+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Luftkanal, CPU

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Daumen hoch AW: Luftkanal, CPU

Hmm ich denke es wird schon was bringen wenn kalte Luft von "draussen" angesaugt wird und dann im Gehäuse über den CPU Kühlkörper gepustet wird, anstatt die eh schon wärmere Luft im PC Gehäuse über den Kühlkörper zu pusten..

Aufsteiger/in Avatar von BigBos2010

Thanks
    0

AW: Luftkanal, CPU

Hatte ich mir eigtl auch gedacht, aber würde es vllt. mehr bringen, wenn ich mir statdessen einen neuen Kühler kaufen würde, bin am Freezer 4 interessiert, weiß aber nich t ob der auf mein Mainboard passt, hab ein MSI-7012 ....

Vllt. hat ja jemand erfahrung ....
    > > w w w . b i g b o s . d e < <

Meine Website, könnt draufklicken, geht 100 %

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... es könnte auch schon reichen, wenn ein entsprechender Lüfter im Seitenteil seinen Dienst tut, der bläst dann frische Luft in Richtung Kühler...

Das "Problem" beim MEdion ist, dass das Gehäuse quasi "maßangefertigt" wurde, die Öffnung für den Fandukt ist so optimal über der CPU positioniert, der Lüfter arbeitet so auch optimal, da der Luftweg relativ direkt und kurz ist.

Die meisten Seitenteile haben einen Lüfter der nach unten, rechts versetzt ist, entsprechende Leitsysteme (egal ob fest oder Flexibel) sind daher länger und meist "übereck" was den Wirkungsgrad der Lüfter stark herabsetzt und für unerwünschte Verwirbelungen sorgt.

Auch muss die Luft schnell wieder vom Kühlkörper weg und aus dem Gehäuse transportiert werden, weil sonst der positive Effekt der "kühleren Luft" von außen wieder aufgehoben wird.

Ein effizientes Wärmemanagment im Gehäuse dürfte also in der Regel mehr Kühlleistung bringen. Dabei ist zu beachten, dass auch der beste Kühler darauf angewiesen ist, die Wärme wieder "los" zu werden, entsprechend hohe Temperaturen im Gehäuse sind also auch hier kontraproduktiv. Wenn möglich solltest du mal folgendes Experiment wagen. Zuerst den Kühler entfernen und das vorhandene Wärmeleitpad gegen eine gute Wärmeleitpaste austauschen, Lüfter und Kühler reinigen und dann die Temperatur kontrollieren, sinkt diese Merklich liegt das Wärmeproblem der CPU an der Ableitunf der Wärme, also wäre ein neuer CPU-Kühler durchaus sinnvoll.

Anschließend den PC mal bei geöffnetem Seitenteil auf den Boden legen, dann kann die Wärme direkt nach oben abfließen und du hast fast optimale Luftverhältnisse. Wird dann hier die Temperatur nochmals merklich gesenkt, solltest du vielleicht über die Anordnung der Lüfter, diverser Komponenten und/oder über die Anschaffung neuer Lüfter nachdenken.

Regards
    Edgar

Thanks
    0

Hm, hab eigtl schon 4 Lüfter im Gehäuse, an eine Lüftersteuerung angeschlossen ...
    Das Problem ist, wie schon gesagt, dass ich nicht mehr das Original Gehäuse habe, sondern ein selbst gemoddetes, in dessen Seiten wand ich kein Loch schneiden kann ....

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

Zitat Zitat von BigBos2010
    Hm, hab eigtl schon 4 Lüfter im Gehäuse, an eine Lüftersteuerung angeschlossen ...
    Nun ja, das sagt nicht wirklich viel über die effizienz der Lüftkühlung in deinem Gehäuse aus...

Regards
    Edgar

Thanks
    0

Also 1 im Boden, 1er im Deckel, 1er vorne unten, 1er Hinten unterm Netzteil ....
    Also normal sollte das reichen, hab aber ziemlich viele Kabel drinnen ....

Werd mal Bilder posten ... BigBos.de

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12