Hi!Diese Wahl ist sicherlich nicht ganz einfach! Ich hatte selber ca 2 Jahre lang das 3310 und bin vor allem von der Tastatur sehr überzeugt, das kann man von dem Siemens nicht behaupten. Ein weiterer Pluspunkt für das Nokia ist die Reife des Handys, denn es wird schon lang hergestellt, kann aber trotzdem noch mit einigen aktuellen Handys mit halte. Es gibt also mit großer Sicherheit keine Softwarefehler (Bugs) mehr. Die Größe des 3310 hat mich auch sehr überzeugt, denn die Tasten sind nicht zu klein und man merkt dass man das Handy bei sich trägt ohne dass es ein irgendwie stört. Negativ bei Siemens ist natürlich die Menüführung, welche beim 3310 exzellent ist - so kann man ohne jemals die Bedienungsanleitung gelesen zu haben den gößten Teil der Funktionen verstehen und ausführen.
Negativ beim 3310 ist allerdings das Gehäuse, denn es ist nicht besonders stoßfest (ist ja dafür auch nicht ausgelegt). Das Gehäuse meines 3310 knatschte und knirschte 2 Jahren Gebrauch schon ziemlich stark. Da wird das Siemens wohl besser sein.
Fazit: Wenn du dir ein Siemens Handy kaufst, unterstützt du damit ein wenig die im Moment schwache deutsche Wirtschaft ein wenig, doch alles in allem würde ich dir zu dem 3310 raten!