Hallo,
die Fragen kommen ganz unten
System XP home SP2 vorinstalliert, einmalige Aktivierung war IIRC erforderlich.
Um meine ausgebaute Notebookfestplatte zu testen (spielte am USB-Bridge
verrückt) habe ich sie am Secondary IDE-Strang in das Desktpo-Gehäuse eingebaut und das CD/DVD-Laufwerk abgehängt, da sie sonst beide nicht zu sehen waren.
Checkdisk laufen lassen, ein paarmal bis in den Windows-Screen mit der geringen Auflösung (in dem nach dem booten Checkdisk läuft), neu gebootet, dann in Windows weitergearbeitet.
Danach wollte Windows neu aktiviert werden. Festplatte wieder abgesteckt, DVD-laufwerk wieder angehängt, Windows wollte weiterhin aktiviert werden. Wiederherstellungspunkt von vor der ganzen tauscherei aktiviert, Windows wollte immer noch aktiviert werden.
Grund kann sein, daß auf der NB-Platte ein bootloader , Mac OSx und evtl. noch Reste einer XP-Installation drauf waren. Aktiviert war die MAC-Partition
Habe ich dann eben bei der Hotline gemacht (wenn die schon so eine Scheiße fabrizieren, können sie sich auch fünf Minuten mit mir beschäftigen).
Online kann man nach deren auskunft nur zweimal aktivieren, dann weiter telefonisch, das aber unbegrenzt.
Nach alldem ein paar Fragen:
- kann man bei vorhersehbaren Hardwareänderungen vermeiden, daß XP aktiviert werden will?
- gibt es XP-Versionen die nicht aktiviert werden müssen? (Prof? Server?)
- wie oft kann man aktivieren?
- wenn ich demnächst Motherboard und Grafikkarte und CPU tausche und vielleicht die Platte dann an einem SATA->PATA Adapert hängt, kann dann Windows immer noch aktiviert werden oder muß es neu installiert werden?