Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bundeshaushalt

  1. #1
    cyan04
    Gast Avatar von cyan04

    bundeshaushalt

    Warum wird beim Bundeshaushalt auf Tausend gerundet und geht es nur mir so, dass ich die Darstellung des ganzen schlecht finde?
    http://www.bundesfinanzministerium.d...ml/hh2008.html

  2. #2
    DonClumsy
    Gast Avatar von DonClumsy

    AW: bundeshaushalt

    Also die Darstellung, wenn du den Aufbau (optisch) in Tabellenform meinst, ist so wie jeder Buchhalter es in seinem Unternehmen auch macht! Schwer zu lesen stimmt! Warum auf Tausend gerundet na weil es auf Tausend Euro nicht ankommt! Da stehen ja keine Posten für Toilettenpapier in Amt X drin! Und auf den Cent genau kannst du sowas auch nicht planen! Vorallem stell dir mal vor wie unübersichtlich das dann erst wird!

  3. #3
    cyan04
    Gast Avatar von cyan04

    AW: bundeshaushalt

    ich sehe das ein bisschen anders. das geld liegt ja nicht bei omma im küchenschrank und ein- und ausgaben werden nicht mit bleistift auf papier geführt. ich finde schon, das man eine summe auf den cent genau da hin schreiben könnte, dass jeder posten aufgezählt wird verlange ich "erstmal noch" nicht .

  4. #4
    cyan04
    Gast Avatar von cyan04

    AW: bundeshaushalt

    ich kann ehrlich nicht nachvollziehen warum es auf tausend euro nicht ankommen soll. wer weiß wieviel rundungsfehler sich da aufsummieren, ob es dann max nur noch 499euro sind die falsch gerundet wurden mag ich zu bezweifeln, sonst würde es wohl keine mühe machen das genau hinzu schreiben. denn ob da 900T oder 900,4T oder gar 900T 510,4H oder so trägt ja nicht mehr zur unübersichtlichkeit bei. oder ist der bundeshaushalt nur zur info sone art richtwert? ich will auch nicht sagen das man auf cent genau planen soll, aber die ausgaben auf den cent genau festhalten wird wohl nicht aufwendiger sein als alles auf T zurunden.

  5. #5
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: bundeshaushalt

    Im Bundeshaushalt geht es nicht um lächerliche Tausender, sondern um Milliarden. Wen interessiert es, ob für Soziales beispielsweise 15,5 Mrd im Jahr oder 15 518 124,12 € ausgegeben wurden. Diese Zahl ist doch vollkommen unübersichtlicher als 15,5 Mrd.
    Im Finanzministerium wird man durchaus die genauen Zahlen kennen, aber für dich als kleiner Bürger dürfte die unrelevant sein.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  6. #6
    cyan04
    Gast Avatar von cyan04

    AW: bundeshaushalt

    da ist was dran, aber kann man die genauen daten auch anfordern?

    und was ich auch schlimm finde ist, dass ämter, wie das amt für Sportwissenschaften im bundesministerium für inneres aufgelistet werden, wo auch die aussageben des bundeskriminalamt stehen.

    nimmt man sich dann mal die übersicht der ministerien zur hand, was wirklich einer übersicht ähnelt. dann hat man den eindruck das man versucht diese fetten geldschlingenden staatsapperate schön mit den sozial scheiß zuvermischen, damit jeder überblick des zweckes wofür gelder verwendet werden zunichte ist, egal wie schön man das rundet.

  7. #7
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: bundeshaushalt

    Warum der Sport im Allgemeinen zum Bundesinnenministerium gehört, ist mir auch ein Rätsel. Eines ist aber auffällig. Viele Leistungssportler werden über Sportgruppen der Polizei oder der Bundeswehr aktiv.

    Ich weiß zwar nicht für was du die genauen Haushaltsangaben brauchst. Wenn du diese beziehen willst, solltest du dich mal zu einer Sprechstunde eines Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises wenden. So viel ich weiß, haben die diese Zahlen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •