Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: led schriftzug

  1. #1
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    led schriftzug

    ich würde mir gerne nen schriftzug für halloween machen. jetzt habe ich folgendes problem
    1. ne bohrschablone wo mit man abschätzen kann wieviel leds man pro buchstaben braucht. (halloween bzw rip als schriftzug).
    2. was kommt besser wenn der ganze schriftzug blinkt wie zb. mit folgender schaltung
    http://www.moddingtech.de/tutorials/...troboskop.html
    3. als lauflicht das die buchstaben nach einander auf leuchten und das ganze von vorne los geht. farge wieveil led kann man pro kanal anschliessen ???
    bsp:: für ne lauflichtschaltung
    http://elektronik-kompendium.de/publ...itics/ll20.png
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  2. #2
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: led schriftzug

    Bevor du dir die Mühe machtst, kauf doch sowas fertig
    ..so ähnlich, gibt es aber auch in anderen Varianten


  3. #3
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: led schriftzug

    Noch ne Detailfrage: Wohin / Wie groß willst Du den Schriftzug denn einbauen?
    z.B. Lauflicht im Auto ist oft nicht lesbar weil es zu lange dauert, Stroboskop am Wohnzimmerfenster handelt sich leicht fliegende Kürbisse von den Nachbarn ein, die das Geblinker nervt...
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  4. #4
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts
    also das ganze soll das ganze eventuell in ein metallschild ca DIN A4 gross bild häng ich mal an.

    bei den beiden links sind die steuerungen die ich mal so ins auge gefasst habe der strobo lässt sich von langsam bis schnell einstellen (das die leds fasst an bleiben kann ich mal nen vid. zu anhängen.
    naja desweiteren zum lauflicht hab ich folgende interessante schaltung gefunden:
    http://www.moddingtech.de/tutorials/...uflicht-1.html
    wenn ich nun probuchstaben einen ausgang nutze würde es meiner ansicht so kommen das erst H dann a usw. leuchtet und wenn alle 9 buchstaben durch laufen wurden gehts von vorne los sollte dann so aussehen:
    Halloween
    Halloween
    Halloween
    usw.
    schwarz aus rot led an.

    naja das vorgestellte lauflicht ist mir doch nen bissl. viel zu teuer.

    das ganze lässt sich wohl am besten per schieberegister lösen, da die ausgänge immer resettet werden müssen wenn sie nicht mehr leuchten sollen nun ja nur ne frage wieviel led`s kann ein ausgang ab haben gehe mal von 9-12V versorgungsspannung aus nen erweiterbarer bausatz wäre natürlich auch ne feine sache (geätzte platine die man aufbaut und nach eigenem bedarf eerweitern kann mit led`s.

    Zitat Zitat von Fireblade44 Beitrag anzeigen
    Bevor du dir die Mühe machtst, kauf doch sowas fertig
    ..so ähnlich, gibt es aber auch in anderen Varianten
    dnake aber 1. bissl teuer und 2. ist das keine arbeit für mich sondern ehr ne beschäfftigungstherapie . könster mir gerne was zusammen, nur leider bin ich noch nicht wirklich zu einer zufrieden stellenden lösung gekommen, und wenn man es was irgendwie auf peppen möchte ist handarbeit angesagt . fehlt halt nur nen mehr oder weniger vorgefertigter bausatz. weil mit IC`s und lochraster wirds meistens etwas unübersichtlich gerade bei der wahrscheinlich relative grossen zahl an leds.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000429.JPG 
Hits:	47 
Größe:	943,1 KB 
ID:	8250  
    Geändert von senseman (25.09.2009 um 15:59:15 Uhr)
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: led schriftzug

    so muss naoch mal raus holen habe mir jetzt folgendes Lauflicht besorgt:

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+12-Nov-2009+21%3a15%3a14+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+12-Nov-2009+21%3a15%3a14+GMT&scrwidth=1440

    velleman lichteffekt generator

    desweiteren habe ich noch folgenden gesehen:

    http://www.aurrora.de/product_info.p...s-Bausatz.html

    mir würde nen 10 kanal reichen kennt jemand so ein lauflicht was billiger ist als das velleman aber auch programme hat und die kanäle abschaltbar (geht bei dem über jumper man kann dort wählen wieviele kanäle man ansprechen will zb. 2 3 5 usw.)

    bausatz mit platine wäre opti. habe leider keine möglichkeit nen mini prozessor zu progtrammieren und so`n gerät lohnt sich für mich leider auch nicht .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •