Umfrage: Nutzt Du eine Firewall?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Nutzt ihr eine Firewall?

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Nutzt ihr eine Firewall?

Hallo!
    Da ich in einem anderen Thread einen User getroffen habe der Firewalls für Überflüssig und Nutzlos hält, mache ich mal diese Umfrage:

Nutzt ihr eine Firewall?

Breezy
    Gast Avatar von Breezy

AW: Nutzt ihr eine Firewall?

Zitat Zitat von adxalf
    Nutzt ihr eine Firewall?
    Ne schöne Firewall im router ist zu 100% ausreichend...

Wer zusätzlich noch eine andere braucht macht was mit seiner software falsch!

anavrin
    Gast Avatar von anavrin

ich hab nur eine firewall und dafür keinen virenschutz ^^

anavrin
    Gast Avatar von anavrin

und ich glaub im router is auch eine

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0

Moin,

Danke für den Thread. Gute Idee.

Ich nutze die Standart Windows Firewall und eine um Router.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Breezy
    Gast Avatar von Breezy

Zitat Zitat von Schlichti
    Ich nutze die Standart Windows Firewall und eine um Router.
    Schalt doch die win firewall aus die arbeitet genauso wie die im router nur das die noch deine pc performance beeinträchtigt...

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

UFF. Nein die WinFirewall arbeitet nicht wie ein Router! Schon weil zumindest die Filter bei jedem Router unterschiedlich sind (und durch NAT ein wesentlicher Schutz entsteht). Abschalten kann man die WinFirewall allerdings getrost, da durch sie sowieso kein echter Schutz entsteht.

Hab meinen Router als Firewall für alle Rechner. Ansonsten weder Software- noch Desktop Firewall.
    Geändert von ELDAR (12.03.2006 um 16:23:32 Uhr)

Breezy
    Gast Avatar von Breezy

Zitat Zitat von ELDAR
    UFF. Nein die WinFirewall arbeitet nicht wie ein Router! Schon weil zumindest die Filter bei jedem Router unterschiedlich sind (und durch NAT ein wesentlicher Schutz entsteht).
    LOL
    Was macht den deine win firewall?
    Also soweit wie ich das beurteilen kann blockt die alles was in den pc rein will aber vorchher nicht raus gegangen ist...
    Wie ein router eben...
    P.S. NAT hat nichts mit einer firewall zu tun... Ich bezweifel das du weist was das ist....
    NAT Erklaerung..

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Also soweit wie ich das beurteilen kann blockt die alles was in den pc rein will aber vorchher nicht raus gegangen ist...
    Ich weiß nicht was du beurteilen kannst, aber wenn ich mir meine Filtereinstellung im Router (Draytek 2900) anschaue... das kann die Winfirewall nicht. Weder SP1 noch SP2. Mal abgesehen davon kann ich da z.B noch ausgehende VErbindungen Filtern. Und das kann die WinFirewall auch nicht.
    jaja NAT hat nix mit Firewall zu tun. Das hör ich dauernd. Aber eine Firewall ist ein Konzept zum Schutze eines Netzwerkes. Da gehört alles dazu was hilft. Und NAT hilft da doch ungemein. Mit NAT gibts keine eingehenden Verbindungen (ohne Portforwarding). Auch wenn es nur ein netter Nebeneffekt ist. DH z.B keine Wurminstallation durch fehlerhaft laufende Dienste.

Ausserdem würd ich einem MS Produkt nicht wirklich vertrauen. Die SP2 Firewall hat direkt nach release erstmal sämtliche NetzwerkFreigaben ins Internet gestellt. Musste gepatcht werden. Also keine zusätzlichen Features sondern ein Bugfix.. Sowas löchriges anzubieten grenzt schon an Betrug.

edit:
    NAT selbst ist jedoch kein Sicherheitsfeature, weil die (interne) Netzstruktur zwar durch NAT nach außen nicht sichtbar ist, dies jedoch auch ohne NAT problemlos möglich ist
    Nette Begründung. rofl. Weil es auch anders geht gilt es nicht?
    Geändert von ELDAR (12.03.2006 um 16:45:32 Uhr)

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978

Ich habe eine eine Firewall im Router (FritzBox).

Desweiteren habe ich mich entschlossen dieses jahr auf Bitdefender zusetzen.
    Weil Norton mir alsi zu überlastet erschien, un dich nen fetten Rabatt auf das Tool bekommen hab.

Natürlich kann eine Hardwareforewall effektiver arbeiten als eine Softwarevariante, aber manchmal lasse ich gezielt mir Daten senden.

Zum Beispiel wenn ich etwas downloade (und wenn es nur E-Mails sind), darin verstekcte Malware kann meine Firewall imRouter nicht entdecken. Die Anti Viren Funktion der Firewall jedoch schon und hat mri schon so manche Überaschung erspart.
    Geändert von Dave1978 (12.03.2006 um 16:43:28 Uhr)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Die Anti Viren Funktion der Firewall
    Sowas gibts nicht (ok gibts doch. Cisko seit neustem...kann aber kein Mensch bezahlen) Firewall hat nix mit Viren am Hut. Dafür gibts Antivirus Programme. Die werden normalerweise separat installiert (interessanterweise gibt es allerdings AntivirusProgramme die sich mit einer Desktop Firewall rühmen.. Kaspersky z.B).

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978

Bitdefender ist eine Firewall, ein Virenscanner, Spamfilter und Popupblocker in einem.
    Und wo anders als direkt an der Eingangstüre (sprich der Firewall) kann man sonst noch am besten Spam, und Viren schnell und effizient bekämpfen?

The J
    Gast Avatar von The J

ich brauche keine firewall...ob im router eine drin ist weiß ich nicht (so ein weißer von netgear)

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

ich brauche keine firewall...ob im router eine drin ist weiß ich nicht (so ein weißer von netgear)
    Das ist Norton Internet Security auch, aber trotzdem sind es Einzelkomponenten unter einer GUI.

Und wo anders als direkt an der Eingangstüre (sprich der Firewall) kann man sonst noch am besten Spam, und Viren schnell und effizient bekämpfen?
    Die Eingangstür liegt dummerweise VOR deinem Rechner. Deswegen MUSS eine Firewall auch immer VOR den Client und nicht auf ihn. Und deswegen ist eine Desktop Firewall auch eigentlich gar keine Firewall. Sie hat nur von ihrem Hersteller diesen Namen bekommen, um für den einfachen Kunden eine Verbindung zum eigentlichen Sicherheitskonzept "Firewall" zu suggerieren.

ich brauche keine firewall...ob im router eine drin ist weiß ich nicht (so ein weißer von netgear)?
    schon... Also selbst wenn wir von NAT mal absehen (dessen eigentliche Aufgabe ja wirklich nichts mit einer Firewall zu tun hat) durftest du selbst bei jedem billig Router den ein oder anderen Filter vorfinden. Wie gut konfigurierbar er ist oder ob man ihn nutzt oder brauch ist dann natürlich was anderes.
    Geändert von ELDAR (12.03.2006 um 19:33:01 Uhr)

The J
    Gast Avatar von The J

ok, ich ergänze...ich brauche keine firewall weil ich einen mac habe und die wenigsten hacker wissen wie man einen mac hackt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte