+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie soll es weitergehen?

  1. #1
    5terre
    Gast Avatar von 5terre

    Wie soll es weitergehen?

    hello!

    bin leider seit 4 monaten arbeitslos....habe einzelhandel gelernt und kann den beruf leider fast niergends mehr ausüben da ich massieve bandscheibenprobleme habe.

    im moment kann ich darauf aber keine rücksicht nehmen und würde alles mögliche annehmen nur um nicht finanziell ganz unterzugehen.habe auch schon einen job in aussicht wo ich knapp 750 euro verdiene
    .
    weiteres kommt noch dazu das ich verschuldet bin, damit zu hohe fixkosten habe....das sozialamt hat mir letztes monat zu viel abgezogen (es blieben mir nur noch 500 euro und die waren mit einem schlag für die zahlungen verbraucht).sie meinten sie hätten mich für 60 tage versorgt und punkt.was soll ich jetzt machen, wo soll ich mich hinwenden?bräuchte sofortige finanzielle unterstützung da ich wieder fürs nächste monat rund 500 euro an zahlungen habe, zum essen ist auch nichts mehr da.bin am ende.

    da ich nur einzelhandel gelernt habe verdiene ich wo anders auch nicht so viel um durchzukommen.wie ich es auch drehe und wende....es geht sich hinten und vorne nicht aus.

    bei der schuldenberatung warte ich noch auf einen termin, dass aber sehr lang dauern kann.

    was kann ich sofort tun?

  2. #2
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82
    hm

    gibt es bei euch in österreich eine art tafel e.v.
    hier in deutschland gibt es dass, und dort bekommt man für sehr wenig geld ne menge essen
    soweit ich das weiß, brauchen die nur ne bestätigung, das man sozialhilfe bezieht, dann bekommt man einen ausweis und kann dann einmal pro woche dort einkaufen (ist meist ware, die bei supermärkten zwecks des verfallsdatums weggeben werden, aber trotzdem sehr gut sind)

    ansonsten fällt mir nur noch ein, eine art empfangstätigkeit zu machen, z.b. über einen dienstleister
    (ich bin in ausbildung bei nem sicherheitsdienst und weiß, dass diese sehr oft leute brauchen, die empfangstätigkeiten machen, z.b. eben am empfang sitzen gäste anmelden etc...), dort kann man (zumindest hier) mal anfragen wegen arbeit auf 800€ basis

    ansonsten, mehr als bewerben und schauen kann man leider nicht

    ich wünsch viel erfolg trotzdem (vor allem mit der schuldenberatung) dass sich alles wieder regelt

    SeVeN82

  3. #3
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 20:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    In Deutschland ist es auch möglich eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. D. h. du bestätigst vor Gericht, dass du nix hast und bei dir nix zu holen ist. Dann hast du die Möglichkeit Privatinsolvenz anzumelden mit einer Restschuldbefreiung nach sechs Jahren.

    So könntest du es zumindest in Deutschland machen, ich weiß jetzt nicht ob das in Österreich auch möglich ist.

    Auf jeden Fall würde ich die Tilgungsraten für Kredite erst mal nicht zahlen, sondern dafür Essen kaufen. Das ist wichtiger.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  4. #4
    5terre
    Gast Avatar von 5terre
    grün hinter den ohren bin!

    was ist eine privatinsolvenz genau?restschuldbefreiung? wie geht das, kann mir jetzt nicht mal leisten die mindestrate zu zahlen...sechs jahre weiterer kampf is hart.

    wenn ich die schulden nicht weiter zahle werden sie immer mehr...da schneide ich mir ja ins eigene fleisch oder?

  5. #5
    Aufsteiger/in Avatar von dummfragender

    Registriert seit
    9.5.05 - 12:27
    Beiträge
    494
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von 5terre
    grün hinter den ohren bin!

    was ist eine privatinsolvenz genau?restschuldbefreiung? wie geht das, kann mir jetzt nicht mal leisten die mindestrate zu zahlen...sechs jahre weiterer kampf is hart.

    wenn ich die schulden nicht weiter zahle werden sie immer mehr...da schneide ich mir ja ins eigene fleisch oder?
    Das wird ja dann nur gestundet und aufgehoben zahlen muss man es später trozdem.

    PS: Ein kleiner Tipp ein Freund von Mir hatte ein ähnliches Problem, hatte aber einiges höhere Schulden so ab 14 000 Euro aufwärts. Jetzt ist er nach Argentinien ausgwandert fern von allen Gläubigern und Staat.
    Smilie-Terrorist

  6. #6
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 09:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Na das kann ja auch nicht die Lösung sein. Du mußt mit den Gläubigern reden und ihnen deine Position aufzeigen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit weniger zu zahlen oder mit den Zahlungen eine Zeit lang bis du wieder nen Job hast auszusetzen. Was auch wichtig ist ist die Schuldnerberatung die werden ähnliches machen und mit den Gläubigern reden. Du solltest damit auch nicht zulange warten denn wenn du mit den Leuten redest stößt du meistens auf mehr Verständnis als wenn du einfach garnicht zahlst. Wie hoch sind denn deine Schulden und bei wem wenn man fragen darf?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  7. #7
    Aufsteiger/in Avatar von dummfragender

    Registriert seit
    9.5.05 - 12:27
    Beiträge
    494
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von mayman_s
    Na das kann ja auch nicht die Lösung sein. Du mußt mit den Gläubigern reden und ihnen deine Position aufzeigen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit weniger zu zahlen oder mit den Zahlungen eine Zeit lang bis du wieder nen Job hast auszusetzen. Was auch wichtig ist ist die Schuldnerberatung die werden ähnliches machen und mit den Gläubigern reden. Du solltest damit auch nicht zulange warten denn wenn du mit den Leuten redest stößt du meistens auf mehr Verständnis als wenn du einfach garnicht zahlst. Wie hoch sind denn deine Schulden und bei wem wenn man fragen darf?
    Was denkst Du die Gläubiger sagen wir erlassen Dir die Schulden oder was ? Die Gläubiger sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten genauso unter Druck, also vergiss das mal. Also ne Schuldenberatung ist nur dazu da um zu vermitteln und Lösungen zu suchen eventuell ne Aufschiebung der Zahlung zu bewirken.
    Zahlen musst Du es trotzdem? Keine Gute Idee


    Ich sagte schon mal lass Dich für ne Weile nicht mehr blicken bis das ganze verjährt ist, am besten Weit weg Südamerika, Asien, usw
    Geändert von dummfragender (11.01.2006 um 01:41:09 Uhr)
    Smilie-Terrorist

  8. #8
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 09:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Das ist mir schon klar das die die Schulden nicht erlassen. Aber wenn er jetzt momentan garkein Geld hat ist ein Aufschub schon besser. Und er hat die Schulden ja auch gemacht warum sollte er sie denn nicht zurückzahlen. Würdest Du als Gläubiger auch nicht besonders lustig finden. Das ist ja auch ein Grund warum es gerade kleineren Firmen ziemlich schlecht geht weil die Zahlungsmoral so schlecht ist. Und wenn er die Schulden bei ner Bank hat werden die bestimmt mit sich reden lassen. Denn lieber kleinere Raten oder später als garkein Geld.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  9. #9
    Aufsteiger/in Avatar von dummfragender

    Registriert seit
    9.5.05 - 12:27
    Beiträge
    494
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von mayman_s
    Würdest Du als Gläubiger auch nicht besonders lustig finden.
    Ich bin aber kein Gläubiger sind sowieso meistens Grosskonzerne und weniger KMUs Klein und mittlere Unternehmen.
    Smilie-Terrorist

  10. #10
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 09:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Und wo ist da der Unterschied. Wenn ich Schulden habe dann habe ich Schulden. Bei wem ist doch egal.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  11. #11
    Aufsteiger/in Avatar von dummfragender

    Registriert seit
    9.5.05 - 12:27
    Beiträge
    494
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Zitat von mayman_s
    Und wo ist da der Unterschied. Wenn ich Schulden habe dann habe ich Schulden. Bei wem ist doch egal.
    Egal ist das nicht, ne grosse Firma kann das abschreiben ner kleinen tut es weh. Warum seid ihr auch immer so scheiss erhlich?
    Ich habe schon tausendmal gesagt verzieh Dich und vergiss die Schulden, also nichts wie los unter die Palmen die Gläubiger können dich denn am Arsch lecken.
    Smilie-Terrorist

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •