+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geht jetzt gar nix mehr ???

  1. #1
    Oli-01
    Gast Avatar von Oli-01

    Geht jetzt gar nix mehr ???

    Hallo Leute,

    Gleich vorab, ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung von Computern, bin eigentlich reiner Anwender und ich glaube ich habe großen Mist gebaut. Es geht um ein altes Schätzchen. Ein 486er DX 2 ( oder so ähnlich ) mit 66 MHz. Ich wollte den Rechner meinen Kids zur Verfügung stellen, daher habe ich versucht ihn flotter zu machen. Auf der Kiste war Windows 98 installiert und alles ging unheimlich langsam. Habe mir dann überlegt, daß es mit Sicherheit besser ist Windows 95 als Betriebssystem laufen zu haben weil 98 für den Rechner wahrscheinlich zu heftig ist. Wollte also erst mal die Festplatte formatieren. Irgendwie kam ich aber nicht so richtig auf die DOS Ebene. Format C ging also irgendwie nicht. Dann habe ich über eine Diskette S0Kill ausgeführt. Hatte aber nachwievor den Eindruck, daß Windows im Hintergrund aktiv ist.

    Na ja, jetzt geht gar nix mehr. Ich kann noch nicht mal mehr auf das Diskettenlaufwerk zugreifen. Immer wenn ich den Rechner starten möchte, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung Press a key to reboot

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich machen kann um die alte Möhre zu retten ?

    Danke im voraus und

    Gruß
    Olli

  2. #2
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    Starte den pc und drücke umgehend nach dem ersten piepton die Entf bzw del taste. Somit gelangst du ins Bios. dort stellst du "Boot first" auf floppy und startest den pc neu mit einer bootdiskette (falls du eine besitzt)
    wenn der bootvorgang hinhaut, dann kannst du den pc nochmal neu formatieren und danach das cd-rom laufwerk (mit der triberdiskette) installieren. wenn du das geschafft hast, dann kannst du bei bios "First boot" (oder so ähnlich) auf cd-rom stellen und dann den pc mit der windows95 cd im laufwerk starten. Es müsste sich das installationsprogramm von windows öffnen. dann einfach den menüs folgen.
    Hoffe ich hab nix vergessen und es funktioniert.


    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  3. #3
    rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Insoweit schon richtig, aber man kann mit der Windows 95-CD nicht starten.
    Also First-Boot muss auf jeden Fall erst mal die Diskette bleiben und dann die Festplatte. Der DOS-Treiber für das CD-Laufwerk muss auf der Diskette sein. Bei Windows 95 ist eine Boot-Diskette dabei, da die CD nicht bootfähig ist.

    Da S0Kill ausgeführt wurde, ist die gesamte Festplatte gelöscht, einschließlich der Partitionstabelle. also musst du die Festplatte mit fdisk (auf der Bootdiskette) neu partitionieren und anschließend formatieren. Erst dann kann auf die Festplatte wieder zugegriffen werden.

  4. #4
    Oli-01
    Gast Avatar von Oli-01
    Euch Beiden, herzlichen Dank. Hab den Rechner schon wieder am Laufen.

    Ciao

  5. #5
    Comedian
    Gast Avatar von Comedian
    Der Ergänzung halber ein Link zu zwei Bootdisksammlungen
    http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
    http://www.winhistory.de/downloads/downloads.htm

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •