+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Surf-Station

Aufsteiger/in Avatar von BigBos2010

Thanks
    0

Surf-Station

Moin

Hab n Problem, und zwar soll ich eine Surf-Station bauen, also einen PC,
    mit dem man:

1. Ins Internet kann / kleinere Daten herunterladen kann
    2. Sonst KEINEN zugriff hat
    3. höchstens 200 € kosten darf ...

So, ich hab daran gedacht, irgend ein altes P2 Mainboard zu nehmen, doch war alles kaputt, also wollte ich in eBay gucken, aba das ist alles überdimensioniert ...

Meine Überlegungen:

Image bei jedem Start laden, dass nix gehackt / kaputt gemacht werden kann.
    Hab mal von so einem Controller gehört, den man zwischen die Festplatte steckt, dass keine Daten gelöscht werden können, dass bei jedem start Windows wiedre gleich ist .....

Der Rechner wird in einem anderen Raum stehen, dass hacken / Viren einschläusen so nicht passieren kann ...

Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps, wie man so etwas bewerkstelligen kann ...

BigBos.de
    > > w w w . b i g b o s . d e < <

Meine Website, könnt draufklicken, geht 100 %

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978

AW: Surf-Station

An diese Dongle löschutzvorrichtung kann ihc nicht glauben, wie sollte den sowas funktionieren?

Ein Richtig konfiguriertes Windows oder vielleicht besser Linux machen das ohne Probleme.

Der Nutzer der immer automatisch angemeldet wiurd muss so beschnitten sein das er ausser dem Explorer keinerlei Prozessel selbst starten kann.

Die Laiufwerke lassen sich auch ohne Probleme sperren.

Was den rechner angeht; ein mit 450 bis 700 MHZ getakteter AMD oder Intel sollte es vielleicht schonsein, sodas auch komplitiertere Seite dargestellt werden können. RAM sollte der Rechner über 256 verfügen, wenn nicht sogar über 384 MB, dann kann man auch noch Schutzsoftware installieren ohne das die Performance zuweit in den Keller geht

Thanks
    0

Also ein paare freizügigkeiten wie solitär oder kelienre Downloads sollten schon drin sein, an meiner schule hatte wir auch so ähnlich konfigurierte PC, die aber bei jedem Start ein Image vom Srever zogen ...

Wegen dem Controller guck ich nacher mal nach, als Betribssystem werde ich wahrscheinlich W2k nehmen, da hab ich noch eine Lizenz ...

Wie schränkt man das beim 2k ein ?

Danke, BigBos.de

edit: wie bewerkstelligt man, dass bei jedem start das Image geladen wird ? Habe ein Programm gefunden, HDGuard, kostet aber 40 € .... kann man das auch anders machen ???
    Geändert von BigBos2010 (28.03.2006 um 15:09:41 Uhr)

Thanks
    0

So, habe mal gesucht, und ein Programm namens WinRollBack gefunden ...
    http://www.download-tipp.de/sharewar...are/2583.shtml
    http://www.datapol-technologies.com/...ack/index.html

Kennt hier vllt. jemand eine Software, die ähnlich funktioniert, aber Freeware ist ?
    Odre eine Möglichkeit, das anders zu bewerkstelligen, dass der PC nach jedem Start gleich ist ... Ohne Server -Client, also dass der PC das eigenständig macht

BigBos.de

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0

Warum so kompliziert?
    Du brauchs nen Minirechner mit Internetzugang, ne leere festplatte und ne KnoppixCD, mehr nicht.
    Boote von der CD, surfe Sicher im Netz mit knoppix, lad Deine Dateien auf eine ansonsten leere Festplatte, dann kann auch nix verlohren gehen.

Wenn Dir das Knoppix so wie es auf den Diversen frei erhältlichern CD`s verfügbar ist nicht gefällt kannst Du es ja an Deine Bedürfnisse anpassen (Browser, Internetzugangskonfiguration etc).
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0

Dann muss ich aber jedes mal die Einstellungen ja wieder machen, beim neustarten ... Geht das nicht irgndwie auch mit Windows ???

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... bei Knoppix kann man die Einstellungen auch abspeichern (Festplatte oder Diskette, Geübte User können die Startroutine auf der CD/DVD entsprechend erweitern), dann hat man sie bei jedem Start direkt zur Verfügung...

Theoretisch geht es auch mit einer Windows-PE Version von CD, such einfach mal nach Bart´s PE...

Allerdings ist die Implementierung der Internetverbindung da nicht wirklich einfach...

Regards
    Edgar

Thanks
    0

Hm, am liebsten wärs mir eigentlich mit Festplatte, nur hallt dass des immer ein Image ladet oder zur Position wieder zurückspringt ...

Mit CD is das ja auch wieder ein Problem, dass man wahrscheinlich massig Ram braucht, damits einigermaßen flüssig läuft, es soll eigentlich so sein wie in einem Internet-Café (sry, war noch nie in einem) , da der PC ja dann öffentlich zugängig ist, (in einem Laden) als Werbung für eine Elektro Firma, die den sponsort ...... Ist eigentlich so gedacht, dass sich Leute informieren können (über Produkte) oder sonst irggendwie im Internet Surfen können ....
    Sind sicher nicht 100 leute die da an den PC täglich gehn, aber 5-10 Sicher ....

BigBos.de

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0

Is auch kein Problem.
    Setz den Rechner so auf wie Du ihn haben willst, erstell davon ein Image beispielsweise mit Power Quest Drive Image (oder Symantec Ghost oder Paragon Drive Backup) und brenn das auf ne Selbststartende CD (Die kann man mit der jeweiligen Software erstellen) dann kannst Du wie wild rumsurfen und sobald Du keine Lust mehr hast rebootest Du drückst einmalfür von der CD starten auf ne Taste und einmal für die installation des Images.
    Ne halbe Stunde später ist der Rechner wieder Jungfrau.
    Doof is sowas nur in bezug auf Favoriten und ähnliches, denn neue Favoriten o.ä. sind auf so nem Rechner schlecht zu machen.
    Speichern könnte man herruntergeladenesja auf einer Partition oder Festplatte die vom Image nicht betroffen istwasallerdings auch wieder die Gefahr beinhaltet das sich dort "unerwünschtes" tümmelt.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0

Hört sich schon besser an .... Das sollte ja auch mit dem Nero Backup System gehen ... Favoriten und ähnliches könnte man ja auf einer anderen Partition speichern ...

Kommt von den anschaffungskosten her eigentlich auf das gleiche raus ....
    Wer sonst noch Vorschläge hat, bitte posten.

BigBos.de

+ Antworten