+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

Hi,

@Eldar

Streng genommen hast du recht...

Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie. Es gibt nur Schranken des Urheberrechts, das heißt, der Rechteinhaber muss Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden und bekommt im Gegenzug seinen Anteil an der Pauschalvergütung.

IN der aktuellen Rechtslage stellt sich das dann so da, dass ich von rechtmäßig erworbenen Musikstücken Privatkopien erstellen kann, wenn ich zum Zwecke der Kopie keinen wirksamen Kopierschutz umgehe.

Bei CD´s bedeutet dies, dass es mir durch die Kopierschutzmechanismen verwehrt ist, eine digitale Kopie des Stückes anzufertigen, der Kopierschutz zieht aber nicht, wenn ich eine analoge Kopie erstelle.

Wenn ich also meine DRM geschützten Lieder abspiele und dieses Signal dann Aufnehme (egal auf welche Art) umgehe ich keinen Kopierschutz und darf die Musikstücke dann sogar vervielfältigen und auch unentgeltlich an Freunde weitergeben (wobei das glaube ich 5 Kopien einschließt).

Das zum Download stellen dieser Stücke ist allerdings auch in diesem Fall verboten...

Regards
    Edgar

Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

Das mit dem weitergebend er DRM Lizenzen funktioniert nicht, sie sind meines wissens an deinen PC gebunden. Das wäöre ja zu einfach die Musik und die Lizenz zu kopieren, so saublöd darf mit die anderen nun auch nciht halten.

In Sachen DRM , da kann der jeweilige Anbiter viel einstellen, die Anzahl der Kopien, Wiurkungsdauer etc, daher vorher immer gucken was in der AGB steht.
    Ich glaube 7 Kopien muss der Rechetinhaber erdulden.

Übrigens was den Kumpel angeht der der meinung ist bei Filsharing wäre Musik legal, der soll doch mal bitte erklären warum er meint das wäre so. Bin ich mal gespannt was da fürn Schwachsinn zusammen kommt.
    Irgendwo hab ich noch die aktuelle version des Copyright Acts, wenn ich ihn finde poste ich ihn.
    Falls ich ich Gesetze kopieren und posten darf ohne der Urheber zu fragen. Nicht das es ne Abmahnung vom Bundestaatsanwalt gibt.
    Geändert von Hobbyschrauber (24.05.2006 um 20:22:00 Uhr)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

darf die Musikstücke dann sogar vervielfältigen und auch unentgeltlich an Freunde weitergeben (wobei das glaube ich 5 Kopien einschließt).
    Und DAS ist es, was ich bezweifle. Nicht ob ich eine Kopie machen darf oder nicht.

UrHG
    Das mit dem weitergebend er DRM Lizenzen funktioniert nicht, sie sind meines wissens an deinen PC gebunden. Das wäöre ja zu einfach die Musik und die Lizenz zu kopieren,
    Dann kann ich die Musikstücke doch auch nicht vor dem Formatieren sichern.
    Geändert von ELDAR (24.05.2006 um 21:11:23 Uhr)

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

Zitat Zitat von ELDAR
    Und DAS ist es, was ich bezweifle. Nicht ob ich eine Kopie machen darf oder nicht.
    ... also die GEMA hat in diversen Presseerklärungen mit inkrafttreten des 1 Korbes zur Reform des Urheberrechtes klar erklärt, dass auch das Kopieren für Freunde und Verwandte weiterhin möglich ist, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt werden...

... und ich gehe mal davon aus, dass die genau wissen wovon sie sprechen...

Regards
    Edgar

The J
    Gast Avatar von The J

Zitat Zitat von BigEddie
    Übrigens gibt es eine legale Möglichkeit sich der ganzen DRM-Sache zu entziehen. Man nimmt einfach die Lieder beim Abspielen analog nochmal auf und speichert sie dann ab. Diese analogen Kopien unterliegen weder dem Digitalen Rechtemanagement, noch wird bei ihrer Erstellung irgendein Kopierschutz umgangen.

ich mache es ähnlich: ich brenne die gewünschte musik als audio-CD (kann DRM mich ja nicht dran hindern) und improtiere selbige dann mit iTunes. DRM weg, kein qualitätsverlust und absolut legal.

dany_
    Gast Avatar von dany_

wie sieht es aber aus wenn ich eine cd CLONE ??? damit umgehe ich ja den kopierschutz auch nicht sondern erzeuge einfach einen clon des mediums.

soviel ich in diesem thread mitbekommen habe ist das dann auch verboten oder irre ich mich in diesem punkt?

mfg

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Wenn du etwas klonst, kopierst du es und nur weil der Kopierschutz nicht greift heißt das nicht, dass er nicht da ist. Es ist also solange illegal, wie das Klonen nur mit bestimmten Programmen funktioniert. Wenn du z.B eine MusikCD (nonAudio) mit Nero kopieren kannst, weil der Kopierschutz darauf abzielt, dass die CD gar nicht gelesen werden kann, dein Laufwerk davon aber nichts merken lässt, ist das legal. Musst du aber um die CD zu kopieren erstmal ein spezielles Programm oder Treiber installieren ist das illegal (aktives Umgehen des Kopierschutzes).
    (Das gilt natürlich wieder nur für Audio/Video, nicht für Software)

dass auch das Kopieren für Freunde und Verwandte weiterhin möglich ist
    Das stimmt ja auch (und steht auch im UrHG).
    Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht
    Aber das bezieht sich auf die "Dienstleistung" kopieren. DH du bekommst ein Original, kopierst es und gibts beides wieder her. Du darfst nicht deine Original für jemand anderen kopieren. Zumindest gibt es dafür keine Ausnahme im UrhG.
    Geändert von ELDAR (29.05.2006 um 14:12:50 Uhr)

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456