Grundsätzliches
Um einen dedizierten Server mit Steam zu erstellen, benötigen wir einen Steam-Account. Dieser ist zum einen kostenlos und bedarf zum anderen nicht eines gültigen CD-Keys. Widmen wir uns also der
Installation
Zu Beginn einige Sicherheitsfragen. Prinzipiell sollte man unter WIN Programme nur dann als "Administrator" starten, wenn dies zwingend notwenig ist. Einen Half-life Server sollte man immer als "normaler" User ausführen!
Außerdem gab es bei diversen Servern Angriffe, die entweder das System von aussen lahm legen konnten oder einem lokalen Benutzer Admin-Rechte zusichern, beides ist natürlich nicht gewünscht ...
Am sinnvollsten ist es, für den Server einen eigenen User anzulegen (z.B. hlds). In diesem Tutorial ist der User jwm, den Server installieren wir nach C:\HLServer
Um den Server zu installieren benötigen wir das HLDS-Updatetool.
Nachdem wir es heruntergeladen haben, erstellen wir in C: das Verzeichnis HLServer und kopieren das eben heruntergeladene Tool dorthin.
ACHTUNG! Aus gegebenen Anlass: Ich leiste KEINEN Support für DOS-Grundlagen! Jede diesbezügliche Email werde ich kommentarlos löschen!
Wir öffnen nun eine DOS-Eingabeaufforderung und begeben uns nach C:\HLServer:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\jwm>cd \HLServer
C:\HLServer>
Nun brauchen wir nur noch die Serverdateien. Dabei ist die Verfahrensweise bei einem Update einer vorhandenen Installation oder einer kompletten Neuinstallation gleich.
Wir rufen HldsUpdateTool auf:
HldsUpdateTool -command update -game cstrike -dir C:\HLServer
Später kann man auch -autoupdate in der Kommandozeile hinzufügen. Dies bewirkt zum einen ein automatisches updaten des Servers sowie einen automatischen Neustart des Servers nach einem Crash.
Euer Rechner sollte jetzt (je nach Art eurer Internetanbindung und wie ausgelastet Steam ist) einige Zeit mit dem Download beschäftigt sein. Wenn er alles heruntergeladen hat, können wir einen Probestart versuchen (ich gehe weiterhin davon aus, dass wir uns in C:\HLServer befinden)
Internet-Server
Wir starten den CS-Server mit den folgenden Befehlen:
hlds -game cstrike -console +maxplayers 12 +map de_dust
Dies startet einen Counter-Strike Server für maximal 12 Spieler mit der map de_dust. Falls alles geklappt hat, sollte irgendwann
Console initialized.
Protocol version 47
Exe version 1.1.2.5 (cstrike)
Exe build: 17:29:12 Jun 6 2005 (3147)
Server IP address 192.168.1.3:27015
Downloading Security Module from Speakeasy.net ...
Completed downloading Security Module from Speakeasy.net
Server is in Secure Mode.
erscheinen, d.h. der Server hat sich bei STEAM angemeldet, die Anti-Cheat-Dateien von Valve geladen und ist erreichbar. Jetzt kann man auf dieser Konsole mit dem Befehl status die Daten des Servers anzeigen lassen - in unserem Beispielfall sollte dort folgendes Erscheinen:
hostname: JWMs CS 1.6 Server
version : 47/1.1.2.5 3147 secure
tcp/ip : 192.168.1.3:27015
map : de_dust at: 0 x, 0 y, 0 z
players : 0 active (12 max