+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stereo zu Sorround im Windows

Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

Stereo zu Sorround im Windows

Hallo, hab ein Dolby Sourround System, aber einige Medien, die ich nutze unterstützen nur Stereo. Kann man mit einer Software nicht alles zu Dolby Sorround machen? Also dass ich sozusagen Hinten Stereo hab, vorne und Center und Subwoofer als Stereoboxen nehme. Ich will nix basteln, sondern Software.

Propellerente
    Gast Avatar von Propellerente

AW: Stereo zu Sorround im Windows

Hi!
    Also das was du da vorhast klingt für mich unmöglich.
    Du kannst aus einem Stereo-Signal kein Dolby surround zaubern. Hat ja bis heute noch niemand geschafft aus wasser wein zu machen
    Das heisst eigentlich sollte bei deinem Surround System auch bei Stereo-Signalen aus den hinteren Boxen was kommen weil diese systeme (ich denk mal du meinst n 5.1 system für den pc) versuchen auch aus einem Stereosignal so gut wie möglich ein Surround-sound zu simulieren (nennt sich Dolby Pro Logic wenn mich nicht alles täuscht) auch wenns kein dolbysignal ist! Aber mehr ist da normalerweise nicht rauszuholn :-)
    mfg
    Stephan

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0

Bei denmeiste Soundkarten ist eine Software dabie die das ermöglicht.
    Die Signale für die Zwei Hauptlaufsprecher werden einfach an dieÜbrigen Boxen mit weitergeleitet.
    Was für ein Soundkarte und was für Software (Treiber) benutzt Du?
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

Ich glaube es ist keine Überlegung Wert aus seinem PC ein DSP System machen zu wollen- es ist zum einen unmöglich aus einem Stereosignal ein 5.1 System zu Füttern und mal abgesehen vom Signal ist es dann nur noch eine schlechte Quatrophonie. Auch dieses ist wiederrum schlecht da man aus 2 gleich 4 macht und so das saubere- ich nenne es jetzt mal 2 Signal(Stereo) verzerrt so dass alles in allem die Musik dahin ist. Sollte es so sein das Du kein Wert auf saubere Details legst ist alles andere egal. Im übrigen hört sich Musik prinzipiell als Sterepart sehr gut an bzw. unbedingt nur als Stereo und wenn Du es nur für Filme möchtest ist die Anstrengung auch umsonst da ein guter Prozessor nicht umsonst ab 3500,-Euro los geht- da hat sich Mister Lucas Film schon so seine Gedanken gemacht! Gruß Uwe

+ Antworten