HI,
ich hab ein siemens gigaset SX541 WLAN und würde gern bestimmte ports freischalten. Komm allerdings nicht wirklich klar damit. Hoffe das mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im voraus
HI,
ich hab ein siemens gigaset SX541 WLAN und würde gern bestimmte ports freischalten. Komm allerdings nicht wirklich klar damit. Hoffe das mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im voraus
Moin,
Wo genau happert es denn? weißt du nicht in welchen Menü du die Ports freischalten kannst?
MFG
You'll never walk alone
Nokia 6021 OVP
Falls du eine Portweiterleitung einrichten willst brauchst du folgende Informationen:
1. Welche IP adresse hat der Rechner auf den der Port weitergeleitet werden soll?
2. Welcher Port soll das sein?
3. Welches Protokoll (z.B tcp)
Und diese Informationen trägst du da ein wo z.B NAT, virtual Server, Portforwarding... o.ä steht.
Wenn da zwischen private Port und public Port unterschieden wird stör' dich nicht dran. Trag bei beinden den Gleichen ein.
Manchmal kann man dem ganzen noch einen Namen geben.
Wenn ich im menü NAT bin ist der einzige punkt, wo ich mir vorstelle das das da geht, spezielle anwendungen. Da wird dann unter Tigger Port und öffentlichem Port unterschieden. Ne IP muss ich da nicht eintragen. Wie kann ich dann testen ob der Port frei ist?
Unter www.iana.org/assignments/port-numbers steht welche Ports noch nicht von anderen Programmen belegt sind. Die sind dann mit "Unassigned" gekennzeichnet. (und belegte logischerweise mit "assigned")
Erschreck nicht es sind über 49000 Einträge aber wenn du die Suchfunktion benutzt und nach unassigned suchst dann gehts ganz schnell hab ich auch gemacht als ich nach neuen Ports für emule gesucht hab (mein dsl-anbieter, freenet, drosselt die Standardports von emule).
mfg Spongebot
Geändert von Spongebot (27.03.2006 um 17:26:56 Uhr)
Nein, triggern ist nicht weiterleiten! Du musst etwas anderes finden.Wenn ich im menü NAT bin ist der einzige punkt, wo ich mir vorstelle das das da geht, spezielle anwendungen. Da wird dann unter Tigger Port und öffentlichem Port unterschieden. Ne IP muss ich da nicht eintragen. Wie kann ich dann testen ob der Port frei ist?
Es gibt 65k Ports und nur die ersten 1024 sollte man in Ruhge lassen. Alles andere sind Programme die du selbst installierst. In der Liste sind nur Beispiele (bzw bei der IANA registrierte) und können von jedem user trotzdem benutzt werden.welche Ports noch nicht von anderen Programmen belegt sind.
Du kannst jeden Port benutzen. Schau einfach ob schon ein anderes (von dir installiertes) Programm den gleichen schon nutzt.The Registered Ports are listed by the IANA and on most systems can be
used by ordinary user processes or programs executed by ordinary
users.
Befehl in der Konsole: netstat -an (für alle etablierten oder wartenden Verbindungen).
Geändert von ELDAR (27.03.2006 um 18:50:25 Uhr)