Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage![]()
kann ich eine Audio-CD mit mp4 auf mp3 rappen ohne Verlust?
Es ist eine Suggestions-CD.
Danke.
Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage![]()
kann ich eine Audio-CD mit mp4 auf mp3 rappen ohne Verlust?
Es ist eine Suggestions-CD.
Danke.
Hi,Zitat von $cH3R4
... weit gefehlt. MPEG4 basiert auf dem Apple Quicktime-Format und stellt genau wie andere Formate dieser Art einen Container dar in dem verschiedene multimediale Inhalte gespeichert werden können.
IM MP4 Format wären dies z.B. Video (MPEG-4, MPEG-2 und MPEG-1),
Audio (AAC, MP3, MP2, MP1 und diverse andere), Bilder (JPEG, PNG) und Textgrafik (z.B. als Format für Untertitel)...
Da es verschiedene Inhaltsmöglichkeiten gibt findet man auch diverse Dateiendungen, also * .mp4 (offizielle Dateiendung für Audio, Video, Untertitel), * .mp4v oder *.m4v (nur für Video), * .m4a (Audio z. B. AAC-Audiofiles oder für den proprietären Codec Apple Lossless), *.m4p (Audio z. B. DRM geschützte AAC-Audiofiles).
Doch zurück zur Frage...
Umwandeln kann man die *.mp4 Audiofiles z.B. mit dem DBPowerAMP Converter, leider ist das Proggie keine Freeware mehr...![]()
Müsste aber noch irgendwo ein Tut rumschwirren, wo die kostenlose Version nebst diverser Codecs angehängt wurde... wobei die angebotenen Codecs in der Codec Central so wie es scheint immer noch zum großen Teil for free download genutzt werden können...
Allerdings geht das nicht OHNE Qualitätsverlust, denn das MP4 Format an sich hat schon eine Verlustkompression und für das MP3-Format würde nocheinmal eine Kompression verwendet...
Ob sich das wirklich hörbar auswirkt ist allerdings fraglich...
Regards
Edgar
Ich weis nicht ob da sgeht aber versuch es doch einfach mal mit lame
Zu finden hier...
Dann entpackst du die lame dateien in z.B. c:/lame
Die mp4 datei die du konvertieren willst kopierst du in c:/lame
Dann gehst du auf start -> ausführen... -> gieb da dann "cmd" ein....
In dem cmd gehst du dann in den ordner c:/lame
Gieb einfach immer wieder "cd .." ein bis da nur noch "c:/" dran steht
und dann giebst du "cd lame" ein....
Hier ein paar abr presets:
----------------------------------------------------------------
A few aliases are available for ABR mode:
phone => 16kbps/mono phon+/lw/mw-eu/sw => 24kbps/mono
mw-us => 40kbps/mono voice => 56kbps/mono
fm/radio/tape => 112kbps hifi => 160kbps
cd => 192kbps studio => 256kbps
-----------------------------------------------------------------
dann so weiter:
lame --preset hifi "in.mp4" "out.mp3"
dabei solltest du halt noch die datei namen anpassen (wenn du ein " machst und auf tab drückst wechselt er zwischen den möglichen datei namen) und das hifi steht für 160kb/s
Wenn du nur lame in cmd eingiebst bekommst du noch hilfe zu dem programm und must nicht mit einem preset arbeiten falls du das nicht willst...
Geändert von Dani3650 (27.12.2005 um 05:35:18 Uhr)