Hallo zusammen,

Die Situation ist folgende - meine Schwiegereltern in Spe haben mir vorgeschlagen, wir könnten doch ein Doppelhaus bauen, wo in der einen Parteiwhg. 1 meine Schwiegereltern und in der Parteiwhg. 2 ich und meine Freundin einziehen könnten, unter einer Vorraussetzung das seine Tochter im Grundbuch stehe.
Ich stehe später nirgendwo auf Papier und auch nicht auf irgendeinen Kredit oder Vertrag. Wenn unsere Beziehung scheitert bekomme ich so ca. 58% was ich jeden Monat einbezahlt habe wieder. Aber wie sieht es denn mit der Eigen-leistung aus? Schreibe zwar alle Stunden auf ( sind schon angefangen ! ), aber wann macht man den Abschluss? Nach Fertigstellung könnte es zu spät sein :-).
Wie sieht es z.B aus mit Strom, Gas usw. bezahle ich auch zu 75%. Ich muss dazu sagen, das ich der Mehrverdiener bin....Selber bauen hätte ich zeitmässig nicht hinbekommen, von wegen Erledigungen usw., ein Haus kaufen wollte sie aber auch nicht, so sind wir zu diesen Entschluss gekommen.
Aber so nach und nach hört man ja immer wieder Reinfälle. Wie kann man sich finanziell absichern? Das ich auch hätte Miete bezahlen müssen ist mir klar, aber das ist weitaus weniger.