+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kann Linux

vicatcher
    Gast Avatar von vicatcher

Was kann Linux

Hi,

es heißt ja windows wäre unsicher. Daher überlege ich ob ich auf Linux umsteige. Doch damit hab ich überhaupt keine Erfahrung. Kann jemand Links posten oder mir selber Infos geben? Ich würde gern wissen welche Programme die auf Windows laufen auch auf Linux Laufen. Kann man ein LAN aufbauen mit Linux und Windows Rechnern(Wichtig da ich oft auf LAN-Partys gehe)? Was sind die Vorteile von Linux?.

Iti88
    Gast Avatar von Iti88
    also wenn du oft auf LAN-Partys gehst, und da überwiegend für Windows und Mac konzipierte Spielen gezockt werden, ist Linux eigentlich nix für dich, da es einen ganz anderen Aufbau hat als Windows.
    Zur Frage: "was kann Linux", gebe ich gerne die Frage: "was kann Windows" an dich zurück.
    Zum reinschnuppern in Linux wäre Knoppix vllt ganz hilfreich (da gibt es aber einige Threads dazu, Suchfunktion hilft, ansonsten google)
    Knoppix ist eine Linuxx-Version, die von der CD gebootet wird. Es beinhaltet, den wohl bekannsten Windows-Manager unter Linux KDE (es gibt aber noch etliche mehr.)
    Linux heißt flexibel aber dennoch aus Windowssicht etwas eingeschränkt sein.
    Sicherlich gibt es Programme wie WINE und Cedega, aber unter Windows ist das doch ein bischen anders.
    Weitere Linuxfragen sind in anderen Threads beantwortet, bitte einfach mal blättern und lesen.

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650

Linux kann schneller sein als windows...

Hab gerade was gefunden....
    *KLICK*
    Also linux ist bei windows anwendungen schneller als windows...

Und man bedenke das linux alles emuliert und somit performance drauf geht...

Soviel zum Thema "Was kann linux" -_-

Iti88
    Gast Avatar von Iti88
    WINE Is Not an Emulator

in der Grafik gibts aber trotzdem unterschiede. OpenGL und DirectX unterscheiden sich halt schon noch.
    Nichts destotrotz ist Linux toll

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    Zitat Zitat von Iti88
    in der Grafik gibts aber trotzdem unterschiede. OpenGL und DirectX unterscheiden sich halt schon noch.
    Was für unterschiede giebt es da so grob? (da kenn ich mich garnet aus)

P.S. Ein kumpel von mir programmiert gerade mit Perl eine openGL 3D engine...

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... der größte Unterschied dürfte wohl darin bestehen, dass OpenGL (Open Graphics Library) eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) ist. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.

DirectX ist eine Sammlung verschiedenster API´s allerdings mit einer gemeinsamen standardisierten Schnittstelle... und läuft primär erstmal nur oder Windows...

Am besten schaust du dir mal die entsprechenden Wikipedia-Artikel an, da wird das echt klasse erklärt...

DirectX

OpenGL

Regards
    Edgar

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    Hab mal noch gegooglet nach dem WINE vs. XP und die ergebnise sind hier: *Klick*Also ist noch langsamer geworden...

Mich würd mal interressieren wie es aussieht wenn man das z.B. ut2004 von xp direkt mit dem ut2004 für linux vergleicht...
    Wie sieht es da mit performance aus?

+ Antworten