-
N6288Hans
Gast
6288 - Kamera funktioniert nicht mehr
erstmal - seltsam, dass es keinen Thread für das 6288 gibt. Ist das sooo ein Exot?
Also, bei meinem geht die Kamera nicht mehr. Es erscheinen zwar die diversen Anzeigen am Rand des Displays, aber kein 'Sucherbild'. Nach 2 sec erfolgt Meldung "Vorgang fehlgeschlagen".
Ist sowas bekannt? Letzte Aufnahme war vor ca. 5 Monaten; seither blieb die Kamerafunktion unbenutzt.
Wenn ich nun schon am Jammern bin: Die Datensicherung (PC-Suite) sichert offenbar alles in ein einziges, natürlich unlesbares File. Ich möchte aber meine SMS sichern und auf dem PC lesen. Ist das überhaupt möglich? Kann man die SMS auf die Speicherkarte verschieben (und dann dort via PC lesen)? Bin ich der einzige auf der Welt, welcher SMS archivieren will?
Und dann noch einen drauf: wenn man ein Firmware-Update machen will, gehen alle Daten verloren?!!!
Jaa, und wenn dann nachher das Restore nicht funktioniert? (kenne ich alles vom PC). Dann ist man wohl am A.... der Welt! Ausserdem scheint es schwierig, festzustellen, ob die angebotene Firmware überhaupt neuer als diejenige im Phone ist.
OK, (zu) viele Fragen. Mal sehen, ob was kommt...
Es grüsst und dankt N6288Hans
-
zivilist
Gast
AW: 6288 - Kamera funktioniert nicht mehr
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem damaligen Nokia 6280 (gebrandet von Nokia) auch (nach ca. 1,5 Jahren, daher war nix mehr mit Garantie). Das Nokia 6288 soll ja annähernd gleich sein. Im Nokia Shop/oder im Internet (?) habe ich erfahren, dass es ein Problem bei der Serie ist. Scheinbar sind irgendwelche Lötpunkte nicht sauber gesetzt worden.
Ich habe meine Kamera auch selten bis gar nicht genutzt.
Beim Firmware gehen alle Daten verloren. Ein Backup/Restore ging bei meinen Nokia Handys (4 Stück bereits besessen) immer problemlos.
Ein Firmwareupdate hat mir danach nur den Kalender zerschossen und das Problem mit der Kamera logischerweise nicht behoben.
SMS auf Karte sichern: geht meines Erachtens nicht. SMS auf Computer sicher: ja.
-
N6288Hans
Gast
AW: 6288 - Kamera funktioniert nicht mehr
Danke für die Antwort, Zivilist.
Ich habe inzwischen ein Programm namens Noki gekauft (40 $ oder so), mit dem man SMS in eine Excel-Tabelle retten kann (auch als Text u.a.) Funktioniert tadellos.
Nachher Update auf neueste Firmware, und Restore der Einstellungen aus dem Nokia-Backup. Auch das ging bestens, ausser dass mein alter Klingelton (.midi) nicht mehr ging. Fand jedoch einen ähnlichen kostenlos als .mp3, das geht.
Heute ging das Handy in den Service-Laden (ist bei mir fast 'um die Ecke'); mal sehen, was da rauskommt.
Ich habe in einem Geschäft ein 6600 angeschaut, die Tastatur hat mich aber nicht so recht überzeugt. Ist die möglicherweise nicht einmal beleuchtet? Sonst wäre es schon was Feines, falls die Reparatur preislich aus dem Ruder laufen sollte.
Es grüsst N6288Hans