+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Treibhauseffekt

  1. #1
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Treibhauseffekt

    Ich muss darüber schreiben, was da nun alles passiert bzw was da nun alles wichtig errscheint, in 60 Wörtern. Aber des Problem ist, dass ich net weiß, was da wichtig beim dem Fall geschieht und was nicht.

    Kann jmd helfen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Seppe

    Registriert seit
    21.12.03 - 09:18
    Beiträge
    744
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich sag nur google und wikipedia ... da hast es auf 5 mins ...

  3. #3
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab scho gegoogelt, und war auch u.a. bei wikipedia fand aber nur sachen, die über ne seite lang gingen und die ich somit net bruach. ich benötigt halt nur die vorgangsbeschreibung was nun alles passiert.

  4. #4
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Sorry, aber einfach mal bisschen bemühen und bei Google suchen, da findet man locker sowas.

    Man muss nur wollen.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  5. #5
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    jo jetzt hab cih was, aber ich weiß halt net was man da weglassen kann. ich muss halt nur die vörgange wissen

    Was ist der Treibhaus-Effekt?
    --------------------------------------------------------------------------------

    Der Begriff "Treibhaus-Effekt" beschriebt die Vorgänge in unserer Atmosphäre, die - ähnlich wie in einem Treibhaus - zu einer Erwärmung der Atmosphäre führen. Dies ist zunächst einmal nichts Schlechtes, doch kommt es sehr darauf an, wie stark dieser Effekt ist. Im Prinzip kann man sich Vorgänge in unserer Atmosphäre so vorstellen: Vom Sonnenlicht kommt nicht alles auf der Erde an. Ein Teil wird von den Wolken reflektiert, also ins Weltall zurückgeschickt. Ein anderer Teil wird in der Atmosphäre absorbiert, also "aufgenommen". Etwa die Hälfte der Sonnenstrahlung gelangt auf die Erdoberfläche. Doch auch die Erde sendet Strahlung aus: Es ist allerdings eine grundsätzlich andere Strahlung als die, die wir von der Sonne erhalten. Es handelt sich um langwellige Infrarotstrahlung, auch Wärmestrahlung genannt. Bestimmte Stoffe in der Atmosphäre, wie zum Beispiel Kohlendioxid, Wasserdampf und FCKW, haben die Eigenschaft, den größten Teil dieser Wärmestrahlung zu absorbieren, wodurch sie die Atmosphäre aufwärmen. Man nennt diese Stoffe daher auch Treibhausgase. Doch auch die Atmosphäre gibt wieder Wärmestrahlung ab und erwärmt die Erde zusätzlich. Irgendwann aber stellt sich ein Gleichgewicht ein, das vom Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre abhängig ist. Erhöht man diesen Anteil (etwa künstlich durch Emission von Kohlendioxid), wird mehr Wärmestrahlung in der Atmosphäre absorbiert, sie wird wärmer und schließlich wird sich wieder ein Gleichgewicht bei einer erhöhten Temperatur auf der Erdoberfläche einstellen.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Seppe

    Registriert seit
    21.12.03 - 09:18
    Beiträge
    744
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Reden

    Meine Version wäre:
    Die Sonne wirft Strahlungauf die Erde. Ein Teil wird von den Wolken reflektiert, also ins Weltall zurückgeschickt.Ein anderer Teil wird in der Atmosphäre absorbiert, also "aufgenommen". Etwa die Hälfte der Sonnenstrahlung gelangt auf die Erdoberfläche. Bestimmte Stoffe in der Atmosphäre,auch Treibhausgase genannt, wie zum Beispiel Kohlendioxid, Wasserdampf und FCKW, haben die Eigenschaft, den größten Teil dieser Wärmestrahlung zu absorbieren, wodurch sie die Atmosphäre aufwärmen. Doch auch die Atmosphäre gibt wieder Wärmestrahlung ab und erwärmt die Erde zusätzlich. Erhöht man den Anteil an Treibhausgasen (etwa künstlich durch Emission von Kohlendioxid), wird mehr Wärmestrahlung in der Atmosphäre absorbiertund deshalb wird sie wärmer.

    wie ned wieviele wörter aber müsste passeen auch vom inghalört her

  7. #7
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also umfang passt auf jeden fall!!

    aber ich hab da noch ne unklarheit:

    also "aufgenommen".
    da meinst du doch absorbieren, oder?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Seppe

    Registriert seit
    21.12.03 - 09:18
    Beiträge
    744
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    es steht doch davor oder ??

  9. #9
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ne ich mein das in der zweiten zeile deines textes

  10. #10
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Hat er doch geschrieben:

    absorbiert, also "aufgenommen
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  11. #11
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    boah sorry, hab ich verwechselt
    stimmt

    neja, kannst ja die unnötigen posts über diese "verwechslung" meinetwegen löschen lassen, damit des net als spam gilt

  12. #12
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Wenn das Spam sein soll, was sind denn andere Beiträge

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  13. #13
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja ich mein ja nur;-)

  14. #14
    Urgestein Avatar von Seppe

    Registriert seit
    21.12.03 - 09:18
    Beiträge
    744
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    LOL *deswaraberjetzspam*

  15. #15
    Legende Avatar von Keef

    Registriert seit
    24.12.03 - 11:32
    Beiträge
    896
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    neja, zurück zum eigentlichen thema: treibhauseffekt

    in englisch ist es bei mir so, dass er höchstwahrscheinlich ne frage dazustellen wird, in form einer argumentation. also wie denkt ihr vor-oder nachteil zu einem thema (hoffe ihr wisst was ich meine --> Stellungsnahme^^); sich für eine seite entscheiden und dann zwei argumente aufführen, und da wird nur umwelt allgemein und treibhauseffekt besprochen haben, spekulier ich halt mit dem thema. aber des problem is halt, dass mir irgendkeine passende frage dazu (also umwelt allgemein oder Treibhauseffekt) einfällt, könnt ihr was vorschlagen, es geht ja nur um die sog. fragestellungen

    mfg keef

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •