+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Der sinn des Lebens?

  1. #1
    ***RoCk4eVeR***
    Gast Avatar von ***RoCk4eVeR***

    Ausrufezeichen Der sinn des Lebens?

    Gedanken über das Leben, von Mathias Plangger

    Gott. Ihr huldigt ihm. Werft euch zu seinen Füßen auf den Boden. Und wofür? Absolution, Vergebung eurer Sünden? Etwa für euer Seelenheil? Nein, denn es gibt keinen Grund. Ihr denkt Ihr habt Gründe unerschütterlich an ihn zu glauben, sich an ihn zu klammern, doch wenn ihr nachdenkt, ist dem nicht so. So fragt sich nicht ein jeder, gibt es einen Gott? Ein allmächtiges Wesen, allwissend, vollkommen? Gibt es ein Danach? Hat mein Leben einen Sinn?
    Ich frage mich dies. Oft. Zu oft.
    Ich denke über den Sinn des Lebens nach, über den Sinn meines Lebens. Habe ich Bestimmung? Habe ich einen Grund?
    Ist denn ein Mensch bedeutend, wo es doch Milliarden andere gibt? Natürlich wichtig für andere, bestimmte einzelne Menschen, doch wichtig für die Fortbestehung der Rasse Mensch?
    Nein, ich denke nicht.
    Kein Mensch ist wichtig, nur Taten. Dinge die wir tun, unschädliche Überzeugungen für die wir kämpfen.
    Werde ich große Taten vollbringen?
    Vielleicht? Ja, vielleicht werde ich Großes tun. Doch ist dies der Grund zu Leben?
    Die vielleicht ewige Ungewissheit, ob mein Leben einem höheren Zweck als dem Leben selbst dient? Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche. Ist das der Grund zu leben?
    Ich glaube, nicht einmal die Liebe ist der Grund. Wissenschaftlich gesehen ein Zusammenspiel von Hormonen. Glücksgefühle, nicht mehr.
    Doch sollte man in der Beziehung Liebe wissenschaftlich denken?
    Würde ich dies nicht tun, käme ich zu dem Schluss, dass das Resultat von Liebe, wenn nicht sogar die Liebe selbst, Schmerz bedeutet.
    Schmerz, Wut, Verlust, Hass, Enttäuschung, Eifersucht.
    Dies sind Resultate vergangener Liebe. Vergangener Liebe.
    Kann man bis zum Tode unerschütterliche, vollkommene Liebe erfahren?
    Vom ersten Moment an in dem man liebt?
    Ich rede nicht von jugendlichen Verliebtheiten oder der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.
    Wahre liebe bedarf Erfahrung. Erfahrung, welche schmerzhaft im Laufe des Lebens gesammelt werden muss, und zwar so lange, bis man es endlich richtig macht oder es ganz aufgibt.
    Ich denke nicht, dass die Liebe der Grund zu leben ist.
    Doch was dann?
    Das Leben nicht nach anderen zu richten, für sich selbst zu leben.
    Das ist der Grund zu leben.
    Purer Egoismus, meiner Meinung nach ein schlechter Grund. Dennoch eine extenzielle Überlebensstrategie.
    In der heutigen zeit geht man arbeiten, verdient Geld, kauft sich damit belanglose Dinge die einen nur für bestimmte Zeit glücklich machen, oder man erbettelt sich sein Geld und lebt sein Leben vor sich hin. Und wofür?
    Für sich selbst. Und dies sein ganzes Leben lang.
    Aber ist Egoismus gut genug?
    Ich weiß es nicht.

    Lest diesen Text und denkt über euer Leben nach, über euch. Doch richtet euch nicht nach meinen Hirngespinsten. Denkt nur darüber nach. Wenn ihr zu keinem Schluss kommt, so lebt euer Leben weiter wie bisher, vielleicht ergibt sich die Antwort später von selbst. Vielleicht besitze ich noch nicht genug Lebenserfahrung um meine Antwort zu finden.
    Solltet ihr eine Antwort auf meine Frage haben, so hat euer Leben einen Sinn.



    P.S.: bitte schreibt mir ein paar beiträge wie ihr darüber denkt, und ob ihr meine Lyrik gut findet.
    greez, rock4ever
    Geändert von ***RoCk4eVeR*** (02.04.2006 um 16:48:34 Uhr)

  2. #2
    nicknack2002
    Gast Avatar von nicknack2002

    AW: Der sinn des Lebens?

    Ist es einem Vorbestimmt diesen Gedankengang zu gehen?
    Ist es ein Weg wie viele andere?
    Leute gehen zur Arbeit und sind zu beschäftigt um sich über der Sinn Gedanken zu machen. Als erstes kommt natürlich die Sicherung des Lebensunterhaltes,...und dann?


    Ich habe mir zum Ziel gemacht Kinder zu zeugen, ich habe das Gefühl , dass ich das meinen Ahnen schuldig bin. Aber ich glaube da kommt einfach der Fortpflanzungstrieb durch.


    Deine Lyrik ist Interessant aber für viele nichts Neues. Ich halte es eher für einen Natürlichen , vielleicht vorbestimmten, Gedankengang, den sich die Menschen schon immer stellen. Außer sie sind mit anderen Dingen beschäftigt die sie davon Abhalten.
    Viele finden keine Antwort auf die Frage und klammern sich an Ideologien fest.
    Ich könnte mir auch zum Ziel machen Astrologe zu werden , in der Hoffnung die Antwort in den Sternen zu finden.Andere geben sich mit der Bibel oder dem Koran zu frieden.

    Ein Grund zum nachdenklich werden ....

  3. #3
    6uardian4ngel
    Gast Avatar von 6uardian4ngel

    AW: Der sinn des Lebens?

    Ich hab die Antwort auf den Sinn: 42.

    Man was denkt ihr so über das Leben nach?
    Genießt es einfach, vllt. seid ihr morgen nicht mehr da.

  4. #4
    Checker/in Avatar von Der Vertriebene

    Registriert seit
    1.5.06 - 05:32
    Beiträge
    186
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Der sinn des Lebens?

    der sinn das lebens ?

    seinem leben einen sinn zu geben !
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  5. #5
    Meint es ernst Avatar von Maulwurf77

    Registriert seit
    11.5.06 - 00:32
    Beiträge
    71
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Der sinn des Lebens?

    Hoi

    Also der Mensch an sich als einzelnes individuum kann nicht sehr viel aber eine Masse von Menschen. Die gerade mal 6,8 Milliarden Menschen auf unseren Planete Erde können etwas ausrichten und entstehen lassen, neues schaffen. Gott geschaffen? Nein ich glaube nicht an Gott. Ich glaube daran was ich schaffen kann, was wir, die Menscheid, schaffen kann und auch wieder zerstören kann.
    "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben ein Sinn zu geben" Sagt schon viel. Viel mehr als manche denken.
    Ich hab mein Sinn gefunden, meine Bestimmung. Ich hab sogar mehrere gefunden. Meine Musik und meine übertolle Freundin.
    Kinder nicht ausgeschlossen ist es mein Sinn für sie zu sorgen und sie vor Unheil zu schützen. Ob ich erfolgreich bin weis ich erst wenn ich gestorben bin aber ich werde es wissen weil immer ein Teil von mir weiter leben wird, mein nachlas in Form meiner Kinder und Enkelkinder und mit jeder Generation werden sich 2 Menschen mehr auf diesem Planeten verewigen.
    Wenn Kinder so werden wie ein Vater es sich wünscht oder sieht das aus seinen Kindern etwas gutes geworden ist hat man schon ein kleines stück bestätigung. Man selber hat geschaffen. Also ist es doch schwachsinn das nur die Masse etwas schaffen kann oder nicht?
    Oder wird die Menschheit doch nur dann was schaffen wenn ein jeder seine Nachfahren in die Welt setzt? Weil ein einzelner kann nicht dafür sorgen das alles so weiter läuft wie bis jetzt und die Wissenschaft und alles andere was funktioniert weiter geführt wird. So wie es jetzt läuft kann und wird nie ein einzelner in stande sein diese zu machen.
    Erzähl ich nur viel oder steckt was dahinter?
    Fragt euch dieses auch.


    So jetzt mal gut. Nein ich bin kein anhänger einer Sekte. Ich sag dazu nur:
    Ich verbreite mein Glauben und ich glaube an nix
    Glaub lieber nix was ich dir erzähle denn diese Welt is zwielichtig
    Also hör auf zu gleuben
    Was du glauben sollst
    Mach dir dein Bild
    Denn die Wahrheit liegt verschollen
    Wo?
    Das weis nur der Wind


    Mal schaun was ihr noch so alles meint.

    Mauly
    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern.
    Mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  6. #6
    Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

    AW: Der sinn des Lebens?

    Ich huldige keinem Gott. Der Sinn des Lebens ist der Aufrechterhaltung der Spezies. Spaß haben und für die Kinder sorgen.

  7. #7
    LegolASS
    Gast Avatar von LegolASS

    AW: Der sinn des Lebens?

    Zitat Zitat von Der Vertriebene
    der sinn das lebens ?

    seinem leben einen sinn zu geben !
    das ist es so sehe ich das auch

  8. #8
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Der sinn des Lebens?

    Zitat Zitat von 6uardian4ngel
    Ich hab die Antwort auf den Sinn: 42.

    Man was denkt ihr so über das Leben nach?
    Genießt es einfach, vllt. seid ihr morgen nicht mehr da.

    *loooooooool* Saugeile Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxis"!!!

    Aber mal im Ernst. Welches Ziel erreicht JEDES Lebewesen? Es stirbt. Da hast du deinen Sinn des Lebens...

  9. #9
    Veteran123
    Gast Avatar von Veteran123

    AW: Der sinn des Lebens?

    Hmm die Frage über den Sinn des Lebens stell ich mir eigentlich fast jeden Tag, manchmal ziemlich intensiv und manchmal auch nur nebensächlich, aber das "warum" werden wir glaub ich so schnell nicht herausfinden, was mich mindestens genau so nachdenklich macht ist, was ist am Ende des Universums? Is da ne Wand? Leben wir in einer Art Kasten? Ich mein, irgendwas muss doch da sein? Kann ja nich sein, dass es unendlich weitergeht...
    Vielleicht ist das Leben, dass wir leben auch nur eine Art Pause. Könnte ja sein, dass wir in Wirklichkeit in einem ganz anderm System leben, wie man sich das System vorstellen soll, das weiss ich auch nicht aber vielleicht is das Leben nur so eine Art Bestrafung oder Belohnung je nachdem für etwas dass man in dem andern System getan hat...

    Jedenfalls ist es eine wirklich interessante Frage...aber ich glaube wir werden es NIE herausfinden, weil bis dahin haben wir uns schon wieder selbst ausgelöscht, wenn man mal überlegt wie lang es diesen Planeten schon gibt und wieviele verschiedene Lebewesen hier schon gelebt haben und immer durch irgendwas ausgerottet wurden. Nur ich denke, der Mensch wird nicht durch die Natur aussterben sondern er wird sich selbst ausrotten weil ich glaube dass er nicht dafür vorgesehen ist ewig auf diesem Planeten zu überleben...

  10. #10
    Mr.Tank
    Gast Avatar von Mr.Tank

    AW: Der sinn des Lebens?

    der sinn des lebens.. hmmm? evolution.. würde ich sagen.

    allerdings das in verbindung mit "gott" zu erwähnen löst bei mir heftigen magensäure überschuss aus.

    ich weis dass ich mit dem was ich jetzt sage mit einigen meinungen anecke... aber es muss raus.

    hätte ich die macht über die welt so würde ich jegliche art von religion und glauben an gottheiten unter höchststrafe verbieten. der glaube an gott und anderen ähnlichen firlefans hat der menscheit extrem geschadet.

    fakt ist aber:
    1. würde ich die macht haben und glauben verbieten währe das auch eine art von glauben.
    2. ist der glaube und das dienen einer gottheit für viele der sinn des lebens.
    3. ist der mensch bereit für seine überzeugung in den krieg zu ziehen.

    wenn man an etwas glauben sollte dann an sich selbst... gott sucht dir keinen job... und gott macht auch nicht deine freundin schwanger.

    wenn ich den ganzen mist den ich da jetzt gerade geschrieben habe nochmals überfliege muss ich feststellen das der sinn des lebens doch ein anderer sein muss.

    selbstzerstörung

  11. #11
    thaegi
    Gast Avatar von thaegi

    AW: Der sinn des Lebens?

    ich sehe den sinn des lebens immer noch in Liebe und Freundschaft, ganz sicher nicht in Arbeit!!!

    UND: lebe jeden tag als sei es dein letzer

  12. #12
    Fritz1
    Gast Avatar von Fritz1
    Zitat Zitat von Hagbard90 Beitrag anzeigen
    Ich huldige keinem Gott. Der Sinn des Lebens ist der Aufrechterhaltung der Spezies. Spaß haben und für die Kinder sorgen.
    jop, etwa so hätte ich es auch formuliert!

    in erster linie leben wir, um anderen ein leben zu schenken, also nachfahren zu zeugen!
    wenn das erledigt ist, dann können wir wieder sterben!

    was drumherum passiert, das ist die individualität der menschen... jeder macht was eigenes! jeder erledigt seine eigenen aufgaben oder leistet etwas für die gesellschaft!

    aber das ziel/der sinn des lebens ist es, sex zu haben und sich fortzupflanzen... nicht mehr und nicht weniger!

    lg

  13. #13
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Cool

    ...ficken...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  14. #14
    douchebag
    Gast Avatar von douchebag
    Zitat Zitat von Noone Beitrag anzeigen
    ...ficken...
    sehr qualifiziert

    aber hast recht... der sinn des leben ist die biologische fortpflanzung... nur hat die menscheit ein eigenes bewusstsein für sich und seine mitmenschen entwickelt das uns erlaubt unsere umgebung in frage zu stellen.
    da führte dazu das man sich fragen stellte auf die man keine antwort fand, also entwickelte man eine höhrere macht die als erklärung dienen sollte warum etwas so ist wie es ist... das nennt man gemeinhin religion
    heutzutage exisitiren religionen immernoch, da sie wohl manchen menschen halt geben... war weiss ich nicht, ich kanns nicht verstehen denn ich glaube nur an das was mir bewiesen wurde, nicht was vor 5000 jahren mal aufgeschrieben wurde...
    auch liebe ist eine erfindung der menschen. heirat gibt einem menschen das gefühl der sicherheit und geborgenheit, wer verheiret war war in der vergangenheit angesichert. er hatte eine bezugsperson auf die er sich verlassen kann(im idealfall), in der heutigen zeit sind hochzeiten nicht mehr so gesellschaftlich wichtig, nich umsonst werden viele heiraten geschieden oder immer mehr verzichten auf die heirat!
    ich bin auch eher ein mensch der in den tag hineinlebt... wenn was scheise läuft und etwas nich so will wie ich es will, dann halt dumm.. aber es gibt immer menschen die es schlimmer geht als mir, und die es meistern, ich bin verdammt froh mit dem was ich habe, denn ich habe 1000mal mehr als viele andere menschen auf der welt...
    sich gedanken um den sinn des lebens zu machen ist ziemlich dämlich, denn für den einzelnen ist das leben sinnlos, du musst dich nur fortpflanzen um das überleben der menschheit zu sichern und damit der genpool möglichst vielältig bleibt. aber ob es mich nun gibt oder nicht ist egal.... würd auch niemanden stören wenn ich nie geboren wäre

  15. #15
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Ausrufezeichen

    @Duschbeutel, hast Du auch nur den geringsten Hauch einer Ahnung, welche philosophische Wundertüte Du gerade eröffnet hast?

    Als kleiner Einsteiger: Evolution!

    Alle Krankheiten, welche man/frau nach Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit erleidet, haben nur einen sehr geringen Einfluß auf die Auslese in den Filia-Generationen.
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •