+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kindergeld bei Auslandsaufenthalt?

Kann Tippen Avatar von Ujlahr

Thanks
    0

Kindergeld bei Auslandsaufenthalt?

Hallo!

Ich habe meinen Zivildienst absolviert und seit dem (2-3 Monate) kein kindergeld mehr erhalten. (hab mich nicht drum gekümmert leider)
    Nun will ich für ein halbes Jahr nach Australien (work-and-travel)und dann zum Sommersemester in Deutschland studieren.

Gibt es eine Möglichkeit bis zum Sommersemester noch Kindergeld zu bekommen?

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

AW: Kindergeld bei Auslandsaufenthalt?

Den entsprechenden Kindergeldantrag neu einteichen und wenn du die Kriterien erfüllst,sollte es auch keine Probleme geben.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

Zitat Zitat von wollewuff Beitrag anzeigen
    Den entsprechenden Kindergeldantrag neu einteichen und wenn du die Kriterien erfüllst,sollte es auch keine Probleme geben.
    -das soll "einreichen" heißen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Nachtragend wäre noch zu erwähnen. dass das Kindergeld ab dem Tag der Antragstellung gewährt wird. Rückworkend ist da leider nichts zu machen.
    Weiterhin ist es unerheblich, ob du dich zum Arbeiten im Ausland oder in Deutschland aufhältst. So lange du ein bestimmtes Jahreseinkommen nicht überschreitest, hast du Kindergeldanspruch (bzw. deine Eltern für dich).
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Kann Tippen Avatar von Ujlahr

Thanks
    0

Das hab ich auch zuerst so verstanden, doch dann las ich irgendwo dass man nur Anpruch auf Kindergeld hat wenn man sich in einer Ausbildung oder in einem Studium befindet.

Ausnahme: wartezeiten wegen Semesterbeginn bis zu 4 Monaten oder wegen Ausbildungsplatzsuche.

Aber wenn ich das richtig verstanden hab muss man sich für diese wartezeit erst beim arbeitsamt arbeitsuchend/bzw ausbildungsplatzsuchend melden.

Aber geht das, sich arbeitssuchend zu melden und dann nach australien zu gehn? Schickt einem das Arbeitsamt nicht stellenangebote zu ?

Danke soweit schonmal!

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Wenn du dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend meldest und du aber einen Ausbildungs-bzw. Studienvertrag vorweisen kannst, dann wirst du von Stellenangeboten meist verschont. Dann gilt das Arbeitslosengeld eher als Übergangsgeld.
    Das Problem liegt dann eher darin, dass du für das Arbeitsamt erreichbar sein musst. Wenn du aber eine Adresse in Australien angibst, so könne es durchaus sein, dass das Arbeitsamt hier Einschränkungen macht.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

+ Antworten