+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann ein CPU rosten?

optifit
    Gast Avatar von optifit

Kann ein CPU rosten?

Hallo,
    Ich habe mir bei ebay von einer Firma einen gebrauchten CPU Pentium 4 3,4GHZ Extreme edition Sockel 478 gekauft.
    beim Einbau ist mir aufgefallen, das unten in der Mitte eine rauhe Stelle mit leichten braunen Vertiefungen ist.
    So ca. 1mm²
    Der CPU bleibt bei konstanten 29-32°C ohne Last.
    Mit Last 35-45°C.
    Was kann das sein?
    Mit Alkohol ließ sich das nicht entfernen.

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155
    Vielleicht ist das Board abgegraucht denke mal nicht das es Roststellen sind da ich mal davon ausgehe das die Verkeildung entweder verchrom oder verzinkt ist. Und die Beinchen sind ja eigentlich aus Gold oder ???
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    aus gold glaub ich net , wäre zu teuer ! denn würde ich allealten CPUs aufkaufen ^^

Iti88
    Gast Avatar von Iti88
    und die Beinchen sind ja eigentlich aus Gold oder ???
    soweit ich das weiß sind sie vergoldet

aus gold glaub ich net , wäre zu teuer ! denn würde ich allealten CPUs aufkaufen ^^
    mein Headset hat auch vergoldete Klinkeanschlüsse und war sogar bezahlbar
    ------------------------

@ optifit

Ja hast du irgendwie das Gefühl, dass mit dem Teil was nicht stimmt oder läuft das Ding problemlos?
    Weil Rost kann es nicht sein, weil nur Eisen rostet und das is meines Wissens nach nicht in der CPU verbaut. Das ist meistens dotiertes Silizium.
    Minikleine Transistoren eben.

Hast vllt ein Bild davon? Dann wird es vllt klarer

optifit
    Gast Avatar von optifit
    Hallo,
    Ich habe den CPU schon eingebaut und einige Grafiktests mit rippen einer aufgenommenen DVD durchgeführt (3 Stück aus 3 Laufwerkeen auf einmal mit Bildansicht.
    Der CPU wurde 45°C warm nach 1er Stunde.

Es siht so ähnlich aus wie ein leichter Korrosionsschaden.
    So wie winzig kleine tiefe sprenkel ca. 1x1mm auf der Metalloberseite.
    Diese waren dunkelgrau in den vertiefungen bis leicht bräunlich.
    Der CPU halt 2 Jahre gelegen laut Verkäufer und war vorher schon mal eingebaut.

Was kann ich eigentlich aus einem EE Prozessor raushohlen?
    Ich hatte versucht auf Auto an meinem MSI 865 PFIS2R Bord den CPU hochzutakten, bei 3,7GHZ ging der PC aus, obwohl die Temp. bei 32°C geblieben war
    Die Spannung steht auf 1,55V
    Nach länger Zeit wird der CPU aber 51 °C warm und bleibt auch so.
    Wie heiss darf der EE CPU denn werden?
    Ich habe den coolermate Ice Cube drauf.
    Damit wurde mein 3,4GHZ Northwood nie über 40°C warm.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Also das Rippen iner DVD ist keine Leistungsprüfung für den PC, die Daten kommen solangsam von der DVD da kann ein moderner PC viele Pausen einlegen.

Oxidationen, allso das was man im allgemeinen Rosten nennen, ist das einbinden von Sauerstoff in Metall.

Dies kann auch durch hohe Hitze geschehen wie es bei Kurzschlüssen geschieht.

Inder Regelsind CPU Pins vergoldet, doch die Schicht ist nur hundertstel Milimeter dick, da müsstest du schon tausende von CPu´s sammeln um da ein Gramm Gold zusammmen zu kriegen. Und der Rest der Bauteile ist Sondermüll was es den zu entsorgen kostet wollt ihr nicht wissen.

Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    Zitat Zitat von Iti88
    soweit ich das weiß sind sie vergoldet

mein Headset hat auch vergoldete Klinkeanschlüsse und war sogar bezahlbar
    genau wie du schon sagst , vergoldet , das ist eine hauchdünne schicht von Blattgold , das ist so minimal teurer , ich rede schon von Gold massiv , sollte dieses so sein könnte man ja mit alten CPUs reich werden.
    btw. ich komme aus dem Hifi bereich , da gibt es unter anderem Klinkstecker die kosten seine 50€ und nun rate mal warum...

mfg

Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90
    50€ was für ein scheiß, meine Eltern haben öfters mit vergolden zu tun und so, und so Blattgold ist nicht teuer, dafür dass die manchmal ziemlich viel Krümeln, obwohl die das auch auffangen, aber so teuer ist das nun auch nicht. Oder ist der Stecker komplett aus gold?

Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    Zitat Zitat von Hagbard90
    50€ was für ein scheiß, meine Eltern haben öfters mit vergolden zu tun und so, und so Blattgold ist nicht teuer, dafür dass die manchmal ziemlich viel Krümeln, obwohl die das auch auffangen, aber so teuer ist das nun auch nicht. Oder ist der Stecker komplett aus gold?
    wenn du meien Beitrag gelesen hättest , würdestdu merken dass deiner überflüssig war ...
    Klar sind die teuren Klinkstecker dann aus massivgold damit der wiederstand gering wird. Naja wers braucht ...

+ Antworten