+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Linux fragen

  1. #1
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Linux fragen

    Hi
    Also ich will mir jetzt vileicht Linux drauf machen fur windows.
    Also wurdet ihr mir Empfehlen Linux und Windows drauf zu machen oder nicht.
    Also ich downloade meistens und schreibe ab und zu vieleicht mal ein spiel.
    Also daher ist der computer sehr lange an und wird sehr schnell langsamer mit windows.
    Also wie ich gehort habe kann ich keine EXE offnen oder so viele Spiele spielen
    Es gibt aber so ein patch oder so wo ich dann spielen spielen kann.
    Was mache ich den mit Exe files.
    Also und wie geht es den wenn ich windows drauf habe und linux das ich die gleichen partitionen nutzen kann, weil linux und windows nutzen ja unterschiedliche formate oder so.
    Danke schonmal fur eure hilfe
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  2. #2
    Abakus
    Gast Avatar von Abakus

    AW: Linux fragen

    So wie ich dich verstehe hast du noch nie Linux benutzt und du denkst du brauchst Linux nur, weil dein Windows PC langsam ist?
    Was erwartest du, dass dein PC schneller startet? - Das kann man mit einem gut eingerichteten Linux System erreichen. Was ein Betriebssystem Linux vielleicht auch noch besser macht, ist, dass die Festplatte mit Ext2/3 (dem Dateisystem von Linux) nicht fragmentiert. Wenn dein Computer nämlich immer downloadet und den Download in unterschiedliche Teile aufteilt, werden diese Teile natürlich nicht hintereinander auf der Festplatte abgelegt. Vielleicht solltest du daher öfter defragmentieren, dann wäre dein Windows PC schneller.
    Was du auch von ein Betriebssytem Linux nicht erwarten kannst, ist, dass dein Computer auf wundersame Weise unglaublich schnell ist.
    Also erwarte keine Wunder, aber wenn du genügend Platz hast, dann installier dir mal ruhig die Zukunft (Linux) als Zweitbetriebssystem. Ohne Partionierung wirst du aber nicht klarkommen. Du brauchst eine Bootpartition, eine als SWAP und dann eine für dein Betriebsystem Linux.

    Übrigens, Linux kann alle Dateiformate lesen und schreiben. Aber wer will schon NTFS? Da hätte man ja gleich bei Windows bleiben können. Und du hast recht exe Dateien kann man natürlich nicht in Linux ausführen und wenn du Spiele programmierst, mit DirectX kommt Linux natürlich auch nicht klar.

    Eins muss ich noch sagen: für Spielkinder, die unbedingt Spiele wie Need for Speed zocken wollen ist Linux nichts. Es gibt zwar auch viele Spiele, wie zum Beispiel Quake und Neverwinter Nights, aber es ist natürlich nicht so eine große Auswahl wie bei WinXP.
    Geändert von Abakus (10.03.2006 um 08:05:33 Uhr)

  3. #3
    Iti88
    Gast Avatar von Iti88

    AW: Linux fragen

    Bei NTFS streikt Linux allerdings ein bisschen, da hat man nur die Möglichkeit zu lesen, schreiben ging bei mir bissher nicht (aber ich lassen mich auch gern eines besseren belehren.)

    Diese Patches die du meinst sind wohl Programme die WINE und Cedega (ehemals WINEX) heißen. Damit kannst du ein Windows simulieren und auch einige exe dateien ausführen. Allerdings wie Abakus schon gesagt hat, macht Linux bei DirektX nicht mit, es steht halt OpenGL zur verfügung.

    Generell kommt man mit einem LinuxPC als Spiele Programmierer gut zu Recht, musst eben für das jeweils richtige OS kompilieren.

    Also ich will mir jetzt vileicht Linux drauf machen fur windows.
    Also wurdet ihr mir Empfehlen Linux und Windows drauf zu machen oder nicht.
    Aus dem Satz hier werd ich allerdings nicht schlau, möchtest du nun Windows und Linux; oder Windows durch Linux ersetzen?

    Ich hab beides drauf, aber nur, weil ich zwischendurch online Spiele spiele, die unter Linux nicht gut laufen.

    Dann gibts da noch das Problem ATI oder nvidia. Ein Linuxnutzer bevorzugt nvidia, weil ATI im moment nicht in der Lage zu sein scheint gescheite Linuxtreiber zusammen zu bekommen. Das sieht bei nvidia viel besser aus, hier gibt es ziemlich gute Treiber.

    Wie schon gesagt, es kommt immer drauf an, mit was man sich zufrieden gibt.

  4. #4
    Abakus
    Gast Avatar von Abakus

    AW: Linux fragen

    Zitat Zitat von Iti88
    Bei NTFS streikt Linux allerdings ein bisschen, da hat man nur die Möglichkeit zu lesen, schreiben ging bei mir bissher nicht (aber ich lassen mich auch gern eines besseren belehren.)
    Im Kernel gibt es eine Option die es erlaubt auch im NTFS Format zu speichern. Das Speichern ist aber noch expermintell und es ist auch noch nicht unbedingt empfehlenswert diese Option zu aktivieren.

  5. #5
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Linux fragen

    ja also erstmal danke
    Und wie ist es so wenn ich sagen wir mal Compuserve als internet zugang nutze und linux drauf habe und dann linux startet. Kann ich denn ganz normal die cd reinpacken und installieren oder gibs da was, was ich beachten musst und linux nicht kann. Und kann ich ganz nromal programme im net runterladen und installieren oder war muss ich den machen wenn ich ne exe habe. Kann ich die gar nicht istallieren oder gibs das moglichkeiten es zu installieren.
    Und wenn nicht exe wie soll es den gehen.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  6. #6
    dinux
    Gast Avatar von dinux

    AW: Linux fragen

    Das mit exen läuft nicht bei linux... wurde doch schon mehrmals gesagt. Bei Linux musst du nach alternativen suchen. wenn du ein totaler neuling bist in bezug auf linux, dann solltest du dann deine programme die du haben willst mit der endung rpm suchen. Das ist nämlcih genauso einfach wie mit den exen bei windows, einfach nur doppelklcik machen...
    Falls das dir net gefällt kannst du mit virtuell machine (vmware
    ) im linux drinne nen virtuellen rechner mit deinem zb windows-xp betriebssystem starten und dann is alles wie beim alten^^.
    aber nur zu empfehlen wenn dein pc so 512mb-1gb ram hat..

    mfg

    Ps: bei google findest du nen haufen anleitungen zu vmware. und sonst bei linux problemen immer schön googlen

  7. #7
    Breezy
    Gast Avatar von Breezy

    AW: Linux fragen

    Zitat Zitat von TeamBob
    Kann ich denn ganz normal die cd reinpacken und installieren oder gibs da was, was ich beachten musst und linux nicht kann.
    Linux kann alles was windows kann

    Ich nehm an das du dsl benutzt? Mit oder ohne Router?

    Sag mir was du für hardware hast und ich sag dir was du machen musst...
    Zitat Zitat von dinux
    dann solltest du dann deine programme die du haben willst mit der endung rpm suchen
    also deb finde ich viel einfacher wie rpm...

    Und suse baut eh nur scheise....
    Zitat Zitat von dinux
    Falls das dir net gefällt kannst du mit virtuell machine (vmware
    ) im linux drinne nen virtuellen rechner mit deinem zb windows-xp betriebssystem starten
    Sehr intelligent...
    Wieso willst dan Linux installieren?
    Zitat Zitat von Abakus
    Du brauchst eine Bootpartition, eine als SWAP und dann eine für dein Betriebsystem Linux.
    2 Patitionen reichen vollkommen aus
    Deine Bootpartition wird nicht benötigt...
    Also ich downloade meistens und schreibe ab und zu vieleicht mal ein spiel.
    Was für ein Spiel?

  8. #8
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Linux fragen

    hi danke erstmal
    ALso ich spiele so CSS, Warhammer, SWAT4, Need for Speed manchal. Aber geht mir da meists ums downloaden und naja an sich arbeiten.

    Also und wenn ich jetzt programme wie bearshare oder AIM nutze, die sind doch alle exe datein und wie soll ich die den in linux installieren??
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  9. #9
    Breezy
    Gast Avatar von Breezy

    AW: Linux fragen

    Zitat Zitat von TeamBob
    hi danke erstmal
    ALso ich spiele so CSS, Warhammer, SWAT4, Need for Speed manchal. Aber geht mir da meists ums downloaden und naja an sich arbeiten.
    Also CSS läuft über Steam und valve tut alles dafür das Steam nicht unter linux läuft... Sprich es funktioniert nicht... Zu den anderen Spielen kann ich dir keine auskunft geben einfach mal bei Transgaming schauen...
    Zitat Zitat von TeamBob
    Also und wenn ich jetzt programme wie bearshare oder AIM nutze, die sind doch alle exe datein und wie soll ich die den in linux installieren??
    Bearshare = Was willst damit schonmal was von Azureus gehört oder aMule, lMule oder xMule?

    AIM?
    Das ist doch so ein instant messenger oder? Da gibt es unter Linux weitaus bessere möglichkeiten wie z.B. GAIM, SIM oder Kopete und warscheinlich noch so 2000 andere die ich jetzt nicht aufzählern möchte

  10. #10
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Linux fragen

    hi
    Also ich habe azureus und bin auch zufrieden aber ist das nicht auch ne exe die ich installieren muss.
    Und naja AIM ist ein AmericanInstantMessager das ich mit leuten die ICQ oder AOL haben chaten kann.Aber wenn ich die von linux nutze kann ich doch nicht mit leuten von AOL chaten nur mit leuten die den selben messager habe oder wie lauft das ab.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  11. #11
    Breezy
    Gast Avatar von Breezy

    AW: Linux fragen

    Zitat Zitat von TeamBob
    hi
    Also ich habe azureus und bin auch zufrieden aber ist das nicht auch ne exe die ich installieren muss.
    Und naja AIM ist ein AmericanInstantMessager das ich mit leuten die ICQ oder AOL haben chaten kann.Aber wenn ich die von linux nutze kann ich doch nicht mit leuten von AOL chaten nur mit leuten die den selben messager habe oder wie lauft das ab.
    Du verstehst das ganze mit den messengern falsch...

    AIM als auch ICQ sind Protokolle und diese Protokolle kann man in anderen Programmen benutzen...
    Das steht z.B. auf der GAIM Page:
    Zitat Zitat von gaim.sourceforge.net
    Gaim is a multi-protocol instant messaging (IM) client for Linux, BSD, MacOS X, and Windows. It is compatible with AIM and ICQ (Oscar protocol), MSN Messenger, Yahoo!, IRC, Jabber, Gadu-Gadu, SILC, GroupWise Messenger, and Zephyr networks.
    Und ach ja AIM und ICQ sind das selbe, ICQ wurde am 8. Juni 1998 für 287 Millionen US-Dollar von AOL gekauft und ist seit dem mit dem AIM (ist von AOL) netzwerk verbunden...

    Und azureus gibt es als exe als auch für linux auf dieser seite...

  12. #12
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Linux fragen

    hi
    Also jetzt habe ich folgendes problem.
    Ich habe die festplaate formatiert und die Linux dvd reingemacht und es hat die Installationsassistant gestartet. Dann bin ich immer normal auf weiter und habe alles so gemacht. Es hat sich den installiert und dann neugestartet dann geht es auf booten von Hard Disk und es kommt der fehler

    GRUB Loading stage 1.5
    GRUB loading, please wait..
    ERROR 18

    Das passiert wenn ich SUSe Linux KTD oder so installiere.

    Wenn ich SUSE Linux ..(ne andere version mit Firefox als browser) installiere komm der fehler

    GRUB Loading stage 1.5
    GRUB loading, please wait..
    ERROR 17

    habe auch nochmal installiert aber kommt der selbe fehler, was ist den falsch und was kann ich tun.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  13. #13
    Breezy
    Gast Avatar von Breezy

    AW: Linux fragen

    Ok...
    Ich weis nicht was du macht aber du machst was falsch
    Geh mal hier drauf und lad dir die x86 runter...

    Das ist dann auf jedenfall mal eine richtige verison...
    Ich kenn kein KDT und auch keine andere version "mit firefox"

    Also Linux = nicht Windows! d.h. Du musst lesen und dir das ganze auch merken damit dir jemand helfen kann (das beinhaltet natürlich auch das du weist was du installierst!

    Also zu dem Problem mit Grub:
    Grub ist ein bootloader der dir eine betriebsystem auswahliste zur verfügung stellt (so wie der von windows)
    also....
    1. GOOGLE! (das hilft dir bei jedem Linux problem)
    2. Dein Grub hat sich zerlegt

    Leg die richtige cd (mit der du das system installiert hast) in dein laufwerk boot davon und installier grub neu (so hab ich das problem bei mir mahl gelöst)

    Falls das nicht funktionieren sollte Probier einfach mal Lilo als bootloader aus oder wenn du auf dem system kein anderes betriebsystem installiert hast must du ja keinen bootloader installieren...

  14. #14
    Urgestein Avatar von TeamBob

    Registriert seit
    13.11.03 - 19:22
    Beiträge
    559
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Linux fragen

    hi
    Also mal ganz von vorne was ich machen.
    Ich habe ne 300GB festplatte und ne 200GB drin.

    Ich habe alles formatiert mit der Windows cd.
    Dann lege ich meine eine Linux DVD ein und die startet sobald ich den pc hochfahre als autostart.
    Dann steht da als auswahl
    'Booten von hard Disk
    Installation
    Installastion mit safe setting
    Reboot
    Exit

    So dann geh ich auf Install. Es fragt mich nach der sprache, ich wahle deutsch und geh auf weiter.
    Dann muss ich noch die lizent zustimmen, dann KTD oder so auswahlen und dann kommt der da wo er die Partitionen lad, die Packete und andere einstellung, da verstelle ich nichts und drucke auf weiter, dann
    installiert er normal und die rund 3 GB grosse version und dann sagt er das er fertig ist und den Pc rebooten muss. Das mach er und ich warte und er kommt in den menu vom anfang und geht auf starten von Hard Disk.
    Dann kommt der oben benannte fehler.
    Wenn ich die DVD rausnehme und neustarte kommt der selbe fehler.
    habe kein Windows installiert.
    Was tun.
    Danke fur deine Hilfe
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  15. #15
    Breezy
    Gast Avatar von Breezy

    AW: Linux fragen

    Ok also mit KDT meinst du warscheinlich KDE!
    Das ist die grafische oberfläche...

    Hast du ide paltten oder sata?

    P.S. Ich kenn keine Suse Linux version die standartmäsig 3gb hat...

    Also was hast du für ein Suse?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •