+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von 98 auf XP

  1. #1
    janscho
    Gast Avatar von janscho

    Von 98 auf XP

    Wenn ich Windows 98 drauf habe und dann XP installieren möchte, geht dass dann so dass nur aktualisiert wird, so dass ich keinen Datenverlust habe oder muss die Partition wo Windows 98 drauf ist formatiert werden?

  2. #2
    Air
    Gast Avatar von Air

    AW: Von 98 auf XP

    wenn deine 98 version die gleiche sprache hat dann musst du nur upgrade machen und deine alten installierten programme bleiben dir erhalten.

  3. #3
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Von 98 auf XP

    Also du solltest komplett von vorne anfangen... Ein Update ist meistens Müll. Du stehst dann z.B mit Fat32 als Dateisystem da... Diverse Regeinträge bleiben erhalten und dementsprechend aufgeblasen ist das OS bereits bei der Installation. Lieber Daten sichern und WinXP neuinstallieren.

  4. #4
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Von 98 auf XP

    ...never change a running system!

  5. #5
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978

    AW: Von 98 auf XP

    Also bei einem Wechsel von 98 auf XP ist einiges zu beachten.

    Wenn du noch mit 98 arbeitest, könnte ich mir vorstellen das dein Rechner mindestens 4 Jahre alt ist.
    Nun unabhängig vom damaligen Kaufpreis, könnte in deinem PC ein günstiges Mainboard verbaut sein. Was bedeuted das? Nun ja um XP benutzen zu können muss das Mainboard einige Fähigkeiten mitbringen bzw es muss ein Bios Update vorliegen welches dieses ermöglicht. Bei günstigen Massenboards, meiner leidlichen Erfahrung nach, relativ oft nicht der Fall.

    Dies muss man vorher prüfen! Sonst hat man wirklich ein Problem.

    Die sache mit den bisherigen Daten, nunja dies lässt sich relativ elegant lösen.
    Mit einem Frestplatten partitions Tool Teilt man seine Festplatte in 2 Partitionen. Azf doie neue Partition macht man alle seine Backup Daten drauf.

    Solange man Windows nicht anweisst die Partiotionen zu löschen sondern nur die Platte C zu formatieren, bleiben die daten auf der anderen Partition vollkommen erhalten und man hat das alte Windows komplett beseitigt.

    Ich halte meine persönlichen daten und programme immer strikt von Windows entfernt. Sogar der unter Windows üblicherwiese auf C angelegte Ordner mit den Userdaten habe ich auf eine andere Partition umgelegt.
    Das hat den Vorteil sollte einem Windows mal hoffnungslos verrecken, man keinerlei Verlust an Persönlicchen Daten hat.

  6. #6
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 08:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    AW: Von 98 auf XP

    Du stehst dann z.B mit Fat32 als Dateisystem da
    Na das ist das kleinere Problem. Dafür gibt es ja den Convert Befehl. Aber es ist schon richtig das bei so einem Update meistens nur Müll rauskommt. Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Windows 98 runter XP drauf siehe Beitrag von Dave1978

    2. XP auf einer weiteren Partition zusätzlich installieren. Dann kannst du sehen wie es läuft und kannst jederzeit dein 98 nochmal starten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  7. #7
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Von 98 auf XP

    Ich bin mir nicht sicher ob der Convert Befehl auf der Systempartition arbeiten kann (so wie ich windows einschätze: NEIN).

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •