+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: N95 8GB + Navi Route 66

  1. #1
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    N95 8GB + Navi Route 66

    Hallo
    Ich habe mir Route66 für mein N95 8GB gekauft. Als ich merkte, dass die Ortung nicht sauber funktionierte bat mich die Hotline alles zu deinstallieren und neu zu installieren. Gleiches Ergebnis.
    Na vielen Test und Einstellungen prüfen hab ich festgestellt, dass R66 nur funktioniert wenn das Handy aufgeschoben ist.. Schie ich es zusammen fängt R66 an Satelliten zu suchen und zeigt falsche Positionen. (klick auf taste 5 zeigt mir aber immer mindestens 4, meist 7-8 Satellieten an.
    Nokia Maps funktioniert einwandfrei, auch wenn das Handy zusammengeschoben ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Habt Dank!

  2. #2
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Soweit mir bekannt ist funktioniert die genaue Ortung nur mit bestehender Internetverbindung........... !???
    Kann aber auch sein das das Programm nicht mit den Stromsparmodus klarkommt (zusammengeschoben). Aber vielleicht ist jemand hier, der etwas konkreteres sagen kann..


  3. #3
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von Fireblade44 Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist funktioniert die genaue Ortung nur mit bestehender Internetverbindung........... !???
    Kann aber auch sein das das Programm nicht mit den Stromsparmodus klarkommt (zusammengeschoben). Aber vielleicht ist jemand hier, der etwas konkreteres sagen kann..
    Inet ist für R66 nicht erforderlich. Habs auch auf einem anderen Handy und da läufts problemlos ohne Inet. Ich hab aber auch mit zugelassener Inetverbindung getestet, da ändert sich leider nichts. (

  4. #4
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Kann ich jetzt nur spekulieren, lässt du den Slider geöffnet bis er alle Satelliten gefunden hat?
    Ungenau? wie ungenau? Eine gewisse Toleranz musst du eh einplanen...


  5. #5
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Der GPS Empfänger befdinder sich unterhalt der Taste "0"
    Und das Problem was du beschreibst hatte ich damals bei meinem N95 auch, ich hab es dann nur soweit aufgeschoben das der Bereich unter der 0 frei war.
    Wirklich Clever ist wirklich nicht den Empfänger dort zu platzieren.

  6. #6
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von Fireblade44 Beitrag anzeigen
    Kann ich jetzt nur spekulieren, lässt du den Slider geöffnet bis er alle Satelliten gefunden hat?
    Ungenau? wie ungenau? Eine gewisse Toleranz musst du eh einplanen...
    Toleranz bei einem Navi? Ich rede von ca 400 metern neben der Straße, nicht von ein paar Metern.
    Wenn ich wie gesagt die 5 drücke sehe ich dass genug Satelliten da sind. Meist 7-8.

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    Der GPS Empfänger befdinder sich unterhalt der Taste "0"
    Und das Problem was du beschreibst hatte ich damals bei meinem N95 auch, ich hab es dann nur soweit aufgeschoben das der Bereich unter der 0 frei war.
    Wirklich Clever ist wirklich nicht den Empfänger dort zu platzieren.
    Das Nokia Maps funktioniert einwandfrei. Auf den Meter genau. Egal ob offen oder zusammengeschoben. Am Empfänger des Handys kann es also nicht liegen. Ich vermute, dass die SW das Problem ist.

  7. #7
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Ich hatte wie gesagt das selbe Problem, und nicht nur mit R66, auch Navigon hat gezickt.

    Das einzige Navi was diese Probleme nicht hatte war Sygic / McGuider.

  8. #8
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    Ich hatte wie gesagt das selbe Problem, und nicht nur mit R66, auch Navigon hat gezickt.

    Das einzige Navi was diese Probleme nicht hatte war Sygic / McGuider.
    Du meinst also es wär die Hardware?
    Ich zweifel da noch etwas da bei mir Nokia Maps, bei dir McGuider funktioniert. Gegen einen Hardwarefehler spricht auch, dass ja immer genug Satelliten da sind. Keine Ortung aber gleichzeitig zeigt R66 7 Satelliten.

  9. #9
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Nein ich rede nicht von der Hardware.
    Fakt ist, dass der GPS-Empfänger im N95 grottig ist, sehr lange braucht bei einem kaltstart und auch hochgradig empfindlich ist was den Empfang angeht.
    Ich hatte bein N95 (und auch bei meinem 5800XM) die Erfahrung machen müssen, dass ich das Handy in die KFZ-Halterung gemacht hab, Navi an und dann hieß es warten. Ich hab teilweise 15min warten müssen, bis die Position ermittelt war, und es wurde vorher trotzdem bis zu 9 Satteliten angezeigt.
    Es kann sein das bei Nokia Maps noch A-GPS verwendet. Das würde das verhalten erklären

  10. #10
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    Nein ich rede nicht von der Hardware.
    Fakt ist, dass der GPS-Empfänger im N95 grottig ist, sehr lange braucht bei einem kaltstart und auch hochgradig empfindlich ist was den Empfang angeht.
    Ich hatte bein N95 (und auch bei meinem 5800XM) die Erfahrung machen müssen, dass ich das Handy in die KFZ-Halterung gemacht hab, Navi an und dann hieß es warten. Ich hab teilweise 15min warten müssen, bis die Position ermittelt war, und es wurde vorher trotzdem bis zu 9 Satteliten angezeigt.
    Es kann sein das bei Nokia Maps noch A-GPS verwendet. Das würde das verhalten erklären
    15 min?? Der braucht nie länger als 10-20 Sekunden. (wenn das Handy aufgeschoben ist) Bei Nokia Maps genau so lange. (da auch bei geschlossenem Handy)
    A-GPS an oder aus macht dabei keinen Unterschied. Egal welche SW. Habs getestet.
    Und wenn er bei dir auch 9 Satteliten findet kann doch der GPS Empfänger nicht schuld sein, sondern die SW die damit nichts anfangen kann.
    Ich werd noch mal die Hotline anrufen, vielleicht haben die noch eine Idee.
    Vielen Dank schon mal.

  11. #11
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    wenn du alles besser weist dann brauchst du auch nicht nach rat fragen ich hab etliche n95 &co geräte durch die alle den selben gps empfänger hatten und bei allen trat irgendwann mal das selbe phänomen auf. In der Regel bekomtm der Empfänger recht schnell ein Signal rein.

    Hab gestern abend noch mal mit 2 n95 getestet, eins hatte aber ne alte FW drauf, bei dem hat R66 keine Probleme gehabt und beim anderen mit der Aktuellen FW hatte ich einen Satelliten weniger... das ist für mich aber eher zufall.
    Und in den techn. Unterlagen des Nokia GPS Moduls steht auch das ein Kaltstart i.d.R. 3min braucht bis zum ersten Satfix ohne A-GPS.

  12. #12
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    wenn du alles besser weist dann brauchst du auch nicht nach rat fragen ich hab etliche n95 &co geräte durch die alle den selben gps empfänger hatten und bei allen trat irgendwann mal das selbe phänomen auf. In der Regel bekomtm der Empfänger recht schnell ein Signal rein.

    Hab gestern abend noch mal mit 2 n95 getestet, eins hatte aber ne alte FW drauf, bei dem hat R66 keine Probleme gehabt und beim anderen mit der Aktuellen FW hatte ich einen Satelliten weniger... das ist für mich aber eher zufall.
    Und in den techn. Unterlagen des Nokia GPS Moduls steht auch das ein Kaltstart i.d.R. 3min braucht bis zum ersten Satfix ohne A-GPS.
    Ich versuchs ja nur zu verstehen und Nokia Maps hat wirklich absolut keine Probleme.
    Ich hab die Hotline angerufen. Beim ersten mal sollte ich neu installieren. Jetzt sollte ich ein aktuelles FW einspielen lassen. Hab jetzt das neuste drauf. Aber keine Änderung. Nokia Maps problemlos, R66 nur geöffnet.
    Ich werd noch einmal die Hotline anrufen, ohne große Hoffnung. Zur Not bleibt das Telefon eben während der Navigation geöffnet.
    Oder ich benutze Nokia Maps, die Flat dafür hab ich. Nur ärgerlich um das Geld für R66.

  13. #13
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Hast du die möglichkeit Sygic / McGuider zu... "testen"?

  14. #14
    derSchnuppl
    Gast Avatar von derSchnuppl

    AW: N95 8GB + Navi Route 66

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    Hast du die möglichkeit Sygic / McGuider zu... "testen"?
    Hmm.. Ich hab sie nicht. Und selbst wenn ich sie mir zum testen besorgen würde könnte ich sie ja nicht benutzen, vermute ich mal.
    ..du meinst das würde besser laufen?

    Gruß Schnuppl

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •