Hallo zusammen.
Hab ein Problem mit ner Graka.
Habe einen PC geschenkt bekommen und den Rechner jetzt endlich zum Laufen gebracht. Habe nur das Problem, dass der PC nur 16 Farben bei einer Auflösung von 640x480 anzeigt.
Ist ein PII mit 400 MHz, Win 98 SE, Grafik onboard. Wart angeblich mal ein Aldi PC (aufm Board steht die Nummer E139761).
Hab gegoogelt und die Info gefunden, dass man bei Medion nach dem Treiber suchen kann. HAb auch was gefunden, aber der Treiber hat nix genutzt.
Dann hab ich mit everest mal geschaut, was für eine Karte das genau ist, dass ich so nach dem Treiber suchen kann. Ist laut dem Programm eine NVidia Riva 128 (manchmal auch nVIDIA Riva 128 TNT). Hab also bei nVIDIA vorbeigeschaut und mir den passenden Treiber dazu runtergeladen. Windows will den allerding net freiwillig installieren, muss den Treiber vorgeben. Dann kommt die Standardwarnugn von wegen der Treiber ist nicht für diese Hardware geschrieben und es kann Probleme geben.
Beim Neustart kommt dann noch im DOS die meldung "Wrong NV chip for this Resource Manager".
Hat jemand nen Rat, wie ich weitermachen könnte? Oder vielleicht so nen PC und kann mir den Treiber schicken?
MfG und Thx,
Basti