+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was genau ist ein Backup?

brookelynn
    Gast Avatar von brookelynn

Blinzeln Was genau ist ein Backup?

Hallo, ich habe mal wieder formatieren müssen und hatte dabei Probleme. Jemand in einem Forum hat mich gefragt, wieso ich denn nicht ein Backup machen würde.

Nun habe ich ein paar Anfängerfragen:

1. Was genau macht so ein Backup?

2. Ich habe mittlerweile so viele Backup-Programme gefunden, aber mit welchem arbeitet ihr?

3. Wie benutze ich das Backup, wenn es dann im Notfall erforderlich ist? Muss dafür Windows noch starten? Oder müssen die Backup-Files auf eine CD?

Danke für eure Hilfe im voraus.

LG Lynn

Iti88
    Gast Avatar von Iti88
    Also ein Backup ist eine Datensicherung, es gibt Backupprogramme, deren Einstellungen du so editieren kannst, dass es in einem bestimmten Intervall ein Backup macht. Sinnvoll ist es ein sollches Backup auf eine DVD evtl CD zu brennen oder auf ein irgend ein anderes Speichermedium, dass von der Formatierung nicht betroffen ist, bzw nicht mit der betroffenen Festplatte zusammen hängt.

Ich selbst, hab kein Backupprogramm, meine wichtigsten Daten hab ich immer auf 2 verschiedenen Festplatten.

Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen.

brookelynn
    Gast Avatar von brookelynn
    Vielen Dank fürs Antworten.

Ich hätte weniger private Dateien zu sichern, denn die sind auf anderen HDDs.
    Auf C: habe ich nur Windows und alle Programme installiert. Was mich am meisten nach so einer Neuinstallation von Windows etc. nervt, ist, dass ich alle Einstellungen aller Programme wieder neu machen muss. Ist das mit einem Backup nicht mehr nötig? Stellt das die Programme hinterher wieder so ein wie sie waren?

LG Lynn

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Daumen hoch

Hi!
    Ja das geht ganz einfach mit Norton Ghost!
    Damit kann man ganze Partitionen und sogar ganze Platten auf CD und DVD als Image brennen, wenn man das zurückspielt ist alles so wie vorher also Windows+Programme sind fertig installiert, eben alles was auf der Partition vorher auch war! Meine C: Windows Partition ist 4GB groß und das passt auf einen DVD Rohling. Wenn man einen neueren DVD Brenner hat passt fast das doppelte auf eine DVD! Wenn die Partition grösser ist wird das einfach auf mehrere DVDs aufgeteilt und man kann bei Ghost auch noch Kompression einstellen und es kann eine bootfähige CD/DVD erstellt werden damit man das direkt von DVD wiederherstellen kann. Mache ich schon bestimmt 4 Jahre lang so ist wirklich TOP klasse!! Dann kann man mit Ghost auch noch Festplatten und Partitionen klonen also wenn man eine neue Platte einbaut kann man alles damit fehlerfrei rüberschieben, und das geht sogar auch über ein Netzwerk!
    Obwohl das Ghost Programm ein DOS Programm ist, kann ich damit unter laufendem Windows ein Backup machen (Win98se) wenn man die CD/DVD nicht bootfähig gemacht hat braucht man noch eine Startdiskette. Das ganze Backup dauert nicht länger als 15 Minuten auf eine DVD. Wenn man das Image auf eine andere Platte/Partition schreibt geht das für 4GB sogar in 5 Minuten! Das wiederherstellen von DVD braucht auch so um die 15 Minuten für 4 GB ja nach Hardware.

Es gibt zwar noch andere Programme aber NORTON GHOST 2003 ist das beste finde ich!
    Das Programm passt auf eine einzige Diskette!!! Es wird zwar auf CD verkauft aber da sind dann noch tools dabei womit man unter Windows einzelne Dateien aus einem Backup Image wiederherstellen kann!!
    Bin total begeistert von dem Programm es hat mit schon viele Tage neu installieren erspart!
    Geändert von adxalf (14.01.2006 um 16:43:58 Uhr)

Nicht mehr wegzudenken Avatar von xy7

Thanks
    2

AW: Was genau ist ein Backup?

hab es vielleicht überlesen, aber kann ghost auch intervallen, nur bestimmte ordner aus zb "Eigene Dateien" sichern bzw. kopieren?

Danke sehr!

PS: Das programm "hört" sich wirklich spitze an, danke

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0

AW: Was genau ist ein Backup?

Ghost macht nur komplette Partitionen, genau wie Power Quest Drive Image.
    Wenn Du was "Feingliedrigeres" suchst schau Dir mal "Veritas Backup Exec" an, is aber auch nen Happen Teurer.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

+ Antworten