Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

  1. #16
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Ich kann einige der aufgeführten Argumente auch sehr gut nachvollziehen, kann aber nicht sagen das ich stolz bin Deutsche zu sein. Wie oben schon erwähnt bin ich auf Leistungen stolz die ich erbracht habe - dafür das ich hier geboren wurde kann ich nichts.

    Aber: Wenn ich mir die Situation in vielen anderen Ländern ansehe, kann ich zu der Tatsache das ich Deutsche bin nur sagen: Glück gehabt!!!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  2. #17
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von sonne71
    Aber: Wenn ich mir die Situation in vielen anderen Ländern ansehe, kann ich zu der Tatsache das ich Deutsche bin nur sagen: Glück gehabt!!!
    Da stimm ich dir voll zu. eine bekannte Weisheit sagt:

    Viele Menschen wären froh, wenn es ihnen so schlecht ginge wie den deutschen


    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  3. #18
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    <---------- ist Nationalist.
    Wir Deutsche jammern schon immer auf hohem Niveau. Und wenn es einem Harz4 empfänger bei uns noch so schlecht geht, so geht es ihm immernoch besser als 90% der Restwelt.
    Bissl Statistik:
    Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst, hast Du ein besseres
    Los gezogen als die Millionen Menschen, die die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

    Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft, im Todeskampf
    der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.
    Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht, gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen.

    Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

    Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.
    Geändert von ELDAR (19.03.2006 um 04:27:32 Uhr)

  4. #19
    Keine Jugendfreigabe Avatar von Mr.Zylinder

    Registriert seit
    24.6.04 - 12:41
    Beiträge
    1.228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von senseman
    mit wir meine ich uns (Deutsche) mehr oder minder haben wir ja damit was zutun es ist unsere Vergangenheit, die uns nach 60 Jahren immer noch unter die Nase gerieben wird obwohl wir (unsere Generation) damit nichts zutun haben.
    Kann man daruf stolz sein das man so einen Holzkopf ins Land lässt und Ihm dann noch einbürgert ??? Ich würde sagen nein. Alle sind dem blind gefolgt ohne mal das Hirn einzuschalten.
    Das ist ja das Problem das es uns immer wieder vorgehalten wird. Andauernd hört man "die deutschen sind schlecht weil sie das und das gemacht haben.". Hallo, das ist 60 Jahre her! Ich meine um daran beteiligt gewesen zu sein musst du mindestens 70 sein. Es ist nicht unsere Generation die ihm gefolgt ist und deswegen ist es quatsch uns es andauernd noch vorzuhalten.
    Das ist ähnlich wie im Irak. Saddam (Diktator) wurde endlich von Amerika abgesägt. Aber das ging nur durch den einmarsch von Amerikanischen Truppen in den Irak. Und viele, viele schimpfen darüber---> WARUM???----> das war doch richtig. Über den Irak spricht kaum einer...das die schlecht sind oder so...nein das sind immer nur wir deutschen.

    Muss noch was los werden...gehört hier zwar nicht so ganz rein aber egal:
    Letztens in der Zeitung habe ich das hier gelesen:
    Stasi-Offiziere leugnen den Terror
    Ich dachte ich spinne...
    Zitat: "CDU-Fraktionschefin Astrid Jantz zeigte sich ebenfalls schockiert: "Es ist unfaßbar, daß ehemalige Stasioffiziere ohne jedes Unrechtsbewußtsein auftreten und historische Tatsachen leugnen.""
    Und jetzt leugne mal den Holocaust...dann bist du weg vom Fenster.
    Warum diese ungerechtigkeit.
    Gruß
    Mr.Zylinder

  5. #20
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hi,

    ... warum sollte man nicht stolz sein ein Deutscher zu sein?

    Das wir große Dichter, Komponisten und Denker hervorgebracht haben, dürfte jedem klar sein...

    ... Made in Germany war lange Zeit ein absolutes Qualitätssiegel in der ganzen Welt und ist es in einigen Bereichen noch heute...

    Aber das sind Nebensächlichkeiten, viel wichtiger finde ich, dass wir uns selbst nach der fast totalen Vernichtung im 2. Weltkrieg wieder aufgerappelt haben und es zu einer führenden Industrienation gebracht haben, wir haben aus den Fehlern gelernt und diese Erkenntnisse direkt in Verfassung und Rechtsprechung umgesetzt und somit wie Gorby schon sagte, eine Verfassung haben, die in der Welt in vielen Bereichen ihres Gleichen sucht...

    Trotz der schrecklichen Rolle im 2.Weltkrieg hat unser Wort (auch bei unseren ehemaligen Gegnern) hohes Gewicht, wir gestalten auch aktiv am Weltgeschehen mit und haben nicht zuletzt eine führende Rolle in Europa.

    Unsere Sozialsysteme (so wackelig sie im Moment auch sind) sind etwas, dass den Menschen in sehr vielen anderen Ländern nicht zur Verfügungs steht und um das wir sehr oft beneidet werden...

    ... wir können es uns auch leisten bzw. leisten es uns einfach, bei großen Katastrophen (wie zum Beispiel der Tsunami Katastrophe) mehr Geld und Hilfe zu leisten, als alle anderen Staaten zusammen und das auf der "privaten" Schiene...

    ... nicht zuletzt auch muss man sehen, dass wir in der Lage sind Menschen Schutz zugewähren die in ihrer Heimat keine Freiheit und keine Zukunft haben. Das dies durchaus nicht immer einfach ist, liegt in der Natur der Sache, aber auch da wird daran gearbeitet.

    Ich finde schon (und man könnte noch viele andere Dinge nennen) das wir in einem tollen Land leben und zu recht stolz darauf sein können, Deutscher zu sein, genauso wie jeder Amerikaner stolz darauf ist, obwohl die Geschichte der amerikanischen Nation auch einen auf Holocaust, Kriege, Blut und Sklaverei geschrieben ist.

    Auch wenn man die beiden Weltkriege als "Altlasten" mit sich herumtragen muss und ich finde es gut, dass wir immer wieder so aggressiv mit dieser Erinnerung konfrontiert werden und nicht wie manche andere Länder solche Teile der Geschichte verbrämen oder ganz ausblenden, so bleibt doch auch dort zu sagen, das auch in dieser dunken Zeit von deutschen Köpfen eine Menge bahnbrechender Ideen in die Tat umgesetzt wurden. Immerhin hatten wir das erste echte Düsenflugzeug und die erste richtige Rakete... und auch Oppenheimer war zumindest deutschstämmig und hat in seiner Zeit an der Universität in Göttingen einige wichtige Forschungsarbeiten erstellt...

    ... so schrecklich die Anwendung dieser Erkenntnisse in der Waffentechnik war, aber sie haben auch im zivilen Bereich eine sehr große Bedeutung erlangt...

    Ohne die deutschen Ingineure und Wissenschaftler, die man nach dem Krieg entweder nach Russland oder (besonders) Amerika verschleppt hat, wären viele technische Entwicklungen oder Errungenschaften dieser Länder sehr viel später (oder gar nicht) möglich gewesen...

    Sicher wo Licht ist, da gibt es auch viel Schatten und sol könnte man auch eine Negativliste erstellen, warum man sich als Deutscher vielleicht schämen muss, aber in der Summe ist die Bilanz für mich am Ende eine positive und deshalb bin ich stolz ein Deutscher zu sein...

    ... und während ich mich gerade über meinen PC ärgere fällt mir noch ein deutscher ein, dem die Welt viel zu verdanken hat... Konrad Zuse...

    Regards
    Edgar

  6. #21
    sangreal
    Gast Avatar von sangreal

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    bin keine deutsche
    südländerin


    bin stolz ein mensch zu sein. mit verstand und gewissen!

  7. #22
    MeisterEde
    Gast Avatar von MeisterEde

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Johannes Rau hat mal gesagt, man kann nur stolz auf etwas sein, was man geschaffen hat. Ich glaub da hatte der Mann gar nicht so unrecht. Meine Eltern sind zwar nicht in Deutschland geboren, aber ich bin es und wir haben alle die großen Vorzüge dieses Landes genossen.(Haben inzwischen auch den deutschen Pass)
    Ich würde also nicht sagen, ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein, aber sehr froh darüber und würde es nicht hergeben wollen.

  8. #23
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Das stimmt was der große Johannes Rau sagte.
    Doch letztendlich können wir alle die in diesem Staate Deutschland leben stolz sein das wir das was unsere Väter geschaffen haben bis jetzt erhalten haben. Wir hatten schon lange nicht mehr eine so lange Zeit des Friedens in Deutschland. Leider ist dies vielen anderen Staaten auch in Europa nicht gegeben. Und zu unser allen Schrecken passieren oder passierten in diesen Staaten Verbrechen an den Menschen die uns erschaudern lassen. So sollten wir einen Teil unserer Kraft nutzen dazu beizutragen das auch dort eine Friede einkehrt und das Lebeb wieder lebenswert macht.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  9. #24
    Bitter Böser Gothic
    Gast Avatar von Bitter Böser Gothic

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Also, ich bin nicht wirklich "stolz" ein deutscher zu sein.

    Grund, mir gefählt unser aktueles Regierungssystem nicht. Es ist einfach zu träge und langsam aber sicher, auch schon relativ korrupt. Mir gefällt auch nicht, das Hierzulande, Werte wie Ehre, Loyalität und Stolz, an sich keine Rolle mehr spielen. Und damit meine ich nicht, so eine pseudo Ehre, wie sie einige Muslime an den Tag legen (siehe Schwestermord), sondern eher in die Richtung, in der sie im alten Japan war.
    Sicher, haben die da auch "Ehrenmorde" begangen, aber generel nur gegen diejenigen, die ebenfals davon wussten, auserdem waren die Japaner (je nach Epoche), sehr tollerant, anderen Kulturen gegenüber.

    Stolz auf ein Land (nationalität), kann man eigentlich nur sein, wenn die mehrheit der Bevölkerung, einen gewissen Stolz hat, also sozusagen die Flage hochhält. Was hier ja nicht mehr wirklich der Fall ist.

    Und nein, ich bin kein Nationalsozialist ...

  10. #25
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von Bitter Böser Gothic
    ... auserdem waren die Japaner (je nach Epoche), sehr tollerant, anderen Kulturen gegenüber. ...
    Hi,

    ... also da dürfte dir ein Beweis recht schwer fallen (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), denn die von dir beschriebenen Werte rückten erst mit der sog. Meiji-Zeit (also erst ausgehendes neunzehntes/anfangendes zwanzigstes Jahrhundert) in das Bewußtsein des japanischen Wertesystems und somit langsam in das Bewußtsein der japanischen Gesellschafft, das vorher herrschende Feudalsystem hatte für Toleranz, Fremdenfreundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen keinen Platz.

    Regards
    Edgar

  11. #26
    Bitter Böser Gothic
    Gast Avatar von Bitter Böser Gothic

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    ... auserdem waren die Japaner (je nach Epoche), sehr tollerant, anderen Kulturen gegenüber. ...
    Hab ja geschrieben, je nach Epoche. So viel ich weiss, waren die Japaner, so zwischendrin immer mal wieder offen, für Fremde.
    Jedenfals, wäre es mir neu, das die Japaner, einer anderen Kultur ihre aufzwingen wollten (so wie die Amerikaner das heute zB machen).
    Auserdem waren die Japaner ja meistens mit Bürgerkriegen beschäftigt.

    Aber ich mach ja tradizioneles Kendo, also einfacher ausgedrückt, ich lerne das, was die Samurai vor einigen 100 Jahren gelernt haben. Und da bekommt man gerade die ältere Japanische Mentalität sehr gut mit (hab davon auch einiges mehr oder weniger übernommen), und tolleranz, anderen gegenüber, hat da auch einen gewissen stellenwert (Was meinst du warum Japanerinen / Asiaten noch heute dich so lieb anlächeln können, obwohl sie dich hassen ).
    Auserdem, die Eigenschaft, die ein jeder 10 Dan in japanischen Kampfsportarten haben soll, ist, einen Kampf schon gewinnen, bevor er begonnen hat --> also das ein Kampf niemals statfindet.

    Und tolleranz, kann auch durch Würde, Ehre usw hervorgehen (so viel wie, es ist unter meiner Würde / gegen meine Ehre, sojemanden zuerst anzugreifen)

    Und tollerieren heist auch nur tollerieren
    Tolleranz, heist im eigentlichem Sinn, soviel wie: Las mich in Ruhe, las ich dich auch in Ruhe bzw. Solange es mich nichts angeht, ist er mit egal.
    Und wenn jemand oder etwas tolleriert wird, heist das noch lange nicht, das man den, oder das etwas auch leiden kann .

    Die Steigerung wäre dann eigentlich Akzeptanz.

  12. #27
    tobi.
    Gast Avatar von tobi.

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    ich bin stolz darauf, mit 210 über deutsche autobahnen fahren zu dürfen.

  13. #28
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Zitat Zitat von tOby`
    ich bin stolz darauf, mit 210 über deutsche autobahnen fahren zu dürfen.

    Stimmt, ist glaube ich einzigartig auf der Welt
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •