Tag allerseits!
Also erstmal zu den techn. Details:
Manufacturer: Fujitsu Siemens Scaleo H
Mainboard: Asus A8NE-EM/S
Arbeitsspeicher: ca. 3GB DDR (2x512MB + 2x1GB)
Grafikkarte: NVidia GeForce 8600GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Netzteil: Linkworld LPK2-23 (400W)
Zu dem problem:
ich spielte gerade, da ging völlig unerwartet der PC aus.
Den konnte ich sofort wieder starten, doch er ging immer wieder im zeitraum von 30-120minuten erneut aus.
Mittlerweile ist der Rechner so weit, das er schon nach 1-5minuten ausgeht.
Es kommt aber auch vor das er gar nicht angeht und manchmal verhält er sich wie ein alter Motor mit Startproblemen (LEDs leuchten, der Rechner summt 'irgendwo', dann sieht es für eine Sekunde so aus als würde er doch noch starten und schmiert dann ab).
Wenn ich den Netzschalter aus- und einstelle kann ich wieder normal starten, bis er nach kurzer Zeit nochmals ausgeht.
Ich hab mir auch schon gedacht das die Grafikkarte zu hart für das Netzteil wäre, hab also eine langsamere ATI-Karte eingebaut, Arbeitsspeicher nach und nach entfernt, sämtliche Laufwerke abgeklemmt sowie Front-USB, Front-Audio, Kartenleser...aber es bleibt bei dem Problem.
Was ich bisher nicht testen konnte war das Netzteil (hab nur das eine).
Ich hab mir schon sagen lassen das es möglicherweise am Netzteil liegt, aber das ist neu (wenn auch billig) und bevor ich ein neues, hochwertigeres kaufe will ich mir sicher sein das es wirklich daran liegt und das ich das neue nicht auch wieder kaputt bekomme.
Na ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank schonmal!
mfg