+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Brot oder Ehrlichkeit ?

  1. #1
    maxpayne22
    Gast Avatar von maxpayne22

    Brot oder Ehrlichkeit ?

    Hallo,

    seit langem mal wieder verschlägt es mich in Euer Forum weil ich den NEwsticker mit HEISE gelesen hab.

    Naja aber weil hier sich gerade ein Forum mit HartzIV beschäftigt dann dacht ich mir muss ich mal posten was mir auf der Seele liegt.

    Zur Vorgeschichte:

    Seit Jahren hab ich in Stollberg (Erzgebirge) gelebt. Dort hab ich immer etwas bei Ebay verkauft, Nebenjobs gemachtt und so weiter. mMit dem HartzIV Geld kamen wir so gerade über die Runden.
    Achso wir sind ich 27, mei Frau 33 und ihre beiden Kinners 11 und 13.

    Nun dort in Stollberg hat es aber wirklicklich niemanden gejuckt das wir was dazu bei Ebay verkauft haben. War ja auch net viel so 80 € im Monat.

    Jedenfalls lebten wir in ner kleinen Neubauwohnung mit 50qm 3-Raum. Und da sich herrausgestellt hat das mein Sohn (ist zwar net meiner aber ich nenn den trotzdem so) ADHS hat (Hyperaktivität) mussten wir uns ne größere Wohnung suchen damit er ein eigenes Zimmer hat.

    So nun Wohnung gefunden (105qm) und umgezogen. Die Miete beläuft sich exakt auf 425€.
    Das Problem ist nun durch den Umzug und damit den Wegfall des Nebenjobs haben wir bissle mehr bei Ebay verkauft, jedoch kommen wir trotzdem hinten und vorne gerade so hin.

    Insgesamt stehen uns 903€ zu ? Fragwürdig da ich Familien kenne die ein Haus haben und nur 1 Kind aber mehr bekommen so an die 1200€ aber egal.

    Zumindest ist die jetzige Situation so, daß wir ebenfalls bedingt durch Schulden die wir monatlich abstottern, schon am 5. kein Geld mehr haben.
    Ist echt so, wir beschränken uns dann völlig aufs wesentliche und haben arg Probleme den Kindern was zum Mittag zu kochen.

    Achja der Vater der Kinder hat sich verpisst nach München und zahlt keinen Cent (echt traurig).

    Also dacht ich so bei mir: " Nuja kannste ja bissle Ebay einstellen". Gesagt getan.

    Letzten Monat hab ich einen Folgeantrag für HartzIV gestellt und musste wie bekannt meine Kontoauszüge vorlegen.
    Dacht mir nix dabei weil in Stollberg hats ja keinen gejuckt.
    Prombt kam vorgestern ein Brief von der ARGE ich solle unverzüglich die Einnahmen durch EBAY die die Dame als "Unregelmäßigkeiten in den Zugängen" bezeichnete nachweisen.

    Ich hab der werten Dame einen 2-seitigen BRief geschrieben, um Ihr klarzumachen daß ich mich nicht bereichern will bzw. der Verkauf bei Ebay kein Zubrot zu HartzIV sei sondern mittel zum Zweck damit wir täglich was zu beissen haben.

    Wusste ja auch nicht das EBAY-Verkäufe als Einkommen gerechnet wird. :-(

    Ach ist das alles Scheisse

    Durch dieses Mist kann ich nachts nicht schlafen wenn dann maximal ne Stund weil ich mir ständig Vorwürfe und Gedanken mach wie ich mei Familie ernähren kann.

    So das wars von mir erstmal.

    Hoffe das wer auch bis zu dieser Zeile liest ohne vor Langerweile zu sterben :-)

    MfG Max

  2. #2
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Wenn ich mich recht erinnere gilt Ebay nur dann, wenn du wirklich eine ganze Menge verkaufst. Dann musst du das Ganze auch als Gewerbe anmelden und dafür Steuern zahlen.

  3. #3
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Ich finde das aber echt ne Frechheit. Du wirst ja dadurch kein Millionär, versuchst bloß deine Familie zu ernähren. Die sollten die Fehler erstmal bei sich suchen, es ist für mich unvorstellbar das die sich da noch aufregen.
    Deine Kinder brauchen Schulsachen, Kleidung und vor allem was zu Essen.

    hier unterhalten sich User die bei ebay ihr taschengeld aufbessern. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  4. #4
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    @Abderos
    Genauso gibt es bestimmt AlgII Empfänger die über Ebay viel Geld verdienen. Ich findes ok dass das AA kontrolliert. Solange nicht jede kleine Versteigerung zu Streichungen im AlgII führt.

  5. #5
    uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Hallo maxpayne22, Deine Situation ist eine sehr traurige. Man hört all zu oft von abzocke und unseriösen Teilhabern was das Arbeitslosengeld betrifft. Ich selber werde nie in den Genuss kommen dieses zu erhalten owohl ich viele Jahre eingezahlt habe, jedoch will ich es ja auch nicht. Nun mein Gedanke an diese fatale Situation. Ich selber bin 1999 von Lüneburg nach Weimar verzogen. Ich war Meister in einer großen Firma und war plötzlich ohne Arbeit ohne Freunde und ohne Heimat. Also bin ich den Gang bzw. Weg gegangen und habe mich selbstständig gemacht. Anfangs mit mieinem eigentlichen Beruf und als ich merkte ,dass ich nicht über den Winter komme habe ich eine 2te Firma aufgemacht. Irgend wann habe ich gemerkt, dass es hier im Ostteil Deutschlands Menschen gibt die anders waren als jene die ich kannte. Menschen die Kämpfen, die für den Nachbarn einstehen in Situationen welche Sie doch eigentlich gar nichts angeht. Es kamen Montags Demos als das ganze Hartz gedönse los ging. Nun sind wir eine ziemlich gute Hausgemeinschaft so dass jeder jeden kennt und alle haben Arbeit. Da kam uns Spontan der Gedanke dass wir doch auch auf die Montagsdemos hier in Weimar gehen. Gesagt getan. Soll ich Dir nun sagen was passierte. Ich war eigentlich sehr traurig über diese ganze Situation. Aber Warum dieses? Von allen welche gekommen sind waren mit Sicherheit 95% Menschen da welche in Arbeit Standen.All die welche es anging waren nicht da, woran es lag kann ich Dir bis heute nicht sagen jedoch bin ich als Mensch sehr enttäuscht gewesen. Nun stellt sich mir die Frage und ich hoffe man sperrt dieses nicht!
    Warum macht Ihr nichts, Warum lasst Ihr Euch alles gefallen, Warum Warum? Es kann doch nicht so schwierig sein, dass sich einer findet der die Welle in Gang tritt.Es reicht ein Funken um ein Feuer zum Brennen zu bringen.Deutschland muss wach gerüttelt werden und nicht nur diesem ewigen Jammern unterliegen. Es geht überall- siehe Frankreich. Entweder ich WILL etwas Erreichen und Kämpfe oder ich gehe in dieser jetzigen Situation unter. Es betrifft mich nicht jedoch bin ich gerne bereit für diesen Schmach des Staates Deutschland zu Kämpfen mit allen Mitteln welche mir zur Seite stehen. Ich bin 2t beinig Web Designer und biete es gerne an, für diesen Zweck eine geniale Web Site zur verbreitung zu erstellen. Auch stelle ich gerne den Webspace und zahle Traffic und was anfällt. Jedoch sollte etwas von all denen kommen welche es betrifft. Ich fühle Euere Situation denn auch ich bin Mensch und Teil eines ganzen.
    Denkt an die "WELLE" Sie wartet los gelassen zu werden- aber man muss Sie auch los treten! Es grüßt und wünscht alles erdenklich gute, Uwe

  6. #6
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Hi,

    ... wir haben in Deutschland (besonders wir im ehemaligen Westen) leider keine Streit und/oder Streikkultur, was bedeutet, dass wir irgendwie alles hinnehmen...

    Bedenkt man, was seinerzeit MOntagsdemos erreichen konnten und bedenkt man vieviele Arbeitslose wir haben, dann müsste doch mit einer solchen Masse etwas zu bewegen sein...

    ... aber es gibt einfach eine Gruppe von Leuten, denen ist die Situation egal oder sie arrangieren sich damit, andere haben schon lange resigniert und ein anderer Teil will aktiv was ändern, bleibt aber Einzelkämpfer, da er sich so minimale Chancen ausrechnet, den anderen den entscheidenden kleinen Schritt voraus zu sein.

    Aber zum Problem...

    ... dieses ist leider in vielen Bereichen in Deutschland vertreten in denen es um die Bewertung von Ansprüchen, Leistungen und/oder Gelder geht. Es nennt sich Ermessensspielraum und beschreibt die Tatsache, dass bei vielen Sachbearbeitern in Behörden diesen eine gewisse Entscheidungsfreiheit innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt und jeder nutzt diesen Spielraum anders.

    Im Fall von eBay heißt das, dass der Zeitpunkt, ab wann man den Verkäufer einen gewerblichen Handel unterstellt, sehr unterschiedlich ist, manche Finanzbehörden sagen bei 50 Auktionen nichts, andere schicken erste Anfragen ab 30 per MOnat. Dabei macht der Gesetzgeber leider keinen Unterschied ob man Neuware "Weiterverkauft" oder seine eigenen gebrauchten Sachen verkaufz, man ist dann halt "Second-HAnd" Verkäufer.

    ICh weiß jetzt nicht was hier verkauft wurde, sollten es die nicht mehr gebrauchten Sachen der Familie sein, kann man nur an die Vernunft und den Ermessensspielraum der zuständigen Sachbearbeiterin appellieren und gleichzeitig aber auch klären, warum du im Vergleich zu anderen viel weniger Geld bekommst. Vielleicht hilft auch der Gang zu einer der Beratungsstellen, die von den freien Wohlfahrtsverbänden eigendlich flächendeckend angeboten werden um dir dort kostenneutral oder kostengünstig entsprechenden Rat und Hilfe zu holen.

    Regards
    Edgar

  7. #7
    uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    @BigEddie, schön geschrieben jedoch stimmt es mich sehr nachdenklich ,dass kaum einer bereit ist an diesem Beitrag teil zu nehmen da ich denke ,dass es hier sicher recht viele User gibt welche auch in einer solchen Situation sind. Aber wie gesagt, der Mensch ist in der seinen Umgebung gefangen da er es nicht schafft die Tür zu Öffnen welche Ihn einen besseren Weg zeigt. Wir unterliegen dem Nichtstun und Wegsehen, traurig aber Wahr! Gruß und einen schönen Sonntag, es verbleibt Uwe

  8. #8
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Hi,

    ... das Problem ist einfach, dass viel zu viele Menschen hier bei uns, die traurige Erfahrung machen mussten, dass hinter ganz vielen Türen kein besserer Weg liegt.

    Dies liegt zum einen an der Art wie wir viele Jahre mit dem Thema Arbeitslosigkeit umgegangen sind, die Agentur für Arbeit war, ist und wird auch wahrscheinlich leider nie in irgendeiner Weise in den Ruf einer gewissen Effizienz kommen und schon vermehrt Jugendliche, die am Anfang ihres Lebens stehen machen hier sehr schlechte Erfahrungen, die auch für das Leben prägen.

    Danneben kommen die immer wieder geführten dummen weil nicht differenzierten Diskussionen über "die Arbeitslosen", "die Sozialschmarotzer", "die Wasweißderteufelallesnoch" (gerade kleine Vorstadtpolitiker aus der hintersten Bank, sind ja da besonders in der Sommerpause erfinderisch, weil einmal möchte man ja in der Zeitung stehen).

    Das führt dazu, dass man mit seinen Problemen lieber alleine bleiben will. Außerdem haben Arbeitslose in Deutschland keine Lobby, wie so viele Gruppen, die eigendlich besondere Aufmerksamkeit brauchen würden.

    Aber das bringt den Threadöffner glaube ich nicht weiter, diese Erkenntnis hat er bisher ja schon machen müssen.

    @maxpayne22

    Also wie gesagt, du solltest professionelle Beratung suchen, denn ich fürchte man kommt da alleine irgendwann in den Mühlen der Bürokratie um. Auch sind die Berechnungen zum ALGII nicht wirklich stringend nachvollziehbar und selbst, wenn sich der Vater der Kinder seiner Unterhaltspflicht entzieht, sollte auch hier die Möglichkeit bestehen, einen Teil aus staatlicher Hilfe zu bekommen.

    Da auch eigenes Vermögen, spezielle Versicherungen etc. mit in die Berechnung einfließen ist es für Laien kaum möglich hier Aussagen über die absoluten Zahlen zu machen.

    Regarts
    Edgar

  9. #9
    roadfox120
    Gast Avatar von roadfox120

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    @maxpayne22

    Also soweit ich weiß kann 100 Euro nebenbei verdienen

    und auch behalten !!!!!!!!!

    Schau einfach hier nach http://www.sozialhilfe24.de/sh_az_anz_76.html

    Glaube ja nicht das du Powerseller bist

  10. #10
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Hi,

    ... ich glaube, genau da beisst sich die Katze in den Schwanz...

    Der Freibetrag gilt als pauschalierter Grundfreibetrag für Einkommen aus Erwerbstätigkeit in Höhe von 100,- Euro.

    Um die Einkünfte aus eBay aber unter diesen Grundfreibetrag fleißen zu lassen, müsste die Verkaufstätigkeit also als Erwerbstätigkeit also im Umkehrschluss gewerblich erfolgen. Dies hätte dann aber wieder Auswirkungen auf das ALGII und auch weitreichende steuerliche Folgen.

    @maxpayne22

    Hat sich in der Zwischenzeit etwas neues ergeben?

    Regards
    Edgar

  11. #11
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Brot oder Ehrlichkeit ?

    Das Finanzamt geht schon ab 10 Verkäufen im Monat von gewerbsmäßigen Tun aus. Iss halt schon krass, und wenn die auch nur einen Grund finden nix zu zahlen danntun die das halt. Außerdem um grundlegende Infos zu Hartz4 korrekt zu erhalten musst du schon mindestens 2 dutzend Mearbeiter foltern, und selbst dann werden da noch Fehler drinne sein. Ist echt krass mit wie wenig Wissen wir regiert werden.

    Wenn du eh Hartz 4 kriegst kannste ja versuchen da so Konkurs im privaten zu gehen, dann biste wenigstens nach 7 Jahren deine Schulden los. Aber komisch find ichs schon H4 ist doch das Lebensminimum, das kann man eh nicht pfänden. Wieso musst du trotzdem deine schulden zahlen?

    Mein ja nur iss doch eigentlich so wie nem Eunuchen an den Sack zu greifen?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •