Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kampfsportarten

  1. #1
    Sarahlin
    Gast Avatar von Sarahlin

    Kampfsportarten

    Das interessiert mich nun doch ein bisschen. Da ich eh so begeistert von Jackie Chans grimassen bin, würde ich gern mal wissen was es so für Kampfsportarten überhaupt gibt.

    Und worin sie sich eigentlich unterscheiden und was sind das für technicken die sie im Film einsetzen?

  2. #2
    ^^MC_HAMMER^^
    Gast Avatar von ^^MC_HAMMER^^

    AW: Kampfsportarten

    Kung Fu, Takewondo, YuYuzu oder so, und noch viele andere. Judo, Karate, boxen, Taichi kickboxen.........

  3. #3
    Sarahlin
    Gast Avatar von Sarahlin

    AW: Kampfsportarten

    Ja schön, eine Auflistung finde ich sogar über Google.

    Aber wo liegen die einzelnden Vorteile und Nachteile? Was macht mehr Spass? Besonderheiten eben.

  4. #4
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Kampfsportarten

    Also über das Thema könnte man sich Stundenlang unterhalten. Es gibt Aktive Kampfsportarten (Angriff), passive Kampfsportarten (Passiv), Waffenkampf..und und und.
    Es gibt Kampfsportarten, bei denen es nur um Kraft geht, andere nutzen die Kraft des Gegners gegen ihn selbst..(z.b. win chun)

    ein Kampfsport ist eher ein Lebensstil als ein Sport. Wer hier weit kommen will, muss es wirklich WOLLEN. Und deswegen kann man eben nicht sagen welcher besser/schlechter ist. Jeder Kampfsport ist nur so gut und effektiv wie man ihn einsetzt, lernt und lebt.

    jeet kun do z.b. ist eine Kampfsportart (von Bruce Lee), die sich aus vielen verschiedensten Kampfsportarten zusammensetzt (tae kwon do, karate, kickboxen, kung fu...). Trotzdem kannst du damit nicht viel anfangen, wenn du es nur paar Monate trainiert hast.

    Ich mach seit ca. 7 Jahren aktiv Kickboxen und bin sehr zufrieden mit der Kampfsportart. Damit trainiere ich meinen Körper und kann mich gut im privatleben verteidigen.
    Es hängt immer von einem selber ab welche Kampfsportart einem am meisten bringt und am meißten Spass macht.

    Um deine andere Frage zu beantworten. In den Chackie chan bzw jet Lee Filmen wird häufig die klassische form von Kung fu angewandt

    Ich hoff ich konnt dir damit bissle helfen.

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  5. #5
    Sarahlin
    Gast Avatar von Sarahlin

    AW: Kampfsportarten

    Ja schon ein bisschen. Überlege nämlich auch vieleicht das mal auszuprobieren. Fand das immer toll wie sich diese Kämpfer aus den Filmen aus fast jeder Haltung befreien konnten.

    Nur die Frage ist, was wäre denn was für mich. Ich selbst bin eine Kletterfreundin wie man in dem "Willkommen im Fourum Sarahlin" Posting entnehmen kann. Auch brauche ich viel Bewegung, das wäre vieleicht auch mal eine positive Sportart für mich.

  6. #6
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82

    AW: Kampfsportarten

    *zustimm* @abderos

    die japanischen bzw. chinesischen kampfkünste sind sehr oft eine art lebensauffassung, wenn nicht sogar eine kleine (im vergleich zu richtigen) religion für sich selbst.
    die budhistischen mönche z.b. lernen oft (wenn nicht sogar ausschliesslich) kung fu, das sie seit ihrer kindheit lernen, dabei geht es ihnen nicht darum zu kämpfen, sondern den körper besser unter kontrolle zu bringen, auf schmerzen anders zu reagieren als andere, sich selbst beherrschen (mental).
    (das diese kampfkünste natürlich auch für kämpfe eingesetzt wurden, versteht sich von selbst - gegen angreifer)
    das was man in filmen sieht, sind oft die aktiven inhalte der kampfkünste, welche aufgrund des gewaltdrangs des menschen natürlich immer nett anzusehen sind, dass dabei aber die jahrelangen strapazen des trainings verschwiegen werden, daran denkt man erst gar nicht.
    erst seitdem jackie chan oder jet li diese kampfkünste "hollywood"-tauglich gemacht haben, haben sie auch angefangen, hinter die kulissen zu schauen, um dem zuschauer zu vermitteln, dass man erst nach jahren eine solche art des "kämpfens" beherrschen kann (nicht muss).

    ich interessiere mich auch ein wenig für kampfsport arten, aber nicht wegen der möglichkeit mich verteidigen zu können, sondern um meinen körper an seine physischen grenzen zu bringen und damit gezielt umgehen zu können.

    es gibt ja auch das yogaz.b., - ist keine kampfskunst geschweige denn kampfsportart - aber vom sinn her seinen körper zu beherrschen doch sehr ähnlich.

    soweit von mir

    SeVeN82

  7. #7
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Kampfsportarten

    Du kannst dich ja mal bei dir in der gegend umhören, vielleicht gibt es bei dir in der nähe einen Verein der Kung Fu trainiert, da kannst du bestimmt mal probeweise mittrainieren.
    Kleiner Tipp: Nicht gleich aufgeben wenn es dir langweilig wird, bei mir gibts leute die nach 3 wochen aufgeben weil sie immer die gleichen übungen machen müssen...aber dazu muss man nunmal viel geduld aufbringen.

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  8. #8
    luckyescrimador
    Gast Avatar von luckyescrimador

    AW: Kampfsportarten

    @Sarahlin:
    Nur die Frage ist, was wäre denn was für mich
    Eigentlich alles, was Dir Spaß macht...!
    Aber es stellt sich eher die Frage, was für Dich (als Frau) am ehesten geeignet wäre.
    Ich glaube nicht unbedingt, daß eine 50 kg-Frau einen 100 kg-Mann mit Judo auf den Boden werfen kann.
    Also sollte es etwas einfaches, aber dennoch effektives sein, um auch als körperlich unterlegener als Sieger hervorgehen zu können.
    Mir persönlich fällt da im moment nur Wing-Tsun (WT) mit seinen Abwandlungen Ving-Tsun, Ving-Tsung, Win-Chun und wie sie sonst noch alle heißen, ein.
    Geht so ein bißchen in die Richtung Kung-Fu.
    Oder eben etwas "waffenlastiges" wie Escrima, Arnis, Kali, wo teilweise Alltagsgegenstände wie z.B. Kugelschreiber, Spazierstöcke, Regenschirme u.ä. als Waffen zur Selbstverteidigung benutzt werden.
    Letztendlich mußt Du aus dem Angebot, das bei Dir in der näheren Umgebung vorhanden ist, das auswählen, mit dem Du Dich am ehesten anfreunden und identifizieren kannst.


    Greetz

  9. #9
    ^^MC_HAMMER^^
    Gast Avatar von ^^MC_HAMMER^^

    AW: Kampfsportarten

    ich würde dir raten mal ein paar schnupperstunden zu machen!

  10. #10
    GTO
    Gast Avatar von GTO

    AW: Kampfsportarten

    Also von meiner seite her find ich ist Aikido am besten des kommt von Jiu-jitsu Und stärkt Körper und geist sowohl Nahkamp als auch der gebrauch von Waffen wird geübt Ideal für Frauen.

    Ich mache seit 8 Jahren Aktiv taekwondo und woolte jetz aikido lernen aber ich hab nach kurzer zeit gemerkt dass es wirklich viel Willen und fleiss benötigt den ich schon in taekwondo investiert habe, tjaja

  11. #11
    Kann Tippen Avatar von elgreco323

    Registriert seit
    13.12.07 - 13:18
    Beiträge
    16
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kampfsportarten

    ging mir auch so aber jezt kan ich es nicht abwarten zum trenig zu gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •