Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Neues Gesicht verpflanzt

sIxAcLoCk
    Gast Avatar von sIxAcLoCk

Neues Gesicht verpflanzt

Dieser Frau wurde vor kurzem ein komplett neues gesicht verpflanzt...
    ich hab so was mal in nem film gesehen,noch gar nicht so lange her,mit nicolas cage...
    haett nicht gedacht das das moeglich ist.
    ich frag mich nur wasnn die ersten gross kriminellen sich neue gesichter zu schneiden lassen

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... es ist die Nasen und MUndpartie also KEIN ganzes Gesicht...

Aber ich finde diese LEistung schon grandios, denn die Muskeln, Sehnen, Gefäße und auch Nerven die dazu wieder verbunden werden mussten sind zahlreich und teilweise ausgesprochen fein...

... von der technischen Seite ein absolutes Meisterwerk...

Auch von der kosmetischen Seite ist die gelungene Operation eine Meilenstein für die Patientin, denn die Entstellungen waren grauenhaft.

Ob sie damit glücklich werden wird, ist die andere Frage denn sie muss bis an ihr Lebensende stärkste Immunsuppressiva einnehmen, damit die neue Gesichthaut nicht abgestoßen wird, mit teilweise gravierensten Nebenwirkungen und sie muss Infektionen, anatomische Veränderungen oder die inkomplette Rekonvaleszens etc. fürchten. Aus dieser Sicht kann die Operation sich schnell als Danaergeschenk erweisen.

Regards
    Edgar

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Habe davon auch im Fernsehen gehört. Halte es für einen weiteren Fortschritt in der Medezin.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Fortschritte macht die Medizin ja mehr oder weniger ständig. Aber es ist schon extrem krass, was heutzutage möglich ist. Ich frage mich, wie es in zwanzig Jahren sein wird. Wobei wir bis dahin sicher auch noch nen paar neue Krankheiten bekommen, die wir dann auch nicht heilen können...
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

butt-head
    Gast Avatar von butt-head
    Zitat Zitat von BigEddie
    Ob sie damit glücklich werden wird, ist die andere Frage denn sie muss bis an ihr Lebensende stärkste Immunsuppressiva einnehmen, damit die neue Gesichthaut nicht abgestoßen wird, mit teilweise gravierensten Nebenwirkungen und sie muss Infektionen, anatomische Veränderungen oder die inkomplette Rekonvaleszens etc. fürchten. Aus dieser Sicht kann die Operation sich schnell als Danaergeschenk erweisen.

Regards
    Edgar
    Hab davon auch gehört das sie sehr starke Medikamente zu sich nehmen muss. Aber was sind denn die Nebenwirkungen?

Und was mich sehr interessiert: Wenn einer Person vor nem Jahr das Gesicht zerfetzt wurde, was wurde dann gemacht??? ein bein kann ja noch (kA wie man dem sagt) abgerundet werden und unten zugenäht werden, aber wie ist es beim Gesicht? Da fehlt einem ja der ganze Mund und auch die Nase war weg...

Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem Gesicht einer toten Person herumzulaufen, ich hätte bestimmt albträume und könnte vorallem nicht in den Spiegel schauen... Wärs ein künstliches Gesicht aus Gummi würde ich mich bestimmt wohler fühlen als mit dem Gesicht einer ursprünglichen Leiche.

Elfenlied
    Gast Avatar von Elfenlied
    der film mit cage is urgeil! ne geniale idee. "face off" heisst er...

butthead, dito, mir würds genauso gehen... hätt angst mit ner "leiche im gesicht" leben zu müssen. lieber sterb ich

stellt euch mal vor, wie die frau sich gefühlt haben muss, wo sie ihr zerfetztes gesicht ohne mund und allem im spiegel gesehen hat?! die arme

aber anscheinend is so ne sache echt nützlich, frag mich nur wer das zahlt.. is das ne schönheits-op? *dummist*

sIxAcLoCk
    Gast Avatar von sIxAcLoCk
    Zitat Zitat von Elfenlied
    hätt angst mit ner "leiche im gesicht" leben zu müssen. lieber sterb ich stellt euch mal vor, wie die frau sich gefühlt haben muss, wo sie ihr zerfetztes gesicht ohne mund und allem im spiegel gesehen hat?! die arme
    hi,
    also ich haette mehr angst ohne gesicht als mit einem von nem toten...
    man muss das einfach nur medizinisch betrachten.es ist nur haut
    gruss

butt-head
    Stell dir mal vor du musst die Küssen... Du küsst auf den Mund einer Leiche sozusagen... neee, das is nix für mich, ich würde das von der Psyche her nicht aushalten..

Thanks
    0
    Hi,

... ich glaube wenn man ein so zerfetztes Gesicht hatte wie diese Frau ist es einem egal ob die HAut von einer Leiche stammt...

... genausowenig, wie das den Herzpatienten, Nierenkranken, Leberkranen oder Lungenkranken stört. dass das neue Organ, dass ihm wieder ein annähernd normales Leen ermöglicht, von einer Toten stammt...

Regards
    Edgar

butt-head
    Zitat Zitat von BigEddie
    ... genausowenig, wie das den Herzpatienten, Nierenkranken, Leberkranen oder Lungenkranken stört. dass das neue Organ, dass ihm wieder ein annähernd normales Leen ermöglicht, von einer Toten stammt...

Regards
    Edgar
    Das kann man aber doch nicht vergleichen, eine Niere kriegt man wenigstens nie zu Gesicht, aber wenn die Nase und der ganze Mund von einer Leiche stammt, muss man sich jeden Tag ansehen...

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Zitat Zitat von butt-head
    Das kann man aber doch nicht vergleichen, eine Niere kriegt man wenigstens nie zu Gesicht, aber wenn die Nase und der ganze Mund von einer Leiche stammt, muss man sich jeden Tag ansehen...

Trotzdem du hast immer den Gedanken im Hinterkopf, das was in deinem Körper nicht deins ist...

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Frage

Hi!
    Klar das ist eine enorme psychische Belastung, aber wenn man bedenkt wie es vorher gewesen sein muss ohne Mund und total zerfetzt.. ich glaube ihr ist manchmal bischen mulmig wenn sie in den Spiegel schaut, aber insgesamt denke ich freut sie sich
    Die Spenderin war schon tot, aber die Haut war dann noch nicht abgestorben, oder?

butt-head
    Zitat Zitat von Schlichti
    Trotzdem du hast immer den Gedanken im Hinterkopf, das was in deinem Körper nicht deins ist...

MFG

Yo, das stimmt schon. Sich an eine Niere zu gewöhnen ist aber vlt bisschen einfach als sich an ein Gesicht zu gewöhnen

Zudem ist sie die erste Frau die sowas hat, beruhigen würde mich sowas nicht... Ein andere Herz oder so haben noch einige andere Menschen, denke dieser Gedanke könnte der Psyche schon bisschen helfen.

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    Zitat Zitat von adxalf
    Die Spenderin war schon tot, aber die Haut war dann noch nicht abgestorben, oder?
    Ja, anders wäre eine verpflanzun sicher nicht möglich gewesen. Und ich würde auch bei einem schweren Unfall der mir mein Gesicht zerfetzte, freuen... wenn man mir so eine chance geben würde. Anfänglich wäre es sicherlich unschön und eine schwere psychische Belastung... aber es würde sich damit Leben lassen und das alle schönste wäre, die Menschen würden nicht in ein verstelltes Gesicht schauen, sondern nur ein paar Narben sehen.

Thanks
    0
    Hi,

... im Netz gab es einige Bilder davon, wie die Frau vor der OP aussah, sollten eigendlich zu finden sein (werde sie hier nicht posten)...

Wer man sich das ansieht -es fehlte quasi die Nase, die Lippen, und große Teile der Kinnpartie, kann man verstehen warum sich jemand zu einer solchen OP entschliesst. Ich glaube nicht, dass die psychische Belastung jetzt größer ist als beim vorherigen Zustand.

Zitat Zitat von adxalf
    Abgestorbenes Gewebe läßt sich nicht verpflanzen, wenn jemand stirbt setzen schon allein durch die fehlende Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und den fehlenden Abtransport der entstandenen teilweise giftigen Stoffwechselendprodukte nach kurzer Zeit Prozesse ein, die eine Verwendung aus Transplantationssicht unmöglich machen.

Man kann deshalb Transplantationsgewebe wirklich problemlos nur bei Menschen gewinnen die zwar tot sind, deren vitale Körperfunktionen aber noch in irgendeiner Weise aufrecht erhalten werden (meist intensivmedizinisch über Beatmungsgeräte und Herz-/Lungenmaschinen). Man hat in der Rechtsprechung und Medizin hierfür den etwas irreführenden Terminus Hirntod geprägt.

Dann stand weiter oben die Frage nach den schweren Nebenwirkungen der Immunsuppressiva. Es gibt dabei nicht ein Medikament, sondern entsprechend der verschiedenen Mechanismen mit denen unser Immunsystem arbeitet auch verschiedene MEdikament um jeden dieser Mechanismen zu steuern, dabei muss darauf geachtet werden, dass die Immunabwehr des Körpers zwar gehemmt, aber nicht völlig abgeschaltet wird.

Das erste Problem ist, dass man wirklich nach der Uhr lebt, denn die Wirkspiegel der Wirkstoffe dürfen nur sehr wenig schwanken, da unsere Immunabwehr Mehanismen kennt, die innerhalb von Minuten aktiviert werden können, wenn der entsprechende Hemmer nicht mehr in ausreichender Konzentration vorliegt.

Eine wichtige Nebenwirkung ist auf jeden Fall die Infektanfälligkeit, da die körpereigene Abwehr geschwächt bzw. wie der Begriff schon sagt unterdrückt ist, egal ob Erkältung, Durchfall oder ähnliches. Außerdem dauert es viel länger, bis die Krankheitserreger neutralisiert werden. In unserem Körper gibt es darüberhinaus auch einige Orte, wo KEime ganz natürlich vorkommen und auch dort ist es wichtig, dass diese daran zu hindern sich irgendwo auszubreiten, wo sie nicht hingehören. Selbst bei Pickeln, wirkt ja unser Immunsystem.

Die meisten Behandlungen beinhalten das entzündungshemmende Cortison, dies führt langfristig zur Osteoporose, Blutwerte und Kreislauf werden negativ beeinflüßt, gleichzeitig steigt die Gefahr von Entzündungen im Körper, einige Immunsuppressiva können unter Umständen dazu führen, dass so genannte Neurotoxizitäten, also "Gifteffekte" am Nervengewebe, ausgelöst werden. Als Folge leidet der Pat. unter Tremor (Zittern), Kopfschmerzen, Schwindel oder selten auch Parästhesien (das sind Missempfindungen und Taubheitsgefühle an den Gliedmaßen). Auch sollte man nicht vergessen, dass Studien ganz klare Hinweise darauf geben, dass das Krebsrisiko unter Immunsuppressiva um ein vielfaches erhöht ist.

Außerdem dürfte eine Abstoßungsreaktion, wie sie immer mal vorkommen kann und die sich z.B. bei transplantierten Nieren oft wieder medikamentös in den Griff kriegen läßt, im Gesicht um einiges schlimmer auswirken... nicht nur kosmetisch und was mit dem Gesicht der Frau bei einer tatsächlichen Abstoßung passiert, möchte ich mir gar nicht erst ausmahlen, von ihrer Psyche ganz abgesehen...

Regards
    Edgar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte