-
powdergod_ab
Gast
Windows XP & Windows 98 SE zusammen auf einer Festplatte / Welcher Bootmanager?
Hallo!
Um das vorweg zu nehmen: Ich habe die Forensuche benutzt aber a) ist die neue Suche scheiße und b) bin ich aus den Beiträgen, die ich gefunden habe, nicht schlau geworden. Ich lasse mich aber gerne belehren, d.h. wenn jemand von euch einen guten Beitrag an der Hand hat, dann linkt ihn bitte.
Mein eigentliche Frage:
Ich habe einige Programme, die leider nur unter Win98 laufen.
Die sind aber wichtig, deswegen möchte ich auf meinem Laptop zusätzlich zu meinem WinXP-Home-SP2 ein Windows 98 installieren.
Ich habe irgendwo gelesen, Win98 könnte man nur auf C: installieren. Die ist aber 1. in NFTS und 2. Ist da schon XP drauf, dass ich nicht runterschmeißen will.
Ich habe aber auch gehört, dass man das Problem durch Bootmanager beheben kann. Ist das so und wenn ja, welcher ist der beste?
Wie stelle ich das alles am besten an?
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Gruß, powdergod_ab
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... die einfachste Sache wäre es, das System neu aufzusetzen und zuerst Win 98 in einer eigenen FAT32 Partition und XP dann hinterher auf einer beliebiegen anderen Partition zu installieren, dabei wird der Boot-Loader von Windows aktiviert und du kannst beim Systemstart wählen von welcher PAtition gebootet wird (auch automatisch)...
... das Problem ist allerdings, dass XP dann einige benötigte Dateien in die FAT32 Partition schreibt und wenn diese ausfällt muss man etwas tricksen um das System allein über XP hochzufahren.
Alle anderen Lösungen lassen sich nur über einen Boot-Manager realisieren, wobei du auf jeden Fall für Win98 eine FAT32 PArtition anlegen musst.
Welchen Boot_Manager man verwendet hängt von Einsatzgebiet und den persönlichen Kenntnissen ab, einen immer wieder aktualisierten Test zu diversen dieser Tools findet man nebst Bescheibung z.B. hier...
http://www.tecchannel.de/client/windows/401467/
HTH
Regards
Edgar
-
powdergod_ab
Gast
Habe mir das mal angeguckt: Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz da durchblicke, wie die Bootmanager funktionieren habe ich folgendes Problem:
WinXP ist bei mir auf Laufwerk c: installiert. Will ich Win98 installieren kann man kein anderes Laufwerk auswählen. Er gibt nur c: an, wo 1) schon XP drauf ist und das 2) in NFTS formatiert ist. Was mach ich nu?
-
Dani3650
Gast

Zitat von
powdergod_ab
Was mach ich nu?
Eine FAT32 partition erstellen und da dann win 98 drauf machen...
Die partition muss auf der festplatte an erster stelle sein sonst kann win98 nicht booten...
-
powdergod_ab
Gast
Ich habe ne FAT32-Partition. Der Laufwerkbuchstabe ist aber E:. Den kann ich aber in der Installation von Win98 nicht angeben.
Wie kann ich die Reihenfolge der Partitionen verändern?
-
Dani3650
Gast
Bei partition magic kann man das glaube ich machen und windows hat auch eine funktion dafür...
Ich glaube bei: Datenträgerverwaltung irgentwie...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln