+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Rechner sher laut

  1. #1
    Mendez4u
    Gast Avatar von Mendez4u

    Rechner sher laut

    Hallo, ich hab da nen Problem.
    Vor einigen Tagen saß ich senkrecht im bett (ja der Oberkörper ), weil mein Computer aufeinmal sehr sher laut wurde. da ich bei dem Lärm nicht mehr schlafen konte habe ich ihn ausgemacht. Ich vermutete, dass es der Kühler ist und hab mal nachgeschaut, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Prozessor ist, auf jedenfall fällt der Kühler raus. Nachdem ich alles nen bischen sauber gemacht hatte usw.. wurde es erst leiser, aber dann kam es wieder, nur dass es jetzt immer sone Art Schübe sind. Manchmal sind dazwischen so 5 min und manchmal 5 std.(Man das hört sich an als würde ich von nem süchtigen Kollegen schreiben) Und diese Schübe dauern auch nur 2 min. Was kann es sein und was könnte man tun um es zu testen???

    Bräuchte dringend Hilfe, weils schon sehr nervt.


    MfG Mendez

  2. #2
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... kannst du das Geräusch näher beschreiben? Grundsätzlich aber scheidet der Prozessor aus denn dort befindet sich eigendlich nichts, was in irgend einer Weise laute Geräusche produzieren kann.

    Dann würde eher ein Lagerschaden des Prozessorlüfters in Frage kommen, der könnte in der beschreibenen Weise für das Phänomen verantwortlich sein, zumal wenn es sich um einen Temperaturgeregelten Lüfter handeln würde.


    Regards
    Edgar

  3. #3
    Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    das wird definitif der Fall sein.
    Ist ja auch net so teuer

  4. #4
    Mendez4u
    Gast Avatar von Mendez4u
    Hmm also ich habd a ja auch nciht soo die Ahnung, aber ich hatte den Lüfter auf dem Prozessor mal abgeschraubt und sauber gemacht und hatte ihn natürlich vom Strom gezogen. Dann hatte ich den Rechner kurz ohne den Lüfter laufen lassen und das Geräusch war immernoch da und zwar da wo der Lüfter draufsaß. Und das ist doch soviel ich weiss der Prozessor oder?

    Ob es ein Temperaturregulierter Lüfter ist weiss ich alerdings nicht. Ich hab als Prozessor nen P4 1,5 GHz, wohl eine der ersten Versionen, denn damals war das jede Menge

  5. #5
    Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    ein CPU ( prozessor ) macht definitif keine geräusche , nur bewegte Teile können geräusche machen , wie Lüfter / Festplatte / Laufwerke etc.
    Es kann sein dass über dein CPU ein Netzteil ist , der eventuell sogar die Luft aus dem Gehäuse noch mit ansaugt also eins mit 2 Lüftern , dieser könnte auch defet sein!!
    Weiter muss ich sagen , sei vorsichtig , ohne Kühler kann der Prozessor schnell durchbrennen und ist dann kaputt!

    mfg

  6. #6
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Die letzten Rechner, deren recheneinheit Geräusche gemacht haben wurde vor 40 jahren gebaut und füllten ganze Wohnungen aus.

    Wundert mich das dein rechner auch ohne Lüfter anspringt, aber naja.

    Ein regelmäßiges lauter und wieder leiser werdendes permanentes Geräusch spricht eigentlich für einen der Lüfter.

    Im dauerbetrieb tritt ein soclher defekt schon nach 2 bis 3 jahren ein, im Normalbetrieb vielleicht nach 5, je nach Qualität der verbauten Lüfter kann das auch schwanken.

  7. #7
    Mendez4u
    Gast Avatar von Mendez4u
    Ja ok, wie gesgat ich versteh davon wirklich sehr wenig. Also wirds dann wohl das Netzteil aufm CPU sein. Wie krieg ich denn nu raus, was ich mir da besorgen muss,d amit wieder alles einwandfrei funktioniert?

    Und echt danke für die guten und schnellen Antworten

  8. #8
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf
    Hi!
    Es wäre wohl hilfreich wenn du die einzelnen Bauteile von PCs mal kennenlernst dann kannst du auch besser sagen wo der Lärm herkommt:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Compute...:_Hauptplatine

    http://images.google.de/images?svnum...&q=pc+netzteil

    Ohne laufenden Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU kann die CPU ganz schnell kaputt gehen, nur beim Pentium IV kann der Takt auf manchen Boards so schnell gesenkt werden dass nix kaputt geht:

    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010914/ ist zwar schon alt aber das Video ist beeindruckend, da raucht es etwas..

  9. #9
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von adxalf
    Hi!
    Ohne laufenden Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU kann die CPU ganz schnell kaputt gehen, nur beim Pentium IV kann der Takt auf manchen Boards so schnell gesenkt werden dass nix kaputt geht:
    Hi,

    ... das hat nix mit dem Board zu tun, sondern ist Teil einer Sicherheitsschaltung IM Prozessor selbst...

    Regards
    Edgar

  10. #10
    Mendez4u
    Gast Avatar von Mendez4u
    Alos, das wovon ich ausgehe, was da so drecks Geräusche macht sieht so aus wie auf diesem bild http://upload.wikimedia.org/wikipedi...led_German.jpg das "Northbridge mit Kühler". Super, das hätten wir nun und was muss ich nun tun?

  11. #11
    Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    mach dein tower auf und halte nach und nach jeden einzelnen lüfter mit dem finger kurzzeitig an...dann siehst du welcher den lärm auslöst...

    außer beim netzteil finger weg.. wenns keiner auf dem board ist..kann es nur der netzteil lüfter sein

  12. #12
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Der ventiölator welche auf diesem Kühler sitzt ist entweder geclipst oder mit Schrauben befestigt. Vorsichtig demontieren und vom Strom abziehen. Während der zeit sollte der rechner aus bleiben.

    Damit geht man dann in ein Geschäft für Computerteile, wenn´s sein muss geht auch ein Elektronikdiscounter (allerdings kann ich nicht versprechen das die so einen haben.

    Und dort holst du dir einen Lüfter welche a) die gleiche größe hat und
    b) den gleichen Stromstecker.

    In der Regel sind das so 50 mm Lüfter, die dürften nicht mehr als 4 oder 5 € kosten.

  13. #13
    Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    oder einen passiven kühlkörper
    Es kann aber auch sein dass in der region es dei grafikkarte ist , dort ist auch ein Lüfter verbaut und kann lärm machen , darf man fragen welche grafikkarte verbaut ist?

  14. #14
    Mendez4u
    Gast Avatar von Mendez4u
    Ich hab ne Geforce 6600 drin. Die kanns aber eigentlich nicht sein, die is noch relativ neu, und man merkt doch wo ein geräusch herkommt, die reale welt ist ja stereo

  15. #15
    Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    die reale welt ist sogar mehr als stereo aber das ist ein anderes thema ...
    Auch eine relativ neue Graka kann fehler haben , meine Rekord liegt bei 5 Grakas innerhalb 1 1/2 jahren kaputt zu machen , also der kühler ging nach der Zeit kaputt!
    Wie gesagt halte deien lüfter vorsichtig wärend des betriebens an denn weißt du es , am besten in der mitte des lüfters langsam drücken und dann immer mehr auch wenn das nicht sonderlich gut für die lüfter ist aber anders kannst du dir flügelchen abbrechen und die lüfter haben solche belastung ja nicht täglich .
    mfg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •