-
Wet-Blanket
Gast
Audigy2ZS PP und MDR4000
Grüß Gott,
ich habe seit langem ein allgemeines und nun durch neue Hardware wieder sehr aktuelles Problem:
######################
Kurzerläuterung:
Problem: Kein DolbyDigital (5.1) am Kopfhörer trotz optischer Übertragung
1. Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2ZS Platinum Pro
2. Kopfhörer: Digitaler 5.1 DolbyDigital DTS Sony MDR DS4000
3. Verbunden über: optisches Kabel von externer Soundkartenbox und Kopfhörerprozessor
4. Digitale Ausgabe von Soundkarte erfolgt nicht -> kein "echter" digitaler 5.1 Sound am Kopfhörer
5. Bisherige Einstellungen in der Software:
- THX_Einrichtungskonsole: 5.1 Lautsprecher, digitale Ausgabe, 48kHz, unter Monitor
- Lautsprechereinstellungen: 5.1 Lautsprecher, mit Systemsteuerung synchronisieren, nur digitale Ausgabe
- Audio HQ -> Gerätesteuerung: SPDIF -> Vorgabe, Decoder -> SPDIF Passthrough (externer Decoder erforderlich)
######################
1. Ich habe eine Audigy2ZS Platinum Pro im Rechner mit der Externen Box (I/O Hub).
2. Nun habe ich mir einen Digitalen 5.1 DolbyDigital DTS Kopfhörer von Sony gekauft (MDR DS4000), welcher per digitaler Übertragung echten 5.1 Klang ermöglicht. Dies gelingt allerdings nur, wenn er auch ein digitales Eingangssignal bekommt.
3. Anschließen kann man den Kopfhörer nur über ein digitales optisches Kabel (mitgeliefert). Der I/O Hub hat einen digitalen Ausgang (in der Anleitung als Beispiel für den Anschluss an einen MD-Player zum Aufnehmen). Allerdings ist die Software der Soundkarte "ein wenig" unübersichtlich.
4. Somit ist es mir bisher noch nicht gelungen mit so ziemlich allen Einstellungen den Ton wirklich digital, bzw. echten 5.1 Ton aus der Karte zu locken. Am Kopfhörer wird leider nur der Dolby Pro Logic II Eingang angezeigt, welcher ja nur simuliert ist. Dies will ich selbstverständlich nicht.
... Meine Frage daher, ob sich jemand mit der Software von Creative so auskennt, dass er mir verraten kann, welche Einstellungen ich machen muss, um die digitale 5.1 Ausgabe am optischen Ausgang zu haben.
In der Kurzanleitung der Softkarte werden nämlich sämtliche digitalen Lautsprechersysteme über eine "digitale Klinke" angeschlossen. Ich allerdings benötige nunmal aber den optischen Ausgang.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Wet-Blanket