-
vorbeischauender
Gast
Aktivierung vermeiden?
Hallo,
die Fragen kommen ganz unten 
System XP home SP2 vorinstalliert, einmalige Aktivierung war IIRC erforderlich.
Um meine ausgebaute Notebookfestplatte zu testen (spielte am USB-Bridge
verrückt) habe ich sie am Secondary IDE-Strang in das Desktpo-Gehäuse eingebaut und das CD/DVD-Laufwerk abgehängt, da sie sonst beide nicht zu sehen waren.
Checkdisk laufen lassen, ein paarmal bis in den Windows-Screen mit der geringen Auflösung (in dem nach dem booten Checkdisk läuft), neu gebootet, dann in Windows weitergearbeitet.
Danach wollte Windows neu aktiviert werden. Festplatte wieder abgesteckt, DVD-laufwerk wieder angehängt, Windows wollte weiterhin aktiviert werden. Wiederherstellungspunkt von vor der ganzen tauscherei aktiviert, Windows wollte immer noch aktiviert werden.
Grund kann sein, daß auf der NB-Platte ein bootloader , Mac OSx und evtl. noch Reste einer XP-Installation drauf waren. Aktiviert war die MAC-Partition
Habe ich dann eben bei der Hotline gemacht (wenn die schon so eine Scheiße fabrizieren
, können sie sich auch fünf Minuten mit mir beschäftigen).
Online kann man nach deren auskunft nur zweimal aktivieren, dann weiter telefonisch, das aber unbegrenzt.
Nach alldem ein paar Fragen:
- kann man bei vorhersehbaren Hardwareänderungen vermeiden, daß XP aktiviert werden will?
- gibt es XP-Versionen die nicht aktiviert werden müssen? (Prof? Server?)
- wie oft kann man aktivieren?
- wenn ich demnächst Motherboard und Grafikkarte und CPU tausche und vielleicht die Platte dann an einem SATA->PATA Adapert hängt, kann dann Windows immer noch aktiviert werden oder muß es neu installiert werden?