-
dez2bin
Gast
Windows Mobile 5.0 Programm-Probleme
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Pocket PC (Dell Axim51v).
Auf dem Pocket PC läuft das neuere Betriebssystem Windows Mobile 5.0 und das macht mir wirklich Sorgen.
Zum einen habe ich z.B. den Acrobat Reader Version 2.0 heruntergeladen und wollte ihn installieren, was auch auf den ersten Blick funktioniert.
Die Installation (ActiveSync4.0 und 4.1 wurden ausprobiert) läuft ohne Probleme ab (kommt nur eine Meldung, dass das Programm eventuell nicht läuft da es für eine ältere Version programmiert wurde). Will man jedoch das Programm ausführen, passiert erst nichts und dann kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ob man den Fehler melden möchte.
Oder gibt es eine andere neuere Version für das 5.0 Betriebssystem?
Weiterhin wollte ich ein "Rotelisten"-Programm installieren. Das war eigentlich auch der eigentliche Grund warum ich mir einen PocketPC zugelegt habe. Meine Uni stellt das Programm zur Verfügung. Jedoch will man das Programm installieren kommt schon nach kurzem Fehlermeldungen wie:
Loadlibrary("\Windows\anxci_em.dll") failed.
GetLastError returns 75ab
Auf einer älteren PocketPC Version funktioniert es ohne Probleme (auch der Acrobat Reader).
Kann das sein, dass das alles mit diesen Zertifikaten-Prinzip von Windows zu tun hat? Also ich weiß auch nicht mehr weiter.
Hat niemand ein ähnliches Problem? Oder kann mir sonst jemand helfen?
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!!!! Also schonmal vielen Dank!!!
MfG
dez2bin
-
Dave1978
Gast
Im Gegensatz zu Windows im normalen Computer unterscheiden sich die einzelnen Versionen von CE recht stark.
Da muss man drauf achten das das Tool auch für diese version gemacht worden ist.
Das Programm sagt ja das es eigentlich für was älteres wie CD 5.0 gemacht worden ist, also zum Beispiel 2002, 2003 oder 2003 SE.
Programme für Windows 2003 SE sind meist mit einer VGA Auflösung ausgestattet und funktionieren auf 2002er nicht, die haben nämlich nur QVGA.
Und gerade mit 5.0 sollen viele Änderungen gekommen sein, die es nicht möglich machen Programme für ältere Versionen zu verwenden.
Geändert von Dave1978 (28.12.2005 um 02:12:05 Uhr)
-
dez2bin
Gast
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mich auch nochmal ein bisschen weiter umgeschaut und auch andere mit diesen Problemen gefunden.
80% der Software die früher auf 2002 und 2003 usw. liefen, laufen derzeit noch nicht auf WM5.0. Acrobat Reader soll übrigends mit einer anderen (der Englischen 2002) Version auf WM5.0 laufen.
Aber hierbei verstehe ich mal wieder die Microsoft-Politik nicht. Hätten sie ruhig abwärtskompatibel machen können.
Aber vielleicht machen sie ja endlich mal damit eine Bruchlandung und Palm wird wieder vollkommen Marktführer
!
Also vielen Dank nochmal!!!
MfG
dez2bin
-
Dave1978
Gast
Auch Palm hatte diese Probleme als sie anfingen ihr System vom einfachen Addressbuch zum Multimediacenter.
Mit 5.0 Soll der Grundsteingelegt werden um die Unterschiede zwischenPC und PDA zu veringern.
So gesehen, am PC habven wir auch diverse Probleme beim Wechsel son einem zu amderen Betriebsystem. Desweiteren sta,mmen viele programme aus der Zeit für CE 2002, davon sind viele noch auf CE 2003 gelaufen, nun sind wir noch eine Version weiter.
Versuch mal Dinge von Win 95 auf deinem XP rechner zu verwenden. Oder anderstrum, wäre es dir lieber weiterhin auf die Möglichkeiten von Win95 beschränkt zu bleiben nur um die kompatibilität zu wahren?
Die Welt geht weiter, und im Computerbereich dreht sie sich sehr schnell.
-
User1977
Gast
Die Programme für 2003 SE sind doch alle in der Auflösung 240x320 programmiert. Wie sieht es bei einem neuen PPC mit Windows Mobile 5 und einer Auflösung von 480x640 aus? Laufen die aufgrund der höheren Auflösung nicht oder werden die dann verkleinert (nicht als Vollbild) dargestellt?