Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

  1. #1
    madn
    Gast Avatar von madn

    "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Der Satz war ja schon mal in aller Munde. Heute im Unterricht wurde bei uns darüber diskutiert ob man das sagen kann oder nicht.
    Manche haben gemeint, man kann das nicht sagen, weil man nichts dafür geleistet hat bzw. nichts dafür kann ein Deutscher zu sein.
    Bei "stolz" gibt man ja immer an wieso man stolz ist, wie z.B. "Ich bin stolz auf mich, weil ich in Mathe ne 1 hab."
    Also könnte man höchstens froh sein ein Deutscher zu sein.
    Die anderen haben gemeint, es würde schon gehen, weil man ja auf die Vergangenheit von Deutschland stolz sein kann.
    Wenn die zwei Weltkriege nicht gewesen wären und die Vergangenheit gut wäre könnte man dann sagen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"?

    Und jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das ganze seht, weil mir selber ist das nicht ganz so klar ob es geht oder nicht.

    MfG madn

  2. #2
    Keine Jugendfreigabe Avatar von Mr.Zylinder

    Registriert seit
    24.6.04 - 12:41
    Beiträge
    1.228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von madn
    Wenn die zwei Weltkriege nicht gewesen wären und die Vergangenheit gut wäre könnte man dann sagen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"?
    Die Weltkriege sind passiert, punkt. So gut wie jedes Land hat eine schlechte Vergangenheit oder sogar gegenwart. Du kannst trotzdem sagen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." Du hast doch nämlich gar nichts damit zu tun.
    Gruß
    Mr.Zylinder

  3. #3
    Legende Avatar von Raggy85

    Registriert seit
    17.12.03 - 02:02
    Beiträge
    992
    Thanks
    2
    Thanked 1 Time in 1 Post

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    vor paar jahren wurde das thema auch in meiner klasse besprochen. Die meisten haben gesagt, sie seien nicht stolz, ein deutscher zu sein, eben wegen dieser vergangenheit. Aber ich glaub die sind einfach verblendet von der allgemeinen Meinung die sooft im Fernsehen propagiert wird wenn diese NS-reportagen und dokus, die ja zuhauf gezeigt werden, laufen. Ich find das nicht falsch, die vergangenheit nicht zu verdrängen, aber wir haben damit nichts mehr zu tun. Das ist meine meinung. Denn wenn ich damals gelebt hätte, könnte ich meinen Stolz vielleicht darauf beziehen. Aber doch jetzt nicht mehr. Wir müssen uns bestimmt nicht für damals schämen. Ich persönlich bin einfach stolz ich zu sein, als individuum, und beziehe das nicht so sehr auf deutschland. Man müsste wennschon sagen, " ich bin stolz in deutschland zu leben". als deutschen zeichnet dich ja nur aus, dass du in deutschland geboren bist oder dort lebst und evtl. noch entsprechende sprache sprichst. Ob ich jetzt hier oder sonstwo geboren bin das ist doch zufall oder schicksal, kein grund auf etwas stolz zu sein. Wenn man stolz auf etwas ist, dann auf eine leistung. Und ich kann in dem fall sagen, ich bin stolz auf die Leute, die bei uns das Land gestalten und verwalten, die Deutschland einen Namen geben.
    Fragt mich jemand, ob ich stolz bin, ein deutscher zu sein, würde ich wahrscheinlich antworten, ich bin zufrieden damit, dort zu leben und das Land zu vertreten bzw. ein Teil von der Gemeinschaft zu sein. Ich fühle mich wohl.
    Wenn du für dich sagen willst, dass du stolz bist, ein deutscher zu sein, dann finde ich, sofern du einen bezug dazu bringen kannst, das durchaus legitim. Im zweiten Weltkrieg warst ja nicht du beteiligt. Und das ist Geschichte! Heute ist es doch anders. soweit meine meinung.



    PS: Was sollen denn die Franzosen beispielsweise sagen? Die hatten auch mal dunkle Zeiten. so wie fast alle Nationen.
    Geändert von Raggy85 (17.03.2006 um 16:41:58 Uhr)
    Hallo Unregistriert!

  4. #4
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Moin,

    Ich bin nicht stolz Deutscher zu sein, aber Glücklich in Deutschland leben zu können.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  5. #5
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hi!
    Gut gesagt Schlichti! Das Sozialsystem ist in Deutschland schon ganz gut (Krankenversicherung und ArbeitsLosenGeld 2 / Hartz IV) auch wenn viele im Moment darüber schimpfen! In anderen Ländern bekommt man nichtmal etwas ähnliches wie ALG2 und die medizinische Versorgung können sich in manchen anderen Ländern nur Leute mit Geld leisten!
    Ich finde es gibt aber hier in Deutschland auch Menschen aus anderen Kulturen die ihren Nationalstolz sehr offen zeigen, und wenn man als Deutscher genauso Flagge zeigen würde wäre man sofort als Nazi verschien :-(

  6. #6
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Man kann ruhig sagen, dass man stolz ist, ein deutscher zu sein, wenn man auch eine Begründung beigüft. Dann ist nämlich ersichtlich, ob es Rechtsradikal gemeint ist oder nicht

    z.b. Ich bin stolz ein deutscher zu sein, weil ....

    @adxalf das Sozialsystem in Deutschland ist höchstens ganz ok, Arbeitslosengel usw. geht schon aber schau dir z.b. mal die Renten an? Was bekommt ein jetzt jugendlicher wenn er mal ins Rentenalter kommt noch?

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  7. #7
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 19:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Ich sags mal so, ich schäme mich kein bisschen deutscher zu sein. Stolz auf seine Nationatität zu sein, find ich aber ein bisschen komisch, wie schon gesagt wurde kann man ja nichts dafür.

    MfG criZ
    Peugeot 106

  8. #8
    Gottesanbeter/in Avatar von midnite

    Registriert seit
    12.8.03 - 13:55
    Beiträge
    1.908
    Thanks
    0
    Thanked 7 Times in 3 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    ich bin stolz auf meine staatsburgerschaft. sowie jeder das sein sollte

    aber wir werden dieses jahr weltmeister lol
    Error: Keyboard not attached. Press F1 to continue

    Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2009/2010, 2010/2011 (mit Lost Planet)

  9. #9
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hmm diese diskussion hatten wir schonmal
    warum sollte ich eigentlich stolz auf meine Nationalität sein ???
    Mir fällt spontan nix wirklich ein worauf ich stolz sein sollte.
    Wir waren so dämlich und haben zwei weltkriege angezettelt. beim zweiten war es auch noch ein nicht deutascher tut doch weh oder ???
    wir sind die europäischten europäer und merken nicht das andere sich an uns gesund stossen (ich denke dabei mal an den Euro, den ländern mit den xx 0 auf den alten wärungen konnte nix besseres passieren), wir haben jetzt das Problem den Stabilitätspackt ein zuhalten war ne tolle Idee hätten besser das gemacht was die Engländer gemacht haben (einfach behalten was man hat und abwarten).
    Naja wir haben nen paar gute Erfinder gehabt :Otto, Benz,Röntgen als Bsp. na und nen paar dichter und denker aber das ist wohl vergangenheit was haben wir heute als Nation zubieten ??? meiner meinung nach nix worauf ich stolz sein könnte.
    Ich bin nicht wirklich stolz ein deutscher zu sein, hätte ich es mir aussuchen können wäre ich lieber in einer anderen Nation zur Welt gekommen.
    Ich wäre vielleicht stolz ein Kubaner zu sein, weil die gute Zigarren machen oder guten Rum über so etwas wäre ich stolz.
    oder man kann stolz sein ein Franzose zusein weil sie Champanger machen und eine Esskultur haben.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  10. #10
    krash-Ragnar
    Gast Avatar von krash-Ragnar

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    mosche ....

    und hiermit sage ich, dass ich stolz bin ein deutscher zu sein ... und zwar aus dem grunde, dass deutschland noch immer das land ist, in dem die meissten patente angemeldet worden sind. nur mal als kleines beispiel moechte ich hier den otto-motor und die zahnpasta nennen.

    greez ragrag

  11. #11
    compufair
    Gast Avatar von compufair

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Champagner und Zigarren hin oder her. Willst du dafür wochenlang in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein, weil in Frankreich mal wieder die Bauern alle Strassen blockieren, oder möchtest du lieber für einen Hungerlohn Zigarren rollen und dir nicht einmal eine Wohnung leisten können?
    Ich denke wir haben es hier ganz gut getroffen, wobei ich auf Nachfrage immer sage: Ich bin ein Mensch, spielt meine Nationalität für dich wirklich eine Rolle?

  12. #12
    Keine Jugendfreigabe Avatar von Mr.Zylinder

    Registriert seit
    24.6.04 - 12:41
    Beiträge
    1.228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von senseman
    Wir waren so dämlich und haben zwei weltkriege angezettelt. beim zweiten war es auch noch ein nicht deutascher tut doch weh oder ???
    Was meinst du mit wir? Wir haben damit doch gar nichts mehr zu tun! Du warst doch gar nicht dabei. Wie schon gesagt, es ist passiert, punkt.
    Hitler hat am 26. Februar 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Also im Prinzip schon ein Deutscher.
    Gruß
    Mr.Zylinder

  13. #13
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Champagner und Zigarren hin oder her. Willst du dafür wochenlang in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein, weil in Frankreich mal wieder die Bauern alle Strassen blockieren, oder möchtest du lieber für einen Hungerlohn Zigarren rollen und dir nicht einmal eine Wohnung leisten können?
    Ich denke wir haben es hier ganz gut getroffen, wobei ich auf Nachfrage immer sage: Ich bin ein Mensch, spielt meine Nationalität für dich wirklich eine Rolle?
    Das sind für mich aber dinge worauf ich stolz sein könnte (es geht hier ja nicht um den Lebensstandard sondern um Nationalstolz oder ??? Der Lebensstandart ist ja ne andere Sache) und lieber mal ein paar wochen eingeschränkt sein und die Politfuzizies vom hohen Ross runter holen, als wie hier ja ne kann man nix machen ist schon ok.
    Wie war doch gleich noch ein bekannter Spruch: Die Steuerlast der Bürger ist zuhoch ??? und was hat sich geändert ??? 2007 wird noch mal kräftig nachgeschlagen, der deutsche macht es ja mit. das die Konjuntur leidet das will keiner wahr haben. Da hört man immer nur wir müssen die Defizitkriterien einhalten wie denn ??? Je mehr man mir abzieht je weniger kann ich ausgeben der Staat spart sich kaputt und die Länder mit den xx 0 auf Ihren Geldscheinen haben sich mit dem Euro gesund gestossen. ist ne tolle Sache kann man nur stolz drauf sein oder ???
    wären wir clever gewesen hätten wir es gemacht wie England abwarten und Tee trinken.

    Zitat Zitat von Mr.Zylinder
    Was meinst du mit wir? Wir haben damit doch gar nichts mehr zu tun! Du warst doch gar nicht dabei. Wie schon gesagt, es ist passiert, punkt.
    Hitler hat am 26. Februar 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Also im Prinzip schon ein Deutscher.
    Gruß
    Mr.Zylinder
    mit wir meine ich uns (Deutsche) mehr oder minder haben wir ja damit was zutun es ist unsere Vergangenheit, die uns nach 60 Jahren immer noch unter die Nase gerieben wird obwohl wir (unsere Generation) damit nichts zutun haben.
    Kann man daruf stolz sein das man so einen Holzkopf ins Land lässt und Ihm dann noch einbürgert ??? Ich würde sagen nein. Alle sind dem blind gefolgt ohne mal das Hirn einzuschalten.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  14. #14
    King_of_shy_guys
    Gast Avatar von King_of_shy_guys

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von senseman
    Kann man daruf stolz sein das man so einen Holzkopf ins Land lässt und Ihm dann noch einbürgert ??? Ich würde sagen nein. Alle sind dem blind gefolgt ohne mal das Hirn einzuschalten.
    hier muss ich mich mal kurz einmischen. du kannst nicht mit deinem heutigen wissen das verhalten der bevölkerung von damals bewerten. die ausgangswerte sind nicht identisch. damals herrschte starke pressezensur und nsdap-propaganda, außerdem wurden andersdenkende schnell unschädlich gemacht. es war eine diktatur der übelsten sorte!!!
    weite teile der bevölkerung waren gesellschaftlich und politisch noch nicht so aufgeklärt wie heutzutag und es gab damals kein internet.
    weiterhin war die wirtschaftliche lage in deutschland sehr angespannt.
    das prinzip hoffnung kann schon mal dazu führen den verstand auszuschalten und nicht alles genau zu hinterfragen.

    soviel zum thema blind folgen

    gruß

  15. #15
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hallo Freunde,
    mit großem Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt und bin nicht überrascht übe diese vielen Meinungen. Zum Teil sind sie recht gut argumentiert und viele haben sich auch Gedanken über die Frage gemacht die sehr viel bewegen kann. Zum eienm muß man tatsächlich aufpassen wenn man sagt "Ich bin Stolz ein deutescher zusein." Mit diesem Thema werde ich in meinen Job oft konfrontiert. Ich bin dann immer erschrocken wer mir diesen Satz entgegn schleudeert, denn ehrlich gesagt diese Menschen haben mit dem was wir meien nichts zu tun. Diese Menschen sind in meinen Augen sehr fehlgeleitet, aber auch sie gehören zu Deutschland. Genau wie die Menschen die genau die andere Seite Vertreten.
    Doch nun zu der Frage wie stehe ich selber zu dieser Frage.

    Ich muß sagen, ja ich bin stolz darauf ein Deutscher in Europa zusein. Dies ist mir sehr wichtig, das wir als deutsche in Europa nicht vergessen wer wir sind.
    Man darf nicht vergessen wir haben eine der freisten Verfassungen die es gibt jeder von uns kann tun und lassen was er will in unserem Lande. Wir haben ein sehr gutes soziales Sytem bei uns und in Deutschland muß niemand wegen Hunger sterben. Wir sind in der Lage Menschen schutz zugewähren die diese Freiheiten in ihrer Heimat nicht haben. Leider wird deis zum Teil zusehr ausgenutzt, doch daran arebiten wir in unserem Staat immer mehr. Natürlich muß es auch sein das bei Menschen die bei uns leben wollen eine Prüfung eingeführt werden, damiot sie wissen was sie alles für Freiheiten haben. Bisher wurde das leider versäumt.
    Natürlich muß auch überlegt werden ob wir es weiter dulden wollen das Menschen die bei uns Straftaten begehn .Oder sie nicht besser gleich in ihre Heimat abgeschoben werden sollen.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •