Zitat von
Sweety26
Hallo
Es fällt mir unheimlich schwer mit meiner Oma darüber zu sprechen so schwer das kann man hier gar nicht auf schreiben eigentlich möchte und darf ich ihr das nicht erzählen ich würde alles kaputt machen.
Es wäre warscheinlich für alle am bestens er lebt doch bestimmt nicht mehr all zu lang.
und ich versuche mich von denen fern zuhalten.
(Ich nenne dich hierfür im Folgenden "Lissi" - und hoffe, dass dies nicht dein richtiger Name ist.)
"Lissi"! (sorry ich komm mir zu machomäßig vor wenn ich dich sweety nenne
)
Wie Sonne schon versuchte dir zu erklären: Es führt kein Weg daran vorbei mit deiner Oma zu sprechen. Das ist aus mehreren Gründen für DICH wichtig!
- Wir alle sind sterblich; deine Oma wird - irgendwann - "den Weg allen Irdischen gehen". Wie wirst Du dich - früher oder später - fühlen, wenn du gar nicht mehr die Möglichkeit haben wirst mit ihr zu sprechen? Vertrau mir - nicht gut!
- Schutz deiner Selbst vor Situationen wie sie eingetreten sind ("Renovierung").
- Vielleicht - ok! nur vielleicht - hättest du in ihr die Unterstützung die du brauchst um das alles zu verarbeiten.
- Du brauchst GEWISSHEIT!
Ich bin ein Mensch der gerne mal in Bildern, Gleichnissen un Analogien denkt und spricht. Versuche dir folgendes Bild vorzustellen:
Du sitzt an einem Tisch, vor dir einen Teller mit heißer Suppe und du bist hungrig. Aber der Löffel zum Essen liegt in der Küche - wo deine Oma sich befindet.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst die Suppe mit deinen Fingern essen.
Das tut weh, geht quälend langsam - aber deine Oma würde nichts davon wissen.
- Du stehst auf gehst in die Küche und bittest deine Oma, dir einen Löffel zu geben.
Sie weiß was los ist (vielleicht will sie dir den Löffel nicht geben und du musst ihn dir selbst nehmen) - aber mit dem Löffel ist die Suppe besser zu essen.
- Du fragst jemand anderen.
Entweder ob er/sie den Löffel holt oder wie du deine Oma um den Löffel bitten kannst, dass sie ihn dir gibt.
Der Tisch = Dein Leben(sraum)
Die Suppe = Die Verarbeitung deiner Situation
Der Löffel = Das Wissen (dass deine Oma Bescheid weiß)
Die Küche = Oma´s (heile) Welt
Wie alle Analogien und Gleichnisse hinkt es natürlich wenn man es zu wörtlich nimmt.
==============================================
Vielleicht hilft es dir etwas mit anderen Opfern zu kommunizieren.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und folgende Links gefunden.
Evtl. kann dir dort auch geholfen werden (Nicht dass ich dich "leid wäre" - aber ich kann nur aus einer Vorstellung heraus mit dir über dein Problem sprechen - nicht aus Erfahrung).
(An die Moderatoren: Ich hoffe es spricht nichts dagegen auf ein anderes Forum zu verweisen.)
http://www.hab-keine-angst.de/forum.php
(Aus den Nutzungsregeln:
§ 3 Es ist so vorgesehen, dass nur Frauen in dem Frauenforen schreiben und Männer nur im Männerforum. Erfahrungen haben gezeigt, dass der Heilungsweg sehr verschieden ist, aus dem Grund gibt auch die Trennung, damit beide Geschlechter den optimalen Rahmen bekommen den sie jeweils für ihren Weg brauchen.
Oder: http://www.wildwasser.de/
Ein Versuch schadet glaub ich nicht.