+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: PC geht immer wieder aus

mawek
    Gast Avatar von mawek

PC geht immer wieder aus

Tag allerseits!

Also erstmal zu den techn. Details:

Manufacturer: Fujitsu Siemens Scaleo H
    Mainboard: Asus A8NE-EM/S
    Arbeitsspeicher: ca. 3GB DDR (2x512MB + 2x1GB)
    Grafikkarte: NVidia GeForce 8600GT
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    Netzteil: Linkworld LPK2-23 (400W)

Zu dem problem:
    ich spielte gerade, da ging völlig unerwartet der PC aus.
    Den konnte ich sofort wieder starten, doch er ging immer wieder im zeitraum von 30-120minuten erneut aus.
    Mittlerweile ist der Rechner so weit, das er schon nach 1-5minuten ausgeht.
    Es kommt aber auch vor das er gar nicht angeht und manchmal verhält er sich wie ein alter Motor mit Startproblemen (LEDs leuchten, der Rechner summt 'irgendwo', dann sieht es für eine Sekunde so aus als würde er doch noch starten und schmiert dann ab).
    Wenn ich den Netzschalter aus- und einstelle kann ich wieder normal starten, bis er nach kurzer Zeit nochmals ausgeht.

Ich hab mir auch schon gedacht das die Grafikkarte zu hart für das Netzteil wäre, hab also eine langsamere ATI-Karte eingebaut, Arbeitsspeicher nach und nach entfernt, sämtliche Laufwerke abgeklemmt sowie Front-USB, Front-Audio, Kartenleser...aber es bleibt bei dem Problem.

Was ich bisher nicht testen konnte war das Netzteil (hab nur das eine).
    Ich hab mir schon sagen lassen das es möglicherweise am Netzteil liegt, aber das ist neu (wenn auch billig) und bevor ich ein neues, hochwertigeres kaufe will ich mir sicher sein das es wirklich daran liegt und das ich das neue nicht auch wieder kaputt bekomme.

Na ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    vielen Dank schonmal!

mfg

irgendwer Avatar von Fire

Thanks
    89

AW: PC geht immer wieder aus

Und wie sieht´s mit der Kühlung aus? Auch das Netzteil mal nach Möglichkeit ausblasen...

mawek
    Gast Avatar von mawek

Ja das habe ich bereits in betracht gezogen.
    Das Netzteil ist keine 2 Monate alt aber hab es trotzdem mal aufgebaut und genauer überprüft, es ist vollkommen sauber und 'lockere' Bauteile oder ähnliches konnte ich auch nicht finden.
    Alle anderen Kühler sind auch sauber und bewegen sich völlig ungehindert.

Die Temperatur im Rechner (CPU, HDDs, Grafikkarte usw.) ist auch nie wirklich hoch aber ich könnte den nun einen ganzen Tag ausgeschaltet lassen und hab doch wieder das Problem das er nach 3 Sekunden bis 5 minuten wieder abschaltet

Thanks
    89

Du hast schon viel überprüft Das Netzteil wäre erstmal die "einfachste" Variante, vielleicht kannst du dir eins leihen.... Als nächstes käme ja das Board.
    Ganz andere Variante wäre, wenn er sich im abgesicherten starten lassen würde, da mal ein Virenscann und HighJackThis machen....

mawek
    Gast Avatar von mawek

Naja was Viren & Co. angeht bin ich mir ziemlich sicher das es daran nicht liegen wird, ausreichende Präventivmaßnahmen hab ich ja getroffen
    Scan wäre trotzdem nicht schlecht, aber das Zeitfenster ist viel zu klein um wenigstens die Steuerung vom Antivirus zu öffnen und Scan zu starten xD

Naja wahrscheinlich ist es wirklich das Beste erstmal ein anderes Netzteil aufzutreiben...melde mich dann wieder...

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

lass das gehäuse mal offen und schau was passiert. das mit der temp hatten wir schon vor einiger zeit und das offene ghäuse hat das prob. gelöst.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

mawek
    Gast Avatar von mawek

Seit ich versuche mein Problem zu beheben war das Gehäuse immer ab.
    Also wie gesagt, die Temperatur sollte nicht der Grund dafür sein da der PC auch bei Raumtemparatur sofort wieder ausgeht.
    Deshalb würde ich von dieser Ursache mal absehen, komme damit aber trotzdem nicht weiter

mawek
    Gast Avatar von mawek

Hab jetzt ein neues Netzteil mit 420W von 'Trust' ausprobiert, aber es bleibt bei dem Problem.
    Kann ich da nun von ausgehen dass der Fehler beim Mainboard zu finden ist?
    Und wenn ja, was genau wäre dann das Problem?

Thanks
    89

Nicht unbedingt, teste es mal ohne Laufwerke...... Desweiteren würde ich mal einen anderen Arbeitsspeicher (geliehen) testen.....
    Ich würde so in Richtung Arbeitsspeicher den Fehler annehmen. Du hast zwar richtigerweise einzeln getestet, aber wenn ein gewisser speicherbereich defekt ist, nützt das auch nix.

mawek
    Gast Avatar von mawek

Nein das bringt leider auch nichts...
    Habe jetzt komplett alle Laufwerke abgeklemmt (HDDs und CD/DVD) und außerdem alle RAM-Bänke entfernt, anschließend erneut getestet...kommt das selbe bei heraus

Thanks
    89

Wie kommt dasselbe dabei raus? Neustart?
    Dann wäre definitiv Board/CPU defekt, wobei ich eher das Board vermute, weil wenn CPU defekt, geht eigentlich garnichts mehr...

12. 21.08.2009

Grund
    doppelpost

mawek
    Gast Avatar von mawek

Ja nicht Neustart, er geht nach ner halben Sekunde einfach wieder aus.
    Ich hab mal bei eingeschaltetem Netzteil die CPU herausgenommen, PC eingeschalten (er läuft dann an, ebenso die Festplatten) aber es passiert sonst nix, auch kein akustisches Signal.

Nachdem ich dann die CPU wieder eingesetzt und den Rechner gestartet hatte lief der auch scheinbar problemlos, bis ich ihn wieder ausgeschaltete. Danach ging er wieder nicht an...
    Gibt das irgendeinen Aufschluss?

Thanks
    89

Aus der Ferne? nein das geht nicht, leider
    Du kannst jetzt noch die CPU und Board auf Auffälligkeiten untersuchen. CPU: verfärbungen, Pins, Board:verschmorte SMD Bausteine, aufgeplatzte Kondensatoren...

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

ich würde sagen da liegt der fehler du hast bei eingeschaltetem netzteil den cpu entfernt die heutigen boards führen dann spannung weiss nicht genau ob der sockel davon auch betroffen ist, aber wenn du dann nen kleinen kurzen erzeugst beim demontieren, ist die sache vorbei CPU oder Board.
    beim Board reicht auch wenn die kondensatoren dicke backen haben dann sind sie hin.
    hast du den rechner mal ohne alles laufen lassen also nur das board ??? dann mal mit cpu dann weiter mit graka usw ???
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

mawek
    Gast Avatar von mawek

Der PC lief ja einmalig wunderbar nachdem ich die CPU während des eingeschaltetem Netzteils entfernte und wieder einsetzte.

Ich hab mir auch alle Teile samt Mainboard sorgfältig angesehen, aber offensichtliche Schäden oder verfärbungen konnte ich nicht entdecken.

Einzige Auffälligkeit (was ich aber schon bei anderen funktionierenden MBs festgestellt habe) ist das ein kleinerer Prozessor (oder was auch immer das ist, befindet sich rechts von den PCI-Slots unter einem Passivkühler) immer ziemlich heiß gewesen sein musste (steife bis verkrustete Leitpaste).
    Das war es aber auch schon!

Ich hab das Brett jetzt ohne alles auf meinem Tisch liegen und den PSU angeschlossen.
    Normalerweise startet es von selbst sobald ich den PSU zuschalte, aber auch diesmal passiert nix.
    Der Kühler des Netzteils dreht ganz kurz an und hört dann sofort wieder auf.
    2 kleine LEDs in einem LAN-Anschluss leuchten aber wie gewohnt kurz auf wenn ich einschalte (das passiert immer kurz bevor sich der Kühler der PSU dreht).

Jaaa mehr kann ich grad nicht zu sagen...werde mir das MB aber nochmal genauer ansehen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte