+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zone alarm port 21

blackdady
    Gast Avatar von blackdady

Frage Zone alarm port 21

hallo.folgendes problemchen.

komm nicht mehr an meinen ftp zugang seit der neuinstallation.
    der port dafür soll port 21 sein..

wie kann ich den manuell freischalten in zone alarm??
    die 2 programme haben freien zugriff aufs netz(total commander + filezilla),
    aber trotzdem gehts nich. nach abstellen von ZA gehts..

jemand nen plan??

danke schonmal.

BD

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

AW: Zone alarm port 21

nach abstellen von ZA gehts..
    Du hast die Lösung doch selbst gefunden....was ist denn dann noch das Problem?

Comedian
    Gast Avatar von Comedian

Zitat Zitat von blackdady
    komm nicht mehr an meinen ftp zugang seit der neuinstallation. der port dafür soll port 21 sein
    Falsch. Eine klassische FTP Verbindung nutzt zwei Verbindungen:

1) Steuerverbindung zur Übertragung von Befehlen
    2) Datenverbindung zur Übertragung der Dateien

Firewall Regeln:

1) TCP Verbindung aller lokalen Ports deines PCs zum Port 21 des FTP Servers ausgehend zulassen
    2) TCP Verbindung vom Port 20 des FTP Servers zu allen lokalen Ports deines PCs eingehend zulassen.

blackdady

Zitat Zitat von Comedian
    1) TCP Verbindung aller lokalen Ports deines PCs zum Port 21 des FTP Servers ausgehend zulassen
    2) TCP Verbindung vom Port 20 des FTP Servers zu allen lokalen Ports deines PCs eingehend zulassen.
    und wie stell ich das ein???
    finde da keine einstellmöglichkeit, um einzelne ports zu öffnen

danke erstmal...

BD

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

finde da keine einstellmöglichkeit, um einzelne ports zu öffnen
    Das liegt daran, dass es keine "offenen" Ports gibt (Der Zustand "offen" ist im Protokoll nicht vorgesehen). Es gibt Ports hinter denen ein Programm lauscht und es gibt Ports hinter denen lauscht keines. Und natürlich 9 Zwischenzustände (tcp). Wenn ein Programm hinter einem Port lauscht gilt eine Verbindung als etabliert. Also ohne Programm - keine etablierte Verbindung. Wenn du in deiner Desktop Firewall einen Port sperrst, wird (soll) nur die Verbindung unmöglich gemacht (werden). sprich du musst in den Regeln eine Sperrung einfach nicht einstellen. Dann kann eine Verbindung etabliert werden.

blackdady

Zitat Zitat von ELDAR
    Das liegt daran, dass es keine "offenen" Ports gibt (Der Zustand "offen" ist im Protokoll nicht vorgesehen). Es gibt Ports hinter denen ein Programm lauscht und es gibt Ports hinter denen lauscht keines. Und natürlich 9 Zwischenzustände (tcp). Wenn ein Programm hinter einem Port lauscht gilt eine Verbindung als etabliert. Also ohne Programm - keine etablierte Verbindung. Wenn du in deiner Desktop Firewall einen Port sperrst, wird (soll) nur die Verbindung unmöglich gemacht (werden). sprich du musst in den Regeln eine Sperrung einfach nicht einstellen. Dann kann eine Verbindung etabliert werden.
    entschuldige meine falsche formulierung...

ich hätte gern diesen port freigegeben!!!
    mit der normalen programmfreigabe geht leider nich...seit einrichtung meines kleinen heimnetzwerkes..

BD

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Ich wollte nicht deine Formulierung kritisieren, sondern dir erklären, dass, wenn du eine Port nutzen willst, du ihn nicht mit einer Desktop Firewall belasten darfst. Dummerweise blockiert ZA in der momentanen Sicherheitsstufe einfach alles. DH du musst den Port aus den Regeln entfernen. Also erstmal in den Sicherheitseinstellungen für die Internetzone auf "Benutzerdefiniert" (oder eben engl. Custom) klicken. Dort solltest du die Ports einstellen können. Der Einfachste und in jeder Hinsicht Sicherste Weg ist allerdings, wie oben erwähnt, einfach die Desktop Firewall zu deaktivieren oder gleiche ganz zu deinstallieren und dann sein System auf eine vernünftige Weise sicher zu machen.

macpo
    Gast Avatar von macpo

port 21 is ftp

blackdady

das problem hat sich von alleine gelöst.
    lag an ner kaputten hardware im verteilerkasten der telekom.
    mein dsl ist irgendwann ganz ausgefallen, und nach dem austausch eines bauteils ging auch das ftp wieder.

danke an euch trotzdem

Daddy

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Wem willst du das denn erzählen?? Ports haben mit irgendwelchen Hardwareproblemen überhaupt nix zu tun. Sie existieren hardwaremässig überhaupt nicht sondern sind Teil des Protokolls. Und schon gar nicht Teil irgendeines Bauteils im Verteilerkasten. Das ist reine Software.
    Und du sagtest selbst, ohne ZA funktionierts.
    Schwachsinn hoch 10.

blackdady

ich kam dann selbst nimmer ohne ZA rein.
    und es geht seit dem die das bauteil gewechselt haben. auch mit ZA.

also nix schwachsinn hoch10..

Daddy

+ Antworten