+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freundin gehts schlecht, hat Kummer, ist oft mies drauf

hujiko
    Gast Avatar von hujiko

Freundin gehts schlecht, hat Kummer, ist oft mies drauf

Hallo,

eine Freundin (17) von mir hat die letzten Tage immer wieder Momente, in denen sie richtig deprimiert ist.
    Ich hab teilweise das Gefühl, es kommt fast Anfallartig.
    Wenn ich sie darauf anspreche, dann tut sie das ab und meint: "Is egal".
    Wenn ich dann nachhake wird sie schnell wütend / aufbrausend.
    Das Gefühl habe nicht nur ich, sondern auch noch ein anderer guter Freund von ihr. Zu dem ist sie genauso.
    Da sie von der Persönlichkeit her jemand ist, der alles in sich hineinfrisst, und damit meist nicht klar kommt, mache ich mir diese Sorgen.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie da auch bisher mit niemandem drüber geredet hat, obwohl es besser für sie wäre.
    Im Grunde kann ich nur vermuten was sie hat, und ich tippe auf Stress zu Hause, bin mir aber nicht sicher.
    Gibt es etwas, dass ich tun kann, damit sie sich mit gegenüber öffnet?
    Ich sehe sie in der Schule ab und zu mal, aber wenn dann auch nicht so, dass ich mal unter 4 Augen mit ihr reden könnte.
    Meistens unterhalten wir uns über MSN (täglich)
    So langsam packen wir das auch nichtmehr, sie so leiden zu sehen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

AW: Freundin gehts schlecht, hat Kummer, ist oft mies drauf

Ich finde es gut das du dir Gedanken darum machst.
    Du wirst sie nicht zwingen können darüber zu reden aber weiter behutsam darauf Einfluß nehmen und sie davon überzeugen,daß ein offenes Gespräch über ihre Probleme auch zu ihrem Vorteil wäre.Das man dann auch gemeinsam einen Weg finden wie man diese Probleme beheben kann.
    Viel Glück und Geduld.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

hujiko
    Gast Avatar von hujiko

Zitat Zitat von wollewuff Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das du dir Gedanken darum machst.
    danke, ich hab sie auch echt gern

Du wirst sie nicht zwingen können darüber zu reden aber weiter behutsam darauf Einfluß nehmen und sie davon überzeugen,daß ein offenes Gespräch über ihre Probleme auch zu ihrem Vorteil wäre.
    Hast du eine Idee, wie ich das mache?
    Wenn ich sage, sie könne immer mit mir reden, sagt sie: jaja
    Leider tut sie das dann aber nicht.

Das man dann auch gemeinsam einen Weg finden wie man diese Probleme beheben kann.
    Leider ist sie der Ansicht, es würde mich nichts angehen.

Thanks
    382

Zitat Zitat von hujiko Beitrag anzeigen
    Leider ist sie der Ansicht, es würde mich nichts angehen.
    Das bezeichne ich als eine ganz normale Reaktion auf die du keinen gesteigerten Wert legen solltest.Sagt jeder der nicht über etwas sprechen möchte.
    Es gibt da keinen Allroundtip,du kannst nur darauf hinweisen in eueren Gesprächen das sie jederzeit mit dir reden kann und du bereit bist zu versuchen ihr bei der Beseitigung von Problemen zur Seite zu stehn.
    Das ist eine Zeitfrage,entweder es kommt der Punkt an dem sie es selbst erkennt und redet,ebenso kann sich diese Verweigerung länger hinziehen.Es ist wie ichs schon gesagt habe auch eine Geduldsfrage für dich,du solltest dich von ihrer Zurückhaltung bezüglich eines offenen Gesprächs nicht "vor den Kopf gestoßen fühlen".

hujiko
    Gast Avatar von hujiko

Das bezeichne ich als eine ganz normale Reaktion auf die du keinen gesteigerten Wert legen solltest.Sagt jeder der nicht über etwas sprechen möchte.
    Hm, sowas hab ich mir schon gedacht, ich sitz dann nur immer da, und weiß nicht, was ich erwidern soll.

Es gibt da keinen Allroundtip,du kannst nur darauf hinweisen in eueren Gesprächen das sie jederzeit mit dir reden kann und du bereit bist zu versuchen ihr bei der Beseitigung von Problemen zur Seite zu stehn.
    Das mache ich jetzt schon immer, und so langsam nervt sie das gewaltig, dass ich das immer sage.

Das ist eine Zeitfrage,entweder es kommt der Punkt an dem sie es selbst erkennt und redet,ebenso kann sich diese Verweigerung länger hinziehen.Es ist wie ichs schon gesagt habe auch eine Geduldsfrage für dich,du solltest dich von ihrer Zurückhaltung bezüglich eines offenen Gesprächs nicht "vor den Kopf gestoßen fühlen".
    Zeitfrage... Hmmm, also 2 Wochen geht das sicher schon so, dass sie ab und an mal sone Phasen hat.
    Also, das sehe ich im Zusammenhang mit einem Problem.
    Generell, dass sie nich übe rProbleme reden will, hat sie schon LANGE!

PS: Sie hat mir grad angeschrieben und scheint auch wieder ganz ok drauf zu sein.
    Ich hab sie gefragt, wie es ihr geht, und sie meinte "naaaja"
    Meine Frage: Wenn sie sagt: "naja" oder "nich so gut", was soll ich dann sagen?
    Weil "was ist" oder "warum denn" kann ich nich fragen, dann tickt sie aus oder sagt "egal"

Thanks
    382

Machs dann mit einer lockeren Art wie "na wird schon werden Kopf hoch,weißt ja wo du paar Ohren findest die zuhörn".
    Ist nicht einfach und kann auch nicht jeder aber das hilft.

hujiko
    Gast Avatar von hujiko

Machs dann mit einer lockeren Art wie "na wird schon werden Kopf hoch,weißt ja wo du paar Ohren findest die zuhörn".
    Ist nicht einfach und kann auch nicht jeder aber das hilft.
    hmm, klingt interessant, werde ich das nächste mal probieren.
    Und dann hab ich noch eine Frage: Wenn ich ihr sage, dass alles wieder wird, dann sagt sie manchmal:
    Nein.
    und dann macht sie sich selbst schlecht, zu, Beispiel:
    Ich: "Lächel doch mal"
    Sie: "Nö"
    Ich: "Willst du immer so miesgelaunt rumlaufen?"
    Sie: "Ja, is doch egal. Interessiert doch eh keinen. Wenn cih sterbe wärs euch acuh egal"

Das ist jetzt ein extremes beispiel, hat es aber auch schon gegeben.
    Wenn ich dann sage, dass sie mir wichtig ist, hab ich allerdings nich so das Gefühl, dass ihr das hilft.
    Ich hab ihr dann auch immer aufgezeigt, was sie den anderen bedeutet, und sie hat mir auch zugehört, aber es schien sie nicht sonderlich zu beieindrucken, das Gefühl scheint zu bleiben.
    Kann ich da sonst irgendwas machen?

Thanks
    382

Bleib auf diesem Weg der ist schon ok und laß das lockere einfließen.
    Ihr auch immer wieder aufzeigen,daß es Menschen gibt denen sie etwas bedeutet ist ganz wichtig.(Auch wenns dich mal ankotzen mag weil keine Änderung absehbar ist und du im Grunde immer das gleiche erzählst).Ich glaube du bist stark genug um das zu schaffen.

+ Antworten