+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EPS-Datei umwandeln?!

Spritsparer
    Gast Avatar von Spritsparer

EPS-Datei umwandeln?!

Hallo Leute,

ich habe hier 2 EPS-Dateien und muss sie in ein anderes Format umwandeln (EPS->JPG).

Nur ich kaufe mir jetzt nicht ein Programm, z.B. Adobe Illustrator oder Distiller, damit ich die beiden Dateien umwandeln kann.

Kann jemand von Euch diese beiden Dateien für mich umwandeln- das wäre seeehr nett.

Ich werde denjenigen eine Mail mit diesen beiden Dateien schicken, der versucht, es umzuwandeln...!

Gruß Fabian

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Schick mal her die Dateien.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Spritsparer
    Also,

wenn ich versuche die beiden Dateien mit Photoshop zu öffnen, kommt dann folgende Fehlermeldung:
    (siehe Bild)

Hat jemand eine gewisse Ahnung oder ein Programm dafür?

EDIT:

Hat also keiner eine Idee?

Da muss ich mich wirklich wundern....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	80 
Größe:	17,5 KB 
ID:	5867  
    Geändert von Spritsparer (30.12.2005 um 20:35:14 Uhr)

zabadac
    Gast Avatar von zabadac
    Kommt darauf an, mit welchem Programm die EPS (Mac? igitt! ;-) erstellt wurde und mit welcher Photoshop-Version du sie öffnen möchtest. Die Fehlermeldung deutet nur darauf hin, daß Photoshop die Daten nicht verarbeiten kann und ist eher wenig hilfreich.

Spritsparer
    Mit welchem Porgramm die EPS-Datei erstellt wurde- weiß ich nicht!

Jedenfalls habe ich es schon mit Photoshop CS2 versucht, aber erfolglos- genau das Gleiche bei PS 7.0!

Und nun?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ihr machts euch auch kompliziert.

Als erstes muss man mal rausfinden was es ist, das geht mit Google recht einfach.

EPS-Datei (.EPS)

EPS (Encapsulated Postscript) ist eine Form der Seitenbeschreibungssprache Postscript von ADOBE, entwickelt für den Datenaustausch in der Druckvorstufe. Die Dateien sind ähnlich einer Postscript-Druckdatei aufgebaut, haben aber im Header (Dateikopf) ein niedrigaufgelöstes TIFF-Bild oder neuerdings ein WMF-Bild, das im DTP-Programm angezeigt wird und zur Plazierung benutzt werden kann. Dabei wird ein EPS-File wie ein Bild behandelt.

EPS-Dateien können nur auf Postscript-Druckern (und -Belichtern) ausgedruckt werden, auf allen anderen Geräten wird nur das niedrigaufgelöste Vorschaubild ausgegeben oder die Datei muß vorher von einem anderem Programm wie ADOBE Acrobat Distiller oder GhostScript interpretiert werden.

EPS-Dateien haben gegenüber anderen Dateiformaten wie etwa .WMF (Windows Metafile, dem Standardformat auf dem PC, das auch beim Kopieren über die Zwischenablage benutzt wird) eine Reihe von Vorteilen:

Pixelbild-, Vektor- und Schriftinformationen können gemischt werden
    die Bilder können schon vom erstellenden Programm farbsepariert werden
    im Dokument verwendete Schmuckfarben sind immer, Schriften können mit eingebunden werden
    Überfüllungen und Überdruckeinstellungen bleiben erhalten
    Rastereinstellungen und Druckerkalibrationskurven können mit gespeichert werden
    Dateien sind auf PC, Mac, Unix, Linux, Amiga usw. gleich
    Dem steht als Nachteil gegenüber, dass sich die Dateien nicht mehr oder nur eingeschränkt bearbeiten lassen. Einige Programme können zwar die von ihnen erzeugten EPS-Dateien wieder bearbeiten, aber bei mit Programmen von anderen Herstellern erstellten Dateien geht das schon nicht mehr. Das liegt vermutlich daran, dass ADOBE den EPS-Standard nicht bis ins letzte Detail offengelegt hat, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Und dieser Link könnte zur Lösung führen:
    http://www.giswiki.de/index.php/EPS

Spritsparer
    Vielen Dank, Dave, für Deine Antwort.

Ich habe mich auch vorher über den Dateityp schlau gemacht.

Nur ich krieg es nicht konvertiert- bzw. das Programm XNview kann es auch nicht öffnen.

Ich vermute, dass es auch an dem EPS-Standard liegt, sodass andere Programme nicht imstande sind, es zu öffnen bzw. zu konvertieren.

Kannst du vielleicht solche Dateien konvertieren?

GRuß Fabian

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Es ist ein Adobe Format, als müsste es auf jedenfall mit einem Adobe Programm gehen, aber ein solches habe ich nicht.

+ Antworten