Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: erste Brille

  1. #1
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 11:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    erste Brille

    hi
    ich habe mir jetzt leider eine Brille kaufen müssen, ok ich bin minimal kurzsichtig, mit 0,25 und 0,5. naja und meine frage ist jetzt, wie werde ich die brille jetzt am schnellsten wieder los, jeder optiker hat mir gesagt, es gäbe da gewisse tricks, aber keiner wollte sie mir verraten, die haben alle gesagt, ich solle einfach abwarten, ob es weggeht oder nicht. ich bin jetzt schon 19 jahre alt und würde gerne die erfahrung meiner mitmenschen zu diesem thema hören.

  2. #2
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Durch Altern?

    Im Altern bewegen sich die Sehschärfewerten in Richtung des positiven also weitsichtigen bereichs, vielleicht haste Glück und brauchst im alter keine Brille mehr.

    Wenn es Tricks gäbe könnte der Optiker sie dir ja nennen. Aber bei einem mechanischen Gebilde wie dem Auge, vermute ich, das damit gemeint ist seine Sehstärke auch im hohen alter mehr oder weniger erhalten zu können, in dem man sich zum Beispiel Gesund ernährt. Vitamin C! Oder eben nicht zu nahe vor dem fernsher sitzt, sich beim Lesen genügend Licht verschafft etc.

    Ich sehe da keinerlei Möglichkeit. Gewöhn dich dran.

    Schämst du dich etwa deiner Brille?
    Alternativ gäbe es ja noch die Kontaktlinse, ist natürlich wesentlich teurer. Aber wer schön sein will muss leiden, das war schon immer so.

  3. #3
    Grinsekatze_148
    Gast Avatar von Grinsekatze_148
    naja... ich hab meine erste brille mit ca 4 jahren oder so bekommen... ist aber immer besser geworden... ... jetzt bin ich sie fast los.... mein arzt sagte etwas von "wachstum" und so... aber das wird dir in deinem fall nicht helfen... und mehr als dave fällt mir auch nicht ein... außer vielleicht die brille (oder eben kontaktlinsen) auch wirklich tragen und nicht so viel computern...

  4. #4
    krash-Ragnar
    Gast Avatar von krash-Ragnar
    mosche ... bin optiker in der ausbildung ... warum willste die brille loswerden? ... ^^ ... hab jetz auch ne brille verpasst bekommen ... doch bei mir siehts anders aus ... hab R +0,25 -0,25 Achse 148° und L +0,50 -0,25 Achse 45° ... aber das nur nebenbei ... brille is doch nix schlimmes ... man muss sich nur dran gewoehnen ... wenn du keine brille magst versuchs ma mit kontaktlinsen ... kontaktlinsen sind echt ne alternative ... am anfang stoeren sie vielleicht n bisschen aber nach ner zeit spuerste die garnich mehr ... wobei du warscheinlich nur fuer das auge mit 0,5 ne kontaktlinse in der staerke 0,25 braeuchstest. wenn du viel zeit vorm pc verbringst kann das auch zu verfaelschungen des ergebnis kommen ... da deine augen den ganzen tag darauf eingestellt waren ...

    wenn du spezifische fragen hast dann los^^. beantworte deine fragen gerne.

    greez ragrag
    Geändert von krash-Ragnar (17.02.2006 um 20:44:41 Uhr)

  5. #5
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.964
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Um dir vielleicht bisschen Mut zu machen.

    ich habe damals in Alter von 8 Jahren auch eine Brille bekommen. Allerdings habe ich nie verstanden warum? Denn ich hatte nie Probleme beim gucken. Habe sie auch nur in der Schule tragen müssen und nach einem halben jahr habe ich sie ganz weggelassen. Und bis heute brauche ich auch keine mehr. Beim Führerscheinsehtest keine Probleme. Da hat der Augenarzt einen Fehler gemacht, damals, in meinen Augen.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  6. #6
    krash-Ragnar
    Gast Avatar von krash-Ragnar
    ich wuerde die "refraktion" (augenglasbestimmung) auch nicht vom augenarzt machen lassen ... ausser man ist privat patient und braucht das rezept. denn der augenarzt ist der spezialist wenn es um augenkrankheiten geht und nich um eine fehlsichtigkeit. ich empfehle die refraktion von einem optiker durchfuehren zu lassen.

    greez ragrag

  7. #7
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ich würde eher das gegenteil behaupten.
    Und bei der Erstdiagnose den Augenarzt aufsuchen.

    Später wenn man weiß wie es um die Augen steht kann man regelmäßig seine Augen auch beim Optiker untersuchen lassen.
    Ich mache das einmal im Jahr, bisher, hat sich meine Stärke nur um 0,5 Dioptren in jetzt 12 Jahren geändert.

  8. #8
    sIxAcLoCk
    Gast Avatar von sIxAcLoCk
    hi,
    also wenn ich noch n paar monate jeden tag solange im hilfe-forum klebe,dann werd ich wohl bald auch ne brille brauchen muessen
    gruss

  9. #9
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts
    Hmm also die erst Diagnose kann ruhig nen Arzt stellen oder ach nen Optiker ist eigentlich wurscht. Denn nen guter Optiker schickt dich zum Artzt wenn er merkt das da was nicht stimmt. z.b. wenn du innerhalb einer gewissen Zeit eine deutliche verschlechterung hast. Ob man beim Arzt besser auf gehoben ist als beim Optiker ist ermessens sache.
    Ich habe meine Brille erst beim Zweiten Artzt bekommen nachdem ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe (bei dunkel Fahrten tränten mir die Augen und da habe ich gesagt entweder Brille oder er soll Medikamente rausrücken, egal was aber so geht`s nett beim Auto fahren, naja und dann gab`s ne Brille)
    Ob du deine Brille jemals los wirst kann man nicht sagen denn eine Hornhaut verkrümmung wie bei mir geht nicht einfach mal wieder weg ist einfach da und fertig. Ich habe es mir z.b. angewöhnt die Brille nur beim Fahren zutragen da sie mich in Räumen iritiert und komme damit seit gut 10 Jahren wunderbar klar.
    Sieh es positive ne Brille kann sehr kleidsam sein und macht auch nen guten Eindruck bei der Damenwelt musst nur das richtige Modell wählen was zu dir passt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  10. #10
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 11:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also in der wohnung habe ich bemerkt, stört und iritiert einen dir brille eh mehr, als das sie nützen würde. Aber wenn ich raus gehe, merke ich schon einen unterschied, aber wenn ich in engen räumen bin (zB Bus) dann stört sie wieder eher, warum kann ich auf nähe mit der brille shclechter sehen?? deswegen trage ich sie auch nicht vorm pc, da sie da eher stört. vorm TV naja kommt immer drauf an, wenn ich mich legen will, stört sie mich so stark, dass ich sie lieber beiseite lege, wenn ich aufrecht sitze ^^ dann trage ich die brille dann schon eher, mal schaun, wie es in der schule ist. ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten ^^

  11. #11
    Frani
    Gast Avatar von Frani
    Hi,
    ich persönlich empfehle dir Kontaktlinsen. Ich habe seit 7 jahren eine Brille. Nun ist sie aber kaputt gegangen, deshalb benutze ich jetzt kontaktlinsen. Glaub mir, die bringens echt!!!
    Gruß
    Frani

    P.S. ich muss mein Avatar noch ändern. Da hab ich noch ne Brille an xD

  12. #12
    Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

    Registriert seit
    29.6.04 - 14:13
    Beiträge
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich hab auch seit 5 Jahren, also seit ich 15 bin, eine Brille. Mir wurde es in der Schule deutlich, da es für mich immer schwieriger wurde kleine Schrift an der Tafel oder so zu erkennen. Und bei einem Sehtest hab ich dann die Brille verpasst bekommen.
    Seit ca 1 1/2 Jahr habe ich nun auch mit Brille gemerkt, dass sich wohl meine Sehstärke nach und nach wieder verschlechtert hat (tatsächlich: rechts von -1 auf -1,25 und links von -1.25 auf -1,5). Ich hab die Brille nur in der Schule und beim Autofahren getragen, aber wenn ich sie nicht auf hatte, hab ich halt nich so doll gesehen. Mich hat an meiner Brille allerdings auch immer gestört, dass sie in einigen Situationen beschlägt und dass sie auf der Nase reibt (klingt komisch, ist aber so). Ich hatte dann immer richtig rote Flecken, die auch geschmerzt haben. Also habe ich mich beim Optiker beraten lassen und der hat mir Kontaktlinsen empfohlen, für die ich mich dann auch for ca 4 Monaten entschieden hab. Hatte zwar erst meine Bedenken, da meine Augen sehr empfindlich sind, besonders bei Wind fangen sie sehr schnell an zu tränen. Deshalb dachte ich, dass ich durch die Kontaktlinsen noch mehr Probleme haben würde, aber der Optiker meinte, dass es da sogar von Vorteil sein kann, da die Kontaktlinsen das Auge schützen. Er hat Recht!
    Am Anfang war es ziemlich schwer die Dinger überhaupt aufs Auge zu bekommen, da hab ich manchmal 30 Minuten vorm Spiegel gestanden, aber mittlerweile gehts ratz fatz Ich kann es nur empfehlen!!
    Geändert von Sofakissen85 (20.02.2006 um 11:44:02 Uhr)
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •