Schönen guten Morgen!
Ich hab ein Problem - was auch sonst- mit meinem neuen Rechner:
Hab mir selber zu Weihnachten folgendes System geschenkt:
AMD64 X2 4800+
GA-K8NXP-SLI
2 x 1GB DDR 400 Samsung
2 x Leadtek GF PX6800GT im SLI Betrieb
2 x Maxtor 300GB SATA
1 x Hitachi 80GB SATA
1 x LG 4040B
1 x LG 4163B
550W Netzteil Silent Black
Airliner Terminator Tower
2 x 12cm Lüfter (1 vorne (Luft rein), 1 hinten (Luft raus))
1 x 8cm Lüfter (Luft raus)
Die Stromanschlüsse sind wie folgt verteilt:
1 Stromstrang geht zu den Grakas (die brauchen ja insgesamt 4 Stecker). Auf einem Strang sind 3 Stecker drauf, also hab ich noch einen Y Stecker dazugeschalten. Dazwischen hab ich noch 2 Lüfter Adapter für die beiden 12 cm Lüfter). Am anderen 2. Strang stecken beiden DVD Brenner. 1 Festplatte hängt an einem direkten SATA Stecker vom Netzteil, die beiden anderen hängen am 3. Stromstrang, wo ich einen SATA Stecker Adapter benutze.
Die 2 großen Platte sind im Raid 0 Betrieb, die kleine ist fürs System.
Sodala, also alles in allem ned grad was billiges.
Hab den Rechner jetzt ca. 2 Wochen. Es war in diesen 2 Wochen schon 2 Mal so, dass es etwas "verbrannt" gerochen hat. Hab dann festgestellt (durch "schnüffeln") dass das aus dem Netzteil kommt. Hab mir aber dann nichts weiter gedacht, da es sehr schnell wieder verschwunden ist. So lief ja alles einwandfrei.
Gestern auf einmal, ich war gerade am ca. 30 Minuten am Splinter Cell zocken, machts nen lauten Schnalzer und der Rechner ist aus. Dachte ich mir, na toll, Netzteil geschossen! Bin dann auf die schnelle in die Stadt gefahren und hab mir ein neues 500W Netzteil (hab kein 550W gefunden) gekauft. Müsste ja eigentlich auch reichen, oder?
Naja, hab dies dann eingebaut aber der Rechner ist trotzdem tot. Das Netzteil hat Strom, denn wenn man den Stecker leicht reinsteckt, kann man das "knacken" des Stroms hören, wenn die Kontakte entstehen.
Aber trotzdem macht der Rechner nicht die geringste Anstalt, irgendwie zu starten. Hab dann nochmals die Seitenteile runtergenommen und das Motherboard genau untersucht, konnte aber nix "verbranntes" oder "zerstörtes" finden.
Das neue Netzteil hat nur 2 Stromstränge mit 3 Anschlüssen. An einem hängen die Graka's und am anderen die 3 Platten und der 4163B Brenner. Kann es sein, dass ich da irgendeinen kurze habe und das System deshalb nicht geht? (Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...)
Weiß irgend jemand rat, was da noch alles kaputt sein kann?
Danke für die Hilfe!
Andi