+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: rund 30GB Daten sind "unsichtbar", wie krieg ich sie wieder?

x-men
    Gast Avatar von x-men

Unglücklich rund 30GB Daten sind "unsichtbar", wie krieg ich sie wieder?

Hi,

da dies eine etwas längere und komplexere Geschichte ist, muss ich etwas mehr dazu schreiben:
    Es fing alles damit an, dass ich Linux auf einer gesonderten Festplatte installiert und anschließend wieder gelöscht habe (einfach Partition formatiert). Der Boot sprang nicht mehr an, und so hab ich die REPAIR-Funktion von der Windows XP-Cd verwendet, "Master Boot Record" versucht zu fixen und und und. Ich habe dann aus einer Image-File dann meine Windowspartition wiederhergestellt und alles lief wieder Linuxfrei und scheinbar gut.
    Doch heute habe ich mal Dateien sortiert auf einer Festplatte, auf die Linux eigentlich nicht zugegriffen hat, denn Linux war auf Festplatte 2, Windows auf 1 und die Daten halt auf 3. Leider ist mir aufgefallen, dass eine sehr wichtige Datei verschwunden ist und möglicherweise ist das nicht die einzige, denn:
    Laut Windows sind auf Festplatte 3 195 GB belegt, wenn ich nun aber alle Ordner und Dateien (auch versteckte) auswähle und dann ansehe, wie groß das alles ist, dann sind das nur rund 160GB.
    Das heißt also, dass rund 30GB einfach weg sind. Ich versuche grad ein Datenwiederherstellungsprogramm zu benutzen um alles mögliche wiederzuholen, aber ob das Sinn macht, ka. Gefunden hat er zumindest 1 "mysteriöses Laufwerk" auf Festplatte 3: Was drin ist, weiß ich noch nicht. Die einzige Ursache wäre halt das mit dem Master Boot Record-Fix, was das alles ausgelöst haben könnte.

Es muss doch eine möglichkeit geben meine 30GB zurückholen zu können, oder?

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    Stop, da folge ich gerade nicht... sind die 30 GB an Daten verloren gegangen oder fehlt deiner Festplatte nun 30 GB Speicherplatz?

Beim ersten kann man nur auf Recovery Tools zurückgreifen und hoffen, beim zweiten aber wird dann schon heikler, da müsste man vieleicht ein BIOS Update oder einen speziellen Treiber für deine Festplatte berücksichtigen.

x-men
    Gast Avatar von x-men
    also:

laut Windows hat die Festplatte noch ihre 250GB, so wie vorher, belegt sind ANGEBLICH 195GB. Wenn ich die Platte nun aufmache, alle Dateien auswähle und dann die Größe anschaue, sinds nur rund 165GB. Das heißt also, dass "unsichtbare" 30GB Daten den Rest belegen...

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    Hast du auch die "Versteckten Dateien" im Explorer sichtbar gemacht?

Siehe Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

x-men
    Gast Avatar von x-men
    jap, alle versteckten Dateien, sowohl systemdateien als auch die normalen. Das ist leider kein "gewöhnliches" problem, denn in google usw. hab ich nix dazu finden können. mittlerweile hat das recoverytool 1/3 der festplatte gescannt und immer noch keine meiner verschollenen dateien/ordner gefunden. die mysteriöse "festplatte in der festplatte" jedoch schon.

EDIT: Entwarnung: die wichtigen dateien hab ich wiedergefunden, auf einer anderen festplatte ^^
    aber das erklärt leider noch nicht ganz, warum 30 gb einfach so belegt sind. notfalls formatier ich und dann hat der spuk ein ende, trotzdem danke!
    Geändert von x-men (10.02.2006 um 01:21:59 Uhr)

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    Zitat Zitat von x-men
    und immer noch keine meiner verschollenen dateien/ordner gefunden. die mysteriöse "festplatte in der festplatte" jedoch schon.
    Ich merk schon, mir sind die Pillen ausgegangen. Ich komm da gerade nicht mit. Aber *kopf wach rüttelt* ... fühle ich mich auch etwas überfordert. Also wenn ich das mache steht bei mir meist ein normaler Wert. Wir haben hier 30 GB Dateien, die du nicht einsehen kannst?

Auf welchem Format ist deine Partition Formatiert und welches Betriebsystem benutzt du? Kann es sein, das du vieleicht FAT eingesetzt hast und ein Kompriemierungsprogramm mit eingesetzt hast? Und wie schaut es mit den Partitionen aus, sind alle Sektoren (ausser 8mb am ende) belegt?

x-men
    Gast Avatar von x-men
    also, folgendes konnte ich noch rausfinden:
    Dateien vermisse ich keine, halt nur 30 GB freien Speicher. Beim Defragmentieren steht zwar auch, dass nur 37GB frei sind, aber laut Grafik ists ca. 1/3 der Festplatte, entspricht ca. 70GB, das wäre korrekt, genau das müsste eigentlich frei sein. Auffällig ist die Grafik:
    X = belegt, O = frei

XXXXXXXXXXXOOOOXXXOOOO

so ungefähr siehts aus. Wenn nur eine der großen freien Flächen beachtet wird, sinds ca. 35GB, und da die beiden etwa gleich groß sind, müssten es zusammen logischerweise über 70GB sein. Warum wird nur eine der weißen Flächen beachtet?

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    Jetzt kann ich dir wirklich nicht mehr hinterhersteigen... wie kommst du nun auf defragmentieren?

Hast du schonmal versucht deine Festplatte mal zu füllen? (Per unkomprimierten Video Captureing) Ob er wirklich da eine Grenze hat oder nicht. Ansonsten empfehle ich dir Wink einzusetzen und dein Problem für uns aufzuzeichnen und es auf Rapidshare hochzuladen.

x-men
    Gast Avatar von x-men
    das beste is denk ich, wenn ich screenshots mache und sie beschrifte, ich mach das mal eben ^^
    Geändert von x-men (11.02.2006 um 01:41:01 Uhr)

x-men
    Gast Avatar von x-men
    es gibt neue infos: Ich habe einfach mal mit einem Programm den ganzen Platz der Festplatte besetzen lassen. Wie ich schon vermutet habe wurde nur einer der 2 großen freien Sektorbereiche beschrieben, nämlich der linke (siehe Bild). Der rechte hingegen blieb völlig frei. Da ist doch freier speicher, aber warum kann ich den nicht nutzen?

NoVeK
    Gast Avatar von NoVeK
    (siehe Bild)
    Ich brauche Bilder und müsste mir das direkt anschauen.

x-men
    Gast Avatar von x-men
    ok, das Thema hat sich erledigt, ich hab alle Dateien von der Platte gesichert und sie von der Platte dann gelöscht. Frei waren dann 190 von 230 GB ^^.

Nach dem Formatieren dann wieder volle 230GB. Trotzdem danke für die ganzen Hilfen!

Urgestein Avatar von mayman_s

Thanks
    0
    In so einem Fall kann man auch den Befehl chkdsk /f verwenden der die Platte prüft und ggf. unnötig belegte Sektoren freigibt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

+ Antworten