+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fake Mail?

Gottesanbeter/in Avatar von midnite

Thanks
    0

Fake Mail?

Ein Sohn von bekannten hat ein Mail bekommen. Da wird Geld verlangt obwohl er beteuert dass er damit nichts zu tun hat (er ist 14 Jahre alt).
    3 Mails hat er bekommen. In den dritten wird mit Polizei bedroht.
    In den dritten ist angeblich eine Rechnung im Anhang in Pdf Format. Unser Bekannten haben es (blöderweise) aufgemacht war aber leer.

Erste Mail habe ich am ende dieser Post einkopiert. Die anderen zwei (natürlich ohne Anhang) kann ich auch posten. Ist es nun „nepper schlepper Bauernfänger?“

Kennt jemanden diese Vorgehensweise?

Erste Mail:

Sehr geehrter Kunde,

Bei der Anmeldung muss das korrekte Geburtsdatum angegeben werden. Nach Ihren Angaben handelt es sich bei dem von Ihrem Sohn / Ihrer Tochter eingegebenem Geburtsdatum nicht um den Tag, an dem dieser / diese tatsächlich Geburtstag hat.

Es wurden daher bei der Anmeldung ganz offensichtlich bewusst falsche Daten eingegeben, um sich unsere Leistungen zu erschleichen, da nur Erwachsene unseren Dienst in Anspruch nehmen können.

Wir weisen darauf hin, dass ein solches Verhalten nach deutschem Recht grundsätzlich als strafrechtlicher Betrug nach § 263 StGB zu werten ist, da hier falsche Tatsachen vorgespiegelt wurden.

Senden Sie uns bitte eine Ausweiskopie Ihrer Tochter / Ihres Sohnes, woraus ersichtlich ist, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die angeblich minderjährige Person noch nicht volljährig war!

In diesem Falle werden wir entsprechende Schadenersatzansprüche (§ 823 Abs.2 BGB iVm. § 263 StGB) gegen Ihre Tochter / Ihren Sohn geltend machen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Simsen.de-Team

Genauere Informationen:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
    http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
    Error: Keyboard not attached. Press F1 to continue

Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2009/2010, 2010/2011 (mit Lost Planet)

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

AW: Fake Mail?

Das ist kein Fake das ist ne abzocke die hier auch schonmal diskutiert wurde siehe Thread sms in diesem Bereich.
    Die sache fällt unter den Taschengeld paragraphen einen schadensersatz werden die wohl nicht gegen einen Minderjährigen geltent machen können geht nicht. Und wenn die nur das angebot an erwachsene rausgeben wollen habe die dafür zu sorgen das man sich eindeutig identifiziert als erwachsen.
    Wenn die sache weniger als 14 tage hersit kannste aussteigen ansonsten haste nen Abo. für 12 Mon. am bein.
    Hat der bekannte ne bestätigung bekommen ???

Wenn dies nicht so ist eventuell ANzeige gegen unbekannt und sich einen Anwalt nehmen als der Sohne man es wirklich nicht war.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Legende Avatar von Raggy85

Thanks
    2

ich denke mal, entweder hat er sich da selbst irgendwo anmelden wollen (um auszuprobieren oder sonstiges) und es ist ihm peinlich weil er es nicht zugibt, oder ein anderer, der sich einen spaß erlauben wollte, hat ihn angemeldet und falsche daten eingegeben. Im zweiten Fall würde ich raten, den versender der mail telefonisch zu kontaktieren und ihm den fall zu schildern, denn bei anmeldungen im Internet wird stets die IP mitgespeichert, sodass bei solch einem verschulden der Täter ausfindig gemacht werden kann. Bei einem freund von mir war es neulich ähnlich.
    Das alles setzt natürlich vorraus, dass diese mails kein Fake sind, ehrlich gesagt sieht mir das nicht wie ein fake aus.
    Bei der Internetseite Simsen.de wird ja der Dienst zum SMS versenden angeboten. Wahrscheinlich wollte sich jemand kostenlose sms erschleichen und im Falle der Rechnung eine falsche Rechnungsanschrift angeben, er wollte wohl anonym bleiben und hat, da ihm der betroffen bekannt ist (davon gehe ich mal aus), einfach diese adresse angegeben. Auf simsen.de steht unter "Impressum" eine Telefonnummer. Vielleicht einfach mal anrufen. Die werden den echten Täter zusammen mit der Polizei schon über die IP adresse finden können. Ich hoffe ich konnte bisschen helfen. Gruß
    Hallo Unregistriert!

Kolon
    Gast Avatar von Kolon

Ist das nicht der **** aus dem Hause

****** IT ?

+ Antworten