Ich hab mal so ne Frage, ich werde in nem halben Jahr 16 und überlege mir ihrgend ein Fahrzeug zu kaufen. Aber was kann ich überhaupt mit 16 fahren?
Ich hab mal so ne Frage, ich werde in nem halben Jahr 16 und überlege mir ihrgend ein Fahrzeug zu kaufen. Aber was kann ich überhaupt mit 16 fahren?
du darfst folgende klassen fahren
Mofa (mofas halt)
M (Roller(
A1 (Kleine motorräder und grosse Roller)
S ( quads, mini autos)
hier die erklärungen für die jeweiligen klassen
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/0...einklassen.htm
also ich würde dir entweder ne 125er maschine empfehlen oder nen 50ccm roller.
der rest macht meiner meinung keinen sinn
mofas sind einfach zu langsam wenn du flott vorran kommen willst.
quads haben bis 50ccm zu wenig power um spas zu haben.
mini autos sind einfach ziemlihc peinlich und auch net im geringsten sportlich.
falls du dich für nen 50ccm roller entscheiden solltest und den roller tunen willst dann sollte der roller am besten folgende dinge haben:
piaggio oder minarelli motor (wird in piaggio,Yamaha,aprillia,gilera,benelli,italjet(teilweise) Rollern verbaut)
wassergekühlter motor
scheibenbremsen (auf jeden fall vorne, hinten währe es auch ganz gut)
byby
Geändert von Börman (26.03.2006 um 22:05:38 Uhr)
aha ok
Geändert von ^^MC_HAMMER^^ (26.03.2006 um 22:08:40 Uhr)
Dann kauf gleich nen 125er! Denn erstens macht es keinen Sinn nen 50er ztu tuntn und ihn dann ui illegalisieren nur das er dann teurer und genuaso schnell ist wie der 125er.falls du dich für nen 50ccm roller entscheiden solltest und den roller tunen willst dann sollte der roller am besten folgende dinge haben:
Bei bis zu 15 PS (was dem Moped entspricht) kannst du locker auch hinten mit Trommel fahren, also dort auf eine Scheibe zu bestehen ist reines Optiktuning.scheibenbremsen (auf jeden fall vorne, hinten währe es auch ganz gut)
Ob Quad oder Roller: Das ist wohl eine Geldfrage. Der Roller ist günstiger, und, und das halte ich für einen großen Vorteil, ist wesentlich Agiler, als so ein 3 oder 4rädriger Panzer.
Warte noch 2 Jahre, spar dir das geld für nen Führerschein und leg dir ein Auto zu.
Meiner Meinung nach das beste ...
Da stimme ich auch zu, wenn du in der Stadt wohnst.Zitat von Marinko
Wenn du aufm Dorf wohnst und der nächste Ort 20 km Weg ist, dann können wir drüber reden.
MFG
You'll never walk alone
Nokia 6021 OVP
Hi,
wenn du unbedingt einen machen willst, mach den 125er (A1).
von dem hast du am allermeisten.
1. probzeit fängt schon an zu zählen
2. ist nur ein bisschen teurer als der M
3. falls du nen großen motorradschein machst, fallen einigen fahrstunden weg
4. praktische stunden beim auto werden auch schon weniger.
hab vor 1,5 jahren für meinen A1 knappe 1300 € gezahlt und hab mich auch ne neue aprilia rs gekauft (haben übrigens nen rotax motor drinnen).
und hätte ich die wahl, würd ichs wieder tun.
Gruß Flo
also meine Kumpels meinen ich soll für ein Auto sparen, aber das macht soch sicher fun!
Kommt imer auch auf den Menschen an, wenn man das Moped eigentlich nicht braucht, dann sollte mans lassen, nur wegen dem, Schaut her was ich hab- gefühl lohnt es sich nicht soviel Geld zu verschleudern.