+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Referat in Sozialkunde, Thema gesucht

  1. #1
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Referat in Sozialkunde, Thema gesucht

    Ich hab ein sehr sehr großes Problem, denn ich muss demnächst ein Referat in Sozialkunde halten, etwa 10 Minuten, das Problem is nun, dass ich das noch nie gemacht habe. Aufgabenstellung für mich ist, dass ich nun ein internationales möglichst aktuelles Thema aussuchen muss und davon berichten muss. Anfangs dachte ich das Thema "Ariel scharon" nehmen könnten, doch dann ergab sich folgendes:

    Probleme:
    1. Da zwei Leute aus meiner Klasse noch vor mir referieren müssen, kann es sein, dass sie das oben genannte Thema mir wegschnappen könnten^^ Daraus ergibt sich dass ich ein neues Thema aussuchen muss, aber es fällt mir keines es. Bedingung sind dass es möglichst aktuell, international und halt zum Fach Sozialkunde passt

    2. Es soll ein 10 Minuten Referat sein, aber da ich dass noch nie gemacht habe (habe die schule wechseln müssen, Gym auf Fachoberschule), weiß ich net welche Punkte ich der Klasse bzw dem Lehrer vortragen soll


    Ich hoffe mal dass ihr mir helfen könnte, es geht ja nur wirklich um diese ansätze.

    mfg Keef

  2. #2
    Veruca87
    Gast Avatar von Veruca87
    also ich gehe auch auf die fos und wir müssen auch ein kurzreferat zu einem aktuellen thema halten. muss du das referat alleine halten? also tip von mir einfach im internet auf nachrichten schauen und etwas passendes raussuchen zum beispiel hier

  3. #3
    Homicidal_Maniac
    Gast Avatar von Homicidal_Maniac
    wieso nimmst du nicht ein thema was nicht so "populär", aber trotzdem aktuell ist. dann ist es ziemlich sicher das du der einzige bist der es hat.
    ich hab mal recherchiert und was hälst du hier von
    hier sind noch ein paar fundstellen, viel glück

  4. #4
    Veruca87
    Gast Avatar von Veruca87
    also ich habe heute meins über das unglück in bad reichenhall gemacht und davor waren zwei die haben ein referat über die neujahrsansprache von der merkel gehalten. also zu deinem thema ich finde es gut und es gab bei uns auch schon ein referat über usama binladen also auch um eine person. es kommt halt immer auf den lehrer an wir haben einen bei dem du schlimstenfalls eine 2 bekommst. du kannst auch die leute fragen die vor dir dran sind um zu vermeiden dass du das gleiche hast.^^

  5. #5
    KittyKatze
    Gast Avatar von KittyKatze
    Mach doch ein Referat über ein Thema das dich wirklich interessiert? Wie wäre es denn mit Musik? Eine Band die du magst und die sich vielleicht auch in den Texten mit aktuellen Themen beschäftigt?

    Oder wenn es ganz zu Sozialkunde passen soll, nimm Arbeitslosigkeit, ist ziemlich international, pick dir dann Amerika und England raus und vergleiche die Arbeitslosenzahlen und ob es die gleichen Gründe hat und wie die Länder versuchen die Arbeitslosikeit zu senken (z.B. steuerliche Anreize für Firmen wenn sie in Arbeitsplätze investieren)

  6. #6
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    jo, danke für deine vorschläge aber hab etz nun schon die BND-Affäre als Thema ausgewählt und hab sogar auch heut vormittag die note erfahren...

  7. #7
    Veruca87
    Gast Avatar von Veruca87
    und wie gehts weiter was hast du bekommen *gespannt sein*^^

  8. #8
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Bestimmt etwas gutes, sonst hätte er nicht gesagt das er die Note schon hat

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  9. #9
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ne er sagt immer zu der gleichen zeit die noten an, was heißt eig die noten ansagen, ne, er geht halt immer mit seinem notenbuch rum und zeigt se halt demjenigen

    btw. ich hab ne 2 bekommen

  10. #10
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Glückwunsch.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  11. #11
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    neja, des negative war denke ich zumindest, dass es zu kurz war, max 3-4 minuten, aber der lehrer hat ja am anfang des jahres mal gemeint, dass es ein kurzreferat sein, und unter ca 4 min stell ich mir halt so ein kurzfreferat auch vor...

  12. #12
    Veruca87
    Gast Avatar von Veruca87
    uns hat einer mal gesatz wir bekommen max. 5 min und wer länger braucht bekommt aufkeien fall eine 1. also es passt^^

  13. #13
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bei mir is des von fächern abhängig.
    in sozialkunde isses so, wie oben beschrieben, aber in deutsch beispielsweise so ne ähnliche regelung wie du es grade gepostet hast...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •