Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mofa Beratung

  1. #1
    Urgestein Avatar von alex-schwarz

    Registriert seit
    21.1.04 - 18:22
    Beiträge
    525
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Frage Mofa Beratung

    hallo

    ich überlege mir gerade ein Mofa zu kaufen ich besitze den Normalen Autoführerschein
    mit klassen B, M und L.

    und nun zu meinen Fragen:

    - welchen darf ich fahren mit meinem Führerschein ?
    - wie schnell darf ich dann damit fahren ?
    - welchen soll ich mir kaufen es soll max. 800 € kosten ?

    ich bedanke mich schon mal für eure Tipps !


    m.f.g

    alex-schwarz
    besucht mein Forum:

    www.forumclub.de.gg

  2. #2
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Blinzeln

    Hi!
    Du darfst Motoroller und Mokicks bis 45 km/h und 50 ccm fahren. Der Oberbegriff für diese Fahrzeuge ist Kleinkrafträder.
    Ein Mofa darfst du auch fahren, die dürfen aber nur 25 km/h schnell sein!
    Wenn du 2600 Euro übrig hättest, dürftest du sogar sowas hier fahren:
    http://www.rieju.de/








    die letzten zwei kosten 3090 Euro! die erste bin ich mal 1/2 Jahr lang gefahren, sie sind alle auf 45 km/h gedrosselt, und wenn man die Drossel ausbaut gehen die mindestens 85! ohne frisieren! Das ist aber verboten und kann sehr teuer werden! die gibt es aber auch schon vereinzelt bei ebay oder in der Zeitung für 800 Euro, dann aber mit 25.000 km runter das ist für die kleinen Motörchen schon viel.

    Typengenehmigte Leistung: 1,4 Kw/5500 Upm

    Max. Leistung (Werksangabe): 6,5 Kw/9000 Upm
    Geändert von adxalf (02.02.2006 um 21:55:28 Uhr)

  3. #3
    Urgestein Avatar von alex-schwarz

    Registriert seit
    21.1.04 - 18:22
    Beiträge
    525
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    aha danke für die Tipp ich darf also ein Roller fahler der um die 50 km/h fahren darf und 50 ccm das würde mir reichen da ich sowieso max. 50 fahren wollte.

    ich habe im Internet etwas rumgeschaut und bin auf zwei Roller Marken gekommen, sind sie gut ?

    aerox und aprila


    p.s. solche Maschinen wie auf den Fotos sind für mich zu groß
    besucht mein Forum:

    www.forumclub.de.gg

  4. #4
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Lächeln

    Hi!
    Für mich sind die Maschinen auf den Bildern nicht zu groß, dafür aber zu teuer! Ich durfte nur über Beziehungen über meine Ex so eine ein paar Monate fahren, DAS war toll! Wo ich die wieder abgeben musste war ich ganz schön gefrustet, weil das auch damit zusammen hing das meine Ex Schluß gemacht hatte..
    Zu deiner Frage: Mit Rollern kenne ich mich nicht so gut aus, Aprilia ist glaube ich ganz gut.. Klar fahren die alle so 50-55 aber seit ein paar Jahren dürfen die neu Angemeldeten theoretisch nur noch 45 fahren.. Der Vollständigkeit halber: Die alten Simson Schwalbe Roller aus der Ex DDR dürfen heute immer noch 60 km/h fahren, auch mit deinem Führerschein

  5. #5
    Urgestein Avatar von alex-schwarz

    Registriert seit
    21.1.04 - 18:22
    Beiträge
    525
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    auf den Rollern im Tacho steht doch meistens das sie bis 80 fahren schafft der Roller keine 50 ? und wie ist es mit dem Gesetz was passiert wen ich statt 45 km/h 50 km/h fahre gibt es da große Geld oder andere strafen wegen 5 km/h ?
    besucht mein Forum:

    www.forumclub.de.gg

  6. #6
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf
    Hi!
    In anderen Ländern dürfen die 50er Roller schneller fahren deshalb auch der Tacho bis 80. Wegen 5 Km/h sagt die Polizei nix, die wissen auch dass die alle bischen schneller fahren, und vor ein paar Jahren durften die ja auch sowieso noch 50 fahren. Die schaffe alle so 55 nur wenn man noch schneller fährt dann gibt es viel Ärger! Ganz gemein ist es wenn man es bergab schneller rollen lässt als 55, weil man selber für die Geschwindigkeit verantwortlich ist.
    Also wenn man damit mit 65 einen Berg runterrollt und dabei beobachtet wird, bekommt man Ärger, vielleicht sogar eine Anzeige. Wenn man aber mit dem Fahrrad den Berg mit 65 runterfährt, dann kann einem die Polizei garnichts solange das ausserhalb einer Ortschaft ist

  7. #7
    Scharne222
    Gast Avatar von Scharne222
    Zitat Zitat von alex-schwarz
    auf den Rollern im Tacho steht doch meistens das sie bis 80 fahren schafft der Roller keine 50 ? und wie ist es mit dem Gesetz was passiert wen ich statt 45 km/h 50 km/h fahre gibt es da große Geld oder andere strafen wegen 5 km/h ?

    Nein bei so einer kleinen geschwindigkeitsüberschreitung kostet es nix.


    MFG Jürgen

  8. #8
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von xy7

    Registriert seit
    24.12.03 - 21:11
    Beiträge
    3.233
    Thanks
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    du ziehst mit 140 vorbei, mit einem sound dass dich die halbe stadt hört, polizei hält dich auf, sagt: "nächstes mal aber langsamer fahren!"
    lol is einem kollegen von mir passiert, schwein gehabt!!
    da einen falschen polizisten erwischen und du bist im knast!, spaß beiseite, aber teuer wirds, bis über 1000 € und probleme mit dem autoführerschein, also dass du ihn erst mit 21 machen darfst, und noch dazu zum psychotherapeuten musst xD.
    aber nur in den schlimmsten fällen, also bei mir in der gegend kenn ich keinen der sein moped nicht getunt oder zumindest entdrosselt hat, aber da könnte man noch länger diskutieren....ich sag nur, gedrosselt da schläfst du ein^^, max. 20 km/h bei 25° steigung ^^ mg

  9. #9
    ttteeerrr
    Gast Avatar von ttteeerrr

    Kurze Frage

    Hallo
    ich habe vor 2 monaten meinen mofaführerschein gemacht. ichfahre aber gedrosselten roller
    mein roller fährt aber reperaturbedingt nicht 25 km/h sondern 40 Km/h.
    wenn mich die polizei nun anhält welche strafen lauern da auf mich?
    bitte um antwort.
    lg basti

  10. #10
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    AW: Mofa Beratung

    Kurze Antwort: Fahren ohne Fahrerlaubnis...Straftatsbestand.
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  11. #11
    ttteeerrr
    Gast Avatar von ttteeerrr

    AW: Mofa Beratung

    und was gibts dann für ne strafe?

  12. #12
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: Mofa Beratung

    je nach dem wer dich in die finger bekommt
    kann mit reperatur deines 2rades und 1-3 monate ohne führerschein.
    strafe kann zwischen 100-1000€ betragen.
    übrigens.wer bergab schneller wird passiert nichts.das fahrzeug wird im prüfstand wagerecht getestet.

  13. #13
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Reden AW: Mofa Beratung

    Zitat Zitat von frecher_Kater Beitrag anzeigen
    ...übrigens.wer bergab schneller wird passiert nichts.das fahrzeug wird im prüfstand wagerecht getestet.
    Auch wenn das Fahrzeug im Prüfstand nicht waagerecht geprüft würde, an der gemessenen Höchstgeschwindigkeit ändert dieses nichts...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  14. #14
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Mofa Beratung

    Übrigens.. nicht nur das Fahren ohne Führerschein...
    Durch die "Reparatur" verliert das "Ex-Mofa" auch die Zulassung, am Straßenverkehr teilzunehmen.. da die Änderung nicht in den Papieren eingetragen ist.
    Das wiederum bedeutet, ein nicht zugelassenes Fahrzeug und ohne Versicherungsschutz zu fahren.

    Auch hierfür gibts extra "einen Klapps auf den Hintern":
    Geld- bzw. Freiheitsstrafe + Punkte in Flensburg bzw. Führerscheinsperre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •