+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nokia E51 nass geworden

  1. #1
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    Unglücklich Nokia E51 nass geworden

    Bei dem heftigen Regen heute ließ sich es nicht vermeiden, dass das E51 was ich im Rucksack hatte nass worde (ca. 17:30 Uhr). Leider konnte ich es erst ca. 1/2 Stunde später auseinandernehmen und trocknen. Es springt (vor dem trocken auch bereits) nicht mehr an.
    Die Lampe vorne oben links leuchtet (wenn der Akku eingelegt ist) und dimmt dann langsam ab. Ein Anschalten bringt nix.

    Ist es noch zu retten, was meint ihr?

  2. #2
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Nachtrag:

    heute früh (8:30 Uhr) springt es wieder an. Es erscheint jedoch nur das Nokia Logo auf dem Display und weiter nichts. Die Abfrage der PIN kommt leider nicht.

  3. #3
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    Idee AW: Nokia E51 nass geworden

    Da sehe ich wenig Hoffnung. Ein nasses Handy sollte niemals eingeschaltet werden, da das Wasser Kurzschlüsse verursacht - und so wie Du es beschreibst hat es das gesamte Innenleben gebraten.

    Nasse Handys immer sofort abschalten, Akku entnehmen, soweit wie möglich demontieren und trocknen - mangels Trockenkammer im Umluft-Backofen bei 40°C, und das mindestens 24h. Auch danach können noch Ablagerungen auf den Bauteilen sein, die das Handy beim Einschalten zerstören, der Erfolg selbst bei dieser Vorgehensweise ist unter 30%.

    Da Wasserschäden normalerweise von der Garantieleistung ausgeschlossen sind, kannst Du jetzt eigentlich nichts mehr tun - es sei denn Du findest einen netten Bekannten, der behauptet, Schuld gewesen zu sein und seine Haftpflichtversicherung belasten will.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  4. #4
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Nokia E51 nass geworden

    ...ergänzent noch zu meinen Vorredner:
    Wasserschaden wird auch bei den Servicestellen als irrreperabler Schaden angesehen.


  5. #5
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    Unglücklich AW: Nokia E51 nass geworden

    So nun habe ich auch die Auskunft im NSC Mainz bekommen, dass der Schaden (auch per Bezahlung) nicht repariert werden kann.

    Das kann doch nicht sein! Nehmen wir mal an, dass das Display und Akku funktioniert. Das Gehäuse ist auch noch vollkommen okay. Kann man nicht einfach das Innenleben (quasi Mainboard) austauschen. Klar wird das nicht billig, aber vermutlich billiger als ein neues E51 zu kaufen?

  6. #6
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Die Hauptplatine ist das teuerste Bauteil eines Handys. Wenn du nun noch den Arbeitslohn für das wechseln hinzuzählst, hast du schon ein neues Handy vom Preis her.


  7. #7
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Genau mein Anliegen habe ich auch im NSC vorgetragen und da hieß es, dass das Display am teuersten sei. Ich will einfach mal schwarz auf weiß von Nokia eine Kostenaufstellung.

  8. #8
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Ich würde dir ja gern eine Bezugsquelle für die Platine nennen, aber leider....
    Das org. Display würde dich als Endverbraucher ca.29,90€ kosten. Rechne es dir selbst aus...


  9. #9
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    Idee AW: Nokia E51 nass geworden

    Die Argumentation des NSC basiert wohl einfach darauf, das Wasserschäden unberechenbar sind - wenn sie nur defekte Teile austauschen, danach ein scheinbar funktionierendes Teil durch einen Spätschaden (sowas gibts) das Handy wieder abschießt, müsste das NSC Gewährleistung geben. Wenn das ein paar Mal passiert, wird es unwirtschaftlich. Daher reparieren die normalerweise keine Wasserschäden, auch nicht auf ausdrückliche Anfrage.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  10. #10
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Was heißt unberechenbar? Wenn ich das Handy geöffnet tagelang oder wochenlang trocknen lasse sollten neu eingebaute Teile nicht wieder durch Wasser beschädigt werden.

  11. #11
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Wenn es diese Platinen im Handel gebe, sagen wir mal zu moderaten Preisen, gäb es keine gebrandeten und Simlock Handys mehr. Den Rest kannst du dir sicherlich denken.......


  12. #12
    zivilist
    Gast Avatar von zivilist

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Okay nicht frei im Handel: kein Problem.

    Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass der NSC dies austauschen könnte (nach sehr langer Trockenzeit). Man könnte die alte Seriennummer/IMEI Nummer ja einsehen und somit feststellen, dass ich ein ungebrandetes Handy habe und auch wieder eine ungebrandetes Hauptmodul als kostenpflichtiger Ersatz eingebaut bekomme.

    Leider macht es sich da Nokia hierbei sehr leicht. Leider leben wir immer noch in einer Wegwerfgesellschaft. Die Ressourcen auf diesen Planeten sind scheinbar noch nicht genug zu Neige gegangen. In Jahren (Jahrzehnten) denkt man hoffentlich über so was anders.

    Das mit gebrandeten Handys hat sich sowieso bald erledigt, da es immer mehr darauf hinausläuft, dass die Handys nichts mehr subventioniert werden und somit ein branding/simlock überfällig wird.

  13. #13
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 14:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Nokia E51 nass geworden

    Nicht Nokia, als Hersteller, wird das Problem sein, sondern dein Provider, der dir eigentlich einen Ersatz gewähren müsste.


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •