+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu meinem Prozessor

  1. #1
    icy2005
    Gast Avatar von icy2005

    Frage zu meinem Prozessor

    Hallo,

    Ich möchte vorher sagen, dass ich ein absoluter PC Noob bin und die Frage deswegen vllt dumm klingen kann:

    Ich habe einen Athlon XP 2600+.
    Mein CPU hat 1,92GHz. Müsste ich nicht einen 2,6GHz CPU haben oder wie habe ich das zu verstehen?

    MfG Icy

  2. #2
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Frage zu meinem Prozessor

    Nein. Das ist nur ein Vergleichswert zu einem Pentium (sogenanntes P-Rating). Das soll soviel heissen wie: Ist so schnell wie ein Pentium mit 2,6GHz.

  3. #3
    Legende Avatar von Klempe

    Registriert seit
    14.6.04 - 23:18
    Beiträge
    827
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Frage zu meinem Prozessor

    Hi

    Das Pentium-Rating gibt es schon lange nicht mehr, sonst müsste sich ja ein 4800+ an einem Pentium mit 4,8GHz orientieren, diesen gibt es aber gar nicht. Heute kann man an diesen Zahlen lediglich die Leistungsfähigkeit der AMD-CPU´s untereinander vergleichen, mit dem tatsächlichen Takt haben die Bezeichnungen nichts mehr zu tun. Der letzte AMD-Prozzie der noch den realen Takt im Namen hatte war der Athlon 1333, auf diesen stützt sich auch das Rating der XP-Prozessoren, also hätte man den Athlon 1333 auf 2,6GHz getaktet, wäre die Leistung des XP2600+ zu erwarten. Moderne Architekturen innerhalb der CPU´s lassen heute jedoch andere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung zu, als nur den Takt zu erhöhen.


  4. #4
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Frage zu meinem Prozessor

    Das Pentium-Rating gibt es schon lange nicht mehr, sonst müsste sich ja ein 4800+ an einem Pentium mit 4,8GHz orientieren,
    Den 4800+ gibt es ausschliesslich als Dualcore*.
    Es gilt noch immer das P-Rating. Dabei wird aber nicht ein AMD Prozessor genommen und solange Benchmarks mit verschiedenen Intels laufen lassen bis einer gefunden wurde, der dazu passt. Bei der Berechnung ist es völlig unerheblich ob ein Pentium mit dieser Hertzzahl überhaupt existiert.
    Und gerade mit dem AMD64 hat AMD endlich wieder vernünftige Pentium vergleiche geschaffen. Das war beim älteren XP (Bis Barton Kern) mal leicht übertrieben.

    *Bei den X2 Prozessoren sollte man noch vorsichtig sein, da die Leistung extrem stark von der verwendeten Software abhängt. So würde eine Software die nur einen Kern unterstützt, auch nicht die volle Leistung eines Dualcore nutzen können und somit weit hinter einem (theoretischen) Pentium mit 4,8 GHz zurückbleiben. Bei einer Dualcore optimierte Software würde das schon anders aussehen.
    Geändert von ELDAR (16.03.2006 um 06:02:11 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •